Suchen Menü

kinderbetreuung

heute kam hier ein pamphlet der stadt an. ab september diesen jahres wird es bei uns an 3 tagen die woche betreuung bis 17 uhr geben.... soweit so gut. nur die preisgestaltung irritiert mich etwas:
felix geht bisher in die kernzeitbetreuung, täglich 07:30 - 08:30 und 12:05 bis 13:00 uhr. das kostet ab herbst 50,20 euro (jetzt ca. 46 euro) für ein kind aus einer familie mit 3 kindergeldberechtigten kindern.
die ganztagesbetreuung würde mo, di + do angeboten... von 13:00 uhr bis 17:00 uhr. also für insgesamt 12 stunden. der betrag, der mehrbetrag für diese 12 stunden ist 115 euro pro kind. das essen kommt noch extra dazu.
irgendwie kommt mir das ziemlich viel vor. in diesen 4 stunden werden die kinder tische decken, essen, aufräumen, hausaufgaben machen und von 15 bis 16.30 uhr sollen projekte angeboten werden, wobei diese noch nicht genauerdefiniert sind.
hat jemand von euch vergleichszahlen??
lg
urmely
Bisherige Antworten

kinderbetreuung

hui...
ich finde alles viel. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere für den Hort (Betreuung bis 18.00 Uhr, inkl. Hausaufaben etc, inkl. Essen und Trinken und Ferienbetreuung) so ca. 60 Euro im Monat bezahlt (genaues müsste ich nachsehen, ist ja schon länger her).
Die Übermittagbetreuung an der Grundschule hier kostet bis 14.00 Uhr, inkl. Essen und HA so um die 30 Euro, glaube ich.
LG Nicole *gleich Feierabend*

kinderbetreuung

Bei uns ist das zwar alles schon echt lange her und ich kann mich auch nicht erinnern wie teuer das war, aber mir kommt das auch recht viel Geld vor. Ich hoffe jemand anderer kann dir mehr helfen als ich. :o)

LG Silke

kinderbetreuung

Hallo,
bei uns wird der Hort im Kiga ab 13.00 Uhr angeboten,bis dahin geht die verläßliche Grundschule.
Von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr kostet das inkl. Essen 90 ?. In den Ferien ist Ganztagesprogramm. Dann kommt aber irgendwie noch ein Frühstücksobolus von ca. 2 ?/Woche dazu, wenn ich das richtig verstanden habe.
LG von I.

kinderbetreuung

Mir kommt das auch sehr teuer vor. Vor allem.. 3 Nachmittage... wem ist denn damit geholften??
Wir müssen hier ja immer nur für ein Kind zahlen, obwohl drei Kinder in der ÜMB sind. Nur das Essensgeld für die Mädels zahlen pro Kind.
Ich müsste mich schwer vertun, wenn wir monatlich mehr als 50-70 Euro dafür zahlen...
Wenn Du willst, lasse ich den Gatten mal nachgucken.
LG Kerstin

kinderbetreuung

konkrete zahlen wären schon hilfreich :-)

mir kommt das ganze wieder mal vor wie dieses hier übliche: wir haben es ja angeboten, aber das angebot wurde nicht angenommen.

mit konkreten fakten würde ich der dame vom amt gerne mal auf die füße treten ;-)

lg

urmely

kinderbetreuung

mom bitte... ich versuche mal eben, es rauszukriegen.
LG Kerstin

kinderbetreuung

So, ich hatte Recht: 70,56 Euro monatlich für drei Kinder (zwei bis 16.30 Uhr und eins bis 13.30 Uhr, obwohl wir Jona für lulu auch bis 16 h in der Betreuung lassen könnten). Dann kommt zweimal Essensgeld je 51 Euro dazu.
LG Kerstin

kinderbetreuung

danke :-)

lg

urmely

kinderbetreuung

Bitte :-)
LG Kerstin

kinderbetreuung

Also für dieses Geld würde ich hier schon einen Ganztags-Kiga-Platz bekommen mit 45 Betreuungsstunden pro Woche! Der kostete ohne Essen ca. 90€ und das ist ja schon mal viel aufwändiger als Hortbetreuung. Und der würde günsiger werden wenn ich 2 Kinder in der selben Einrichtung betreuuen lassen würde.

Also mir erscheint das sehr teuer, besonders wenn das zu den Preisen für die Kernzeit noch dazu kommen soll. Da kostet ja die Betreuung für ein Kind schon 165€ pro Monat.

LG Franzi

kinderbetreuung

exakt so ist es.... für 2 schulkinder müssten wir ab september dann 165 euro/monat x 2, also 330 euro berappen, nur für 3 nachmittage bis 17 uhr betreut.

in die "normale" kernzeit" geht felix eh schon, das ist ungefähr der betrag, den der kiga auch kostet (kiga 31 betreuungsstunde/woche - kernzeit 10 std./woche).

ich hab mich vorhin mit einem "ossi"-papa unterhalten, der leider auf die betreuung angewiesen ist und auch sagt, dass ist der wahnsinn.... allerdings haben die 2 einkommen und nur 1 kind.

ich vermute mal, dass wir felix's wunsch nach der nachmittagsbetreuung nicht erfüllen können. er würde nämlich gerne hin gehen, aber dann leiste ich mir lieber nen babysitter für 10 euro/stunde und hab alle 3 kinder abgedeckt.

... was mir jetzt erst aufgefallen ist... die plätze sind auch sehr reduziert. minimum 8 müssen angemeldet sein, damit es stattfindet, max. 20 plätze sind es insgesamt...

na ja, mal schauen, wie das weiter geht.

ich werd mich mal in den umliegenden orten nach den preisen erkundigen.

lg

urmely

kinderbetreuung

Bei uns wird das nach Einkommen gestaffelt! Der Höchstsatz liegt bei 90 Euro plus Essensgeld! Zusätzlich kommt dann noch die Kernzeit mit 90 Euro dazu(Höchstsatz)! Also wären wir bei 180 Euro plus Essensgeld!!!!

LG Petra

kinderbetreuung

ok... beim höchstsatz wären wir sicher nicht :-) und die 180 wären dann sicher auch für 5 tage/woche, oder?

ich frag mich eh, wer auf die bescheuerte idee mit mo, di + do gekommen ist. mittwochs und freitags arbeitet in schwaben wohl keiner.... sind wohl alle auf dem rathaus beschäftigt.

hier ist es nach anzahl der kindergeldberechtigten kinder in der familie gestaffelt... wobei der maximale unterschied dann 40 euro/kind beträgt und eine familie in unserer stadt wohl max. 4 kinder hat.

eine 1-kind-familie zahlt 205 euro/monat, wir pro kind 165 euro......

aber schön, dass mich mein gefühl nicht getrogen hat.

lg

urmely

kinderbetreuung

Hallo Urmely,
bei uns ist Ganztagsbetreuung einkommensabhaengig, wir wuerden fuer eine Platz mit max. 9 Stunden 380 Euro zahlen (ohne Essen, kommen noch 30 Euro) drauf. Allerdings fuer fuenf Tage pro Woche.
LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen