Suchen Menü

kurze Meldung

Huhu!
1. Herzlichen Glückwunsch nachträglich an Petra!
2. Schöne Frisuren gibt es ja hier zu sehen, bei Jung wie - äh - nicht mehr ganz so Jung... :-[
(Ich bin ja in derselben Altersklasse, also nimm es mir nicht übel! ;-) )
3. Der erste Klausurensatz ist zurückgegeben, der nächste liegt noch in meiner Tasche und wartet auf die Korrektur (werde ich gleich mit beginnen).
4. Gibt es bei euch auch solche Nachbarschaftsbräuche wie bei uns? Am Sonntag ist Konfirmation (bei Kommunion ist das auch, aber die hat in diesem Jahr niemand hier) und die Nachbarinnen basteln aus Krepppapier weiße Röschen und aus Buchsbaum auf Besenstielen solche Buchsbaumkugeln am Stiel, die Röschen werden in diese Kugeln und die Buchsbaumhecken oder Buchsbaumkugeln vor der Haustür der Konfirmandin gesteckt, während sie mit ihrer Familie in der Kirche ist. Dieses Basteln ist morgen Abend hier bei uns, weil wir die "nächsten Nachbarn" (=Nachbarn zur rechten Seite) sind. Bei der Bastelei gibt es was zu trinken von der Mutter der Konfirmandin (die bringt das hierher, ist aber selber beim Basteln nicht dabei), beim Anbringen der Röschen vor dem Haus am Sonntag darf man wieder einen Trinken (wenn man will, ich stehe ja nicht auf Kurze) - dafür bleibt extra irgendwer zu Hause, um den Nachbarn was auszugeben! =-O So, also outet euch - wo gibt es so etwas oder ähnliches auch?
Bis bald!
Anke - Levke mal eben die Windel wechselnd :-! (Sie steht gerade hinter mir und drückt...)
Bisherige Antworten

kurze Meldung

Hallo Anke,
bei uns wird Kuchen an die Nachbarn und Verwandten im Ort verteilt... Unmengen!!!
Und als Danke fürs Austragen bekommt dann der Konfirmant oder das Kommunionkind sein Geschenk bzw meist einen Umschlag mit nem kleinen Anteil Geld drin.
Euren Brauch finde ich viel schöner ;)
LG Bucki

kurze Meldung

Zu deinem Punkt 4:
Diesen Brauch kenne ich nicht - finde ich aber nett.
Bei uns ist es bei den Kommunionskinder üblich, dass ein Körbchen oder besser gesagt Korb mit Süssigkeiten parat steht. Jeder, der ein Geschenk oder einen Umschlag vorbeibringt, darf/muss sich etwas aus dem Körbchen aussuchen.
LG, Dagmar

kurze Meldung

Diese Bräuche sagen mir so gar nichts. Ich bin zwar konfirmiert, das gab es aber nicht damals. Nein, hier scheint das nicht so zu sein, auch aktuell nicht. Wobei ich in den letzten Jahren nur eine Konfirmation erlebt habe. Meine Kinder sind ja eh nicht getauft, also wird es keine Konfirmation bei uns geben.

Scheint aber nett zu sein, finde ich schön.

Was die Klausuren betrifft: Frohes Korrigieren wünsche ich. Das ist sicher eine Menge Arbeit.

LG Nicole

kurze Meldung

hier bei uns gibt es das auch nicht. Ich kenne das aberaus Norddutschland, wo meine Oma wohnt. Da wird sowas immer gemacht, auch bei Hochzeiten, Jubelhochzeiten....

lg C.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen