Suchen Menü

immer wieder unser mittlerer

hi...man ich sag euch mein Mittlerer raubt mir noch den letzten Nerv. Er ist eigentlich ein so goldiger kerl...aber seine art und weise wird immer schlimmer....er schreit andere an,schimpfwürter und wüste beschimpfungen an alle(geschwister wie auch eltern).Jetzt hat er die Zusage vom Gymn. und scheint immernoch nicht zufrieden....wenn er Hausarbeiten erledigen soll,dann vergisst ers, liest ,trödelt rum bis zur letzten Sekunde....er putzt seine Zähne nur unter druck und Kontrolle und auch jegliche Drohung, Bestrafung, Belohnung, versprechen, gutes oder böses Zureden funktionoert nicht:-( Ich weiss echt nicht wie ich ihn  noch erreichen soll....und das macht mich fertig. Ich achte darauf,dass er nicht anders behandelt wird als die anderen....und trotzdem fühlt er sich ständig ungerecht behandelt.

Ich hoffe nur noch dass es besser wird wenn er an der anderen Schule ist...vielleicht ist er dann zufriedener...

Zudem kommt noch meine Sorge über den Schulweg ab dem nächsten Schuljahr....dann muss er nämlich mnit Bus und Bahn fahren und über strassen gehen,die echt gefährlich sind. Er ist ja noch jünger als die anderen und kleiner und er ist ein absoluter Schussel.....aber ich kann ihn auch nicht überall rumfahren....

Und jetzt habe ich gerade wieder von einem Mädchen gelesen(14) die unetr die Sbahn gekommen ist,weil sie schnell auf ihre rennen wollte....:-(

Ich glaube wenn er dort hingeht altere ich um 20 Jahre.......

LG mit Jammer und Sorgenposting

Britta

Bisherige Antworten

Re: immer wieder unser mittlerer

Oh je,

ich kann dir das sehr gut nachfühlen. Tipps hab ich grad keine, aber ich fühle mit dir und schick dir mal ne Runde Vertrauen und Zuversicht!

LG Daniela

Re: immer wieder unser mittlerer

Wir habn ja auch so einen Provokationskünstler zu Hause, wahrscheinlich eine ähnlich Konstellation wie bei Euch. Er hat neben der schulischen Intelligenz auch eine shr hohe emotionale Intellifgenz - die er im häuslichen Umfeld allerdings auch am liebstn in Form von Provokation und andere zum Ausrasten bringen einsetzt. Insofern habe ich kein wirklich tollen Ideen.

Bei ihm entspannt sich das gerade aber ein bisschen dadurch, daß er immer mehr eigenverantwortlich machen muss (z.B. kocht er gerne, was wir nach seinen Möglichkeiten auch machen lassen), er wollte gerne E-Gitarre lernen - das macht er auch ganz engagiert. Oder mal alleine mit dem Zug / Bus irgendwohin fahren (er ist eigentlich erst in der 2. Klasse, hat aber auch in die 3. übersprungen). Wobei man sagen muss, er ist nicht so schusselig, so daß ich nicht vor Sorge eingehen muss. Aber diese Eigenverantwortung tut ihm gut.

Dann mal gute Nerven und liebe Grüße

Andrfea

Re: immer wieder unser mittlerer

Hallo Britta,

 

ja, die Mittleren - so einen habe ich ja auch, hatte mal vor einiger Zeit hier bei Euch gefragt... Er kann super gut provozieren, und ist dabei eigentlich so ein netter Kerl und vor allen DIngen super empfindlich.

Mir gehts genauso, ich kümmere mich viel extra um ihn, und denke auch, irgendwann wird er sagen, dass er immer zu kurz kam in seiner Kindheit.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass Du genau dieses mit ihm explizit besprichst, quasi von Großer zu Großem? Sagst, dass Du da nicht weiter weist, ect., halt genau das, was Du hier geschrieben hast. Nach meiner Erfahrung hilft das wenigstens für eine gewisse Zeit...

Bei uns hat geholfen, dass er jetzt Sport macht (zusätzlich zum Schul- und AG-Sport): Ringen => DIE perfekte Sportart für ihn. An den Abenden nach dem Ringen ist er so ausgeglichen wie sonst nie. insgesamt hat er nun mit Schule/AG/RIngen 8 mal Sport in der Woche :-)

Und geholfen hat bei uns ein viertes Kind :-) nun ist er nicht mehr richtig das Mittelkind und ist völlig vernarrt in seine kleine Schwester. So schön wie er kann keiner mit ihr Spielen.

Aber ob das für Euch eine Alternative ist Zwinkernd

Ach so, ich lese gerade nochmal, dass Du schreibst, Du achtest drauf, dass er nicht anders behandelt wird als die anderen: Wahrscheinlich hast Du es nicht so gemeint, aber ich denke, jedes Kind MUSS anders behandelt werden, weil es ja auch anders ist.

Exklusive Zeit hilft ja auch immer Wunder, aber ist einfach viel zu selten möglich bei mehreren Kindern...

hG


Berit

Re: immer wieder unser mittlerer

Hi Berit,

also das kleinere 4. Kind haben wir ja;-) und da scheint er manchmal sehr eifersüchtig zu sein...manchmal spielt er aber auch schön,also eigentlich wie bei Geschwistern üblich;-)

Das mit dem gleich behandeln ...klar ist jedes Kind anders und da gehen wir auch drauf ein....verglichen wird bei uns nicht,das passiert leider in der schule....

aber bei so bestimmten Dingen finde ich es wichtig "gleich" zu behandeln....z.B. Handys bekommen allle erst beim Wechsel auf die weiterführende Schule....Süßes gabs bei allen erst ab dem Alter von 3 Jahren....Fernsehen erst ab 6 usw...natürlich darf er , bedingt ducrh die größeren Geschwister dinge ,die er eher später gedurft hätte,auch ducrh die übersprungene Klasse darf er manches ein Jahr früher. Also eigentlich hat er eher Vorteile und darf mehr,was ich auch schon versucht habe ihm zu zeigen.....

Hat aber nur kurzzeitig geholfen....

LG britta

Re: immer wieder unser mittlerer

Huhu!

Ich habe hier ja auch  so ein Schussel zu Hause. Wenn ich ihn nicht auch dauernd an alle Kleinigkeiten erinnern würde, hätte er 2 Wochen lang die gleiche Unterhose anZwinkernd. Jegliche Argumentation ist zwecklos, er guckt mich an und ich kann förmlich sehen, wie sich meine Worte in Luft auflösen. Er fühlt sich oft vernachlässigt, und lässt das auch lautstark raus. Viele Dinge lassen ihn völlig kalt (wie Ordnung, Hygiene)  und er erledigt sie nur auf Druck.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die Vorpubertät ist. Ich mache mir auch Sorgen, wenn er seinen Weg zur weiterführenden Schule alleine bewältigen muss. Aber wir müssen loslassen und oft klappt es besser, als man vorher vermutet oder man ihnen zugetraut hätte.

Vielleicht hat er einen Sport, den er schon immer machen wollte?

Ich schicke dir viele starke Nerven!

 

Re: immer wieder unser mittlerer

Er geht inzwischen ins Fussball,was er sich gewünscht hat,meint auch es gefällt ihm,aber ich habe immer den Eindruck ,dass es nach dem Training schlimmer ist.....

Ringen hatte ich überlegt und reiten geht er auch,aber es gibt ja auch ein zeitproblem und ich finde es dann fast zuviel...in der weiterführenden Schule kann er ev. Ags mitmachen,was einfacher wird aufgrund der wegfallenden Fahrerrei....ich habe ja auch noch 3 andere Kinder,die ich öfters mal rumkutschieren muss....

LG Britta

Re: immer wieder unser mittlerer

So ist es bei uns leider auch. Mein Großer war immer recht vernünftig und man konnte ruhig mit ihm reden. Aber Alex macht nur etwas, wenn er Druck bekommt und ich muss jeden Mist kontrollieren. Wir haben hier teilweise ganz normale tägliche Abläufe wie z.B. Zähne putzen in Einzelschritten verschriftlicht, weil er z.B. ständig vergessen hat die Zahnbürste auszuwaschen oder das Waschbecken verdreckt hinterlassen hat. Wacko

Hier funktioniert auch nichts mit Androhung von Strafen außer es geht um DS-Verbot. Aber so etwas kenne ich vom Großen nicht, da habe ich einfach mit ihm gesprochen und das hat gereicht. Die Schusseligkeit und Unordnung ist auch enorm, aber das hängt auch mit dem ADHS zusammen.

Ich habe leider keinen guten Rat für dich, aber es scheint so zu sein,als ob die Mittleren wohl häufiger so sind, wenn man die Antworten der anderen liest...

Solidarische Grüße...

Re: immer wieder unser mittlerer

Richtig helfen kann ich dir leider nicht. Aber bei uns ist auch unser mittlerer Sohn das auffallendste Kind. Ich glaube an die sandwich-theorie. Ich bin nämlich auch eines und das ist doof.

Mein Großer fährt seit letzten Sommer auch Bus und manchmal Bahn. Ich war die ersten Tage auch extrem unruhig. Aber er schafft das.

ich denke, dein Sohn wird das schnell lernen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen