Suchen Menü

ich muss was ändern...

Es ist total frustrierend. Ich racker hier den ganzen Tag, schaffe echt ne ganze Menge, aber es bleibt immer noch mehr liegen als ich weggeschafft hab, bzw die Berge wachsen schneller als ich sie abtragen kann.

Am meisten nerven mich dann aber so Vorwürfe, wie ich "würde alles verfaulen lassen"... klar muss ich Prioritäten setzen, und es gibt Dinge die dann hinten runter fallen, meist Dinge die ich für mich tun wollte - also mal hier im Forum sein, ein Buch lesen, oder auch mal ne Mail an Leute, die mir eigentlich wichtig sind, wo ich aber nicht zu komme mit nem schreienden Kind auf dem Arm, oder Sport...

Also, versteht mich bitte nicht falsch, ich mache das was ich mache gerne, habe nur manchmal Probleme mit der Erwartungshaltung. Denn irgendwann kommt der Punkt, wo ich gar nichts mehr machen kann, total gelähmt bin. Dabei denke ich, dass ich meine Sache ganz gut mache. Ich habe die Termine im Griff, die Jungs haben ihre Schulsachen in Ordnung, und mit nur 3 Stunden Schlaf pro Nacht bin ich halt nicht so leistungsfähig...

Ich will was ändern, denn ich bin doof, weil ich einfach zu wenig für mich selbst mache!

So, und jetzt hör ich auf zu meckern und les noch was nach!

lg C

Bisherige Antworten

ich muss was ändern...

Hallöchen Du :-)

Kenn ich, kenn ich , kenn ich....diese unreaslistische Erwartungshaltung, alles verdreckt schneller als man putzen kann etc.

Gerade mit wenig Schlaf und Still Baby ist alles so krass und ich habe mich auch oft wie gelähmt gefühlt :-(

Aber Lob zu deiner Einstellung: DU MUSST ETWAS FÜR DICH TUN. Ziehe das ganz egoistisch durch. Denn ohne dich funktioniert der Betrieb "Familie" nicht. Und deshalb musst du dich pflegen und dir Gutes tun. Warte nicht darauf, dass andere es tun. Das wird nicht passieren. DU bist DEINES Glückes Schmied. Ich habe ewig gebraucht um das zu schnallen... Aber nur so geht es.

Oder hast du schon mal eine erfolgreiche Firma gesehen, die von einem übermüdeten und deprimierten Manager geleitet wurde? Eben!

Mache dir jeden Tag bewußt, was du leistest! Denn das ist eine Menge. Ärgere dich nicht über Komentare von Menschen, die gar keine Ahnung von deiner Arbeit haben. Auch nicht von deinem Mann. Mein Mann kriegt von ehrenamtlicher Familienarbeit und der dazugehörigen Kinder-Geräuschkulisse nämlich Fußpilz- schon nach einer halben Stunde cirka :-)...er hatte mal das Vergnügen, als ich total krank im Bett lag letztes Jahr. War der fertig mit den Nerven...:-)

Stillst du Steffi noch? Ich war in der Stillzeit ein ganz anderer Mensch. Sensibel, wegen Schlafmangel oft gereizt. Der Große hatte Einschulung, etc....Da ging mir immer alles fürchterlich nahe und ich habe mich eigentlich dauererschöpft gefühlt. Sei also getröstet: es geht vorbei!

Und jemandem, dem auffällt, dass da etwas verfault- na der hätte das doch einfach rechtzeitig essen können! Was hast du denn mit den Fäulnisprozess von Obst zu tun? 8-)

Ich hoffe jetzt, das VERFAULEN war buchstäblich gemeint ;-)

Liebe Leidensgenossin, halte durch!!!:ROSE:

LG Kim, die auch gerne Mutter ist, sich aber mittlerweile zugesteht auch mal genervt und überfordert zu sein. Das geht manchem Artz auch so, deshalb unterstellt man ihm ja auch nicht gleich, sein Beruf mache ihm keinen Spaß :-)

Puh, ist das lang geworden...:-)

ich muss was ändern...

Das ist das was ich sage: wenn es Mama gut geht geht es allen gut. Daher habe ich mich vor Jahren in einem Sportstudio angemeldet. Leider klappt das im Moment nicht, weil immer andere Termine sind. Bis letzte Woche hatte ich ja noch Rückbildung... will sehen, dass das ab nächste Woche wieder klappt.

Ja, ich stille noch voll. Klar ist das anstrengend, so schön es auch ist. Ich glaube, wir hängen da auch grad in einem Entwicklungsschub. Ohne Mama geht grad gar nichts. Das ist schön, aber eben auch sehr kraftraubend.

Verfaulen war nicht buchstäblich gemeint, sondern er meinte damit, dass ich immer alles liegen lasse. Hier stapelt sich ein Schuhkarton voller Kontoauszüge... zum Beispiel. Da ich immer online reinschaue, sind die nicht wichtig, also wandern die auf den Stapel um sie "irgendwann mal" abzuheften. Und irgendwann ist jetzt grad nicht. Mein Mann arbeitet da organisierter, aber er hat an anderer Ecke halt auch seine Mistecken...

Konkret meinte er eine Mail an meine Schwester, aber dazu muss ich später was schreiben...

Danke jedenfalls! Stimmt schon, ich mache das hier so gerne und will ja auch noch ein Kind (immer noch...) obwohl die Belastung nicht weniger wird und im großen und ganzen komme ich ja damit klar... nur phasenweise packt mich der Selbstzweifel...

lg C.

ich muss was ändern...

Mensch, wer sagt denn sowas

Am meisten nerven mich dann aber so Vorwürfe, wie ich "würde alles verfaulen lassen"...

zu dir? Das dürfte zu mir keiner ungestraft sagen! Du bist nicht im Haushaltsjahr sondern in der Elternzeit!

Ich denke, es hilft nur gelassener zu werden und evt. einige Aufgaben zu delegieren, evt. gegen Bezahlung (Bügel- oder Putzhilfe)

LG Franzi

ich muss was ändern...

Hallo,

Verfaulen war nicht wörtlich gemeint, sondern so, dass ich alles liegen lasse.

Ich hab schon über ne Hilfe im Garten nachgedacht, denn das schafft im Moment wirklich keiner. Aber finanziell klemmt es grad... wird nächstes Jahr (hoffentlich) besser...

Ja und an die Jungs delegieren... Micha hilft ganz gut. Tobias macht 4 Stunden Hausis, da muss ich teilweise daneben sitzen damit es weitergeht. Was soll er danach noch helfen???

lg C.

ich muss was ändern...

Oh je Cordula, diesen Vorwurf finde ich mehr als heftig. Da packt einen doch die Wut irgendwie.

Zieh' dir bloss diesen Schuh nicht an. Und tu' genau das, was am wichtigsten ist: Etwas für DICH!!!

Puh, ich find's echt kraß :-(. Ganz sicher machst du deine Sache bestens.

LG Nicole

ich muss was ändern...

Danke! Denke ich ja auch.... im Moment ist nur irgendwie der Akku leer! Zu viele Baustellen.

Gestern hab ich mal in Ruhe Zeitung gelesen... Also, der Stapel war auch ganz schön hoch ;-) damit das nicht "verfault" ;-)

lg C.

ich muss was ändern...

Ich kenne das ja auch, dass mal der Akku leer ist. Da müsst man eigentlich x Sachen erledigen und plötzlich geht gar nix mehr. Das sollte man auch akzeptieren und das Signal erhören, langsam Akku wieder aufladen und währenddessen RUHE. Gibt auch fast nichts, was in der Zeit wegläuft...

Wir sind ja Menschen... sollte man nicht vergessen.

LG Nicole

ich muss was ändern...

Wer sagt Du würdest alles verfaulen lassen und wie ist das gemeint?

Ich kann Dich gut verstehen und ich hab sicher weniger zu tun als Du! Viel weniger;-)

LG Petra

ich muss was ändern...

Der Gatte meinte das, übertragen auf Dinge die ich aufschiebe. Ich setze Prioritäten, muss ich, weil ich nicht alles machen kann. Mir ist das Badezimmer wichtiger als der Garten, es ist wichtiger ein Hemd zu bügeln als den Kontoauszug abzuheften. Essen kochen ist wichtiger als Keller aufräumen. Wenn ich das andersherum machen würde könnte ich mir ja erst recht was anhören!

lg C.

ich muss was ändern...

So machst Du das doch auch richtig!!! Und erst recht was anhören????

Neee, echt nicht! WAS soll das? Kontoauszüge abheften z.B. kann der Gatte sehr gut mal zwischendurch abends oder am Wochenende usw.! Also sowas lasse ich mir nicht mehr sagen und ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht mehr ein. Immer schön funktionieren:-(

LG Petra

ich muss was ändern...

Liebe C.,
ich habe im Moment so wenig Zeit und würde dir gerne ausführlicher antworten - ha - ist es nicht das gleiche, was du oben geschrieben hast? Wir haben dieses Wochenende Schützenfest und sind Zugkönigspaar. Eine schöne Sache, aber natürlich wahnsinns Arbeit.
Ja - wir sind doof, weil wir nix oder kaum was für uns selbst machen.
Was meinst du denn, warum ich mir die Hunde geschafft habe? Damit ich etwas für mich selbst mache und da kann man nichts aufschieben, wenn die laufen müssen, dann müssen sie laufen. Das ist MEIN Ausgleich. Raus in die Natur, nette Leute treffen. Klar, das ist eine Menge Arbeit zusätzlich. Aber es ist etwas für mich und das ist es mir dann wiederum wert.
Was ich damit sagen will, ich verstehe dich absolut, vorallendigen, dass man sich dann so über sich selbst ärgert. Geht mir auch sehr oft so.
LG, Dagmar

ich muss was ändern...

geht wohl allen so, kennt sicher jeder... klar.

Viel Spaß beim Schützenfest!!

lg C.

ich muss was ändern...

wer sagt denn sowas zu dir, dein Mann??? Du kannst nur soviel tun wie du schaffst, alles andere muss warten.

3 Stunden Schlaf sind eindeutig zu wenig, ich hoffe du kannst dir Freiräume schaffen und was für dich tun, das brauchst du unbedingt! Nimm deine Familie mehr ran.

LG Silke

ich muss was ändern...

Familie mehr ran nehmen... A. arbeitet sehr viel. Es stehen wieder Überstunden an, der ist komplett wieder im Hamsterrad. Und jetzt hatte er Anfang der Woche ne Schulung, wo ihm der Semnarleiter sagt, nach 3 Jahren im Job muss man wechseln, sonst macht man keine Karriere, sonst entwickelt man sich nie weiter. Also Jeder wechselt nach 3 Jahren! Der hat da wieder so nen Stachel gesetzt, das hatten wir doch grade durch... außerdem ist das quatsch so wie er das gesagt hat. Kann ja nicht jeder alle 3 Jahre nach oben rutschen... da war direkt wieder Krise!

Tobias ist mit seinen Hausis überfordert. Klar, dass ich daneben sitzen muss, meine Zeit, die mir fehlt. Es wird langsam besser, aber der Prozess ist noch lange nicht zu ende, und da wird es auch noch mal Rückschläge geben. Wenn der da 4 Stunden sitzt, was soll er dann noch machen? Er braucht auch Zeit zum Abschalten. Immerhin mäht er gerne den Rasen, macht also schon was.

Und Micha hilft recht viel in Kleinigkeiten. Fühlt sich dann aber auch manchmal ungerecht behandelt, weil er mehr macht als Tobi... nicht zu unrecht, wie ich finde.

Alles nicht einfach. Schlaf wäre schön. Echt. Aber diese Phasen kommen bei jedem Kind, und das geht auch vorbei, nur jetzt wo ich drinstecke ist es halt doof!

lg C.

ich muss was ändern...

sorry, diesen Seminarleiter sollte man...

Was machen denn die Selbständigen? aller 3 Jahre die Branche wechseln?

Welche Klasse ist Tobi?

Ich wünsch dir ne Riesenmütze Schlaf zum Auftanken und

glG Kerstin, seit 13 J. unverändert im Job :-)

ich muss was ändern...

Natürlich ist das Schwachsinn. Aber dann fielen A. jede Menge ehemaliger Schüler ein (er hat früher im Ausbildungsbereich gearbeitet, und etliche seiner Kollegen sind ehemalige Schüler von ihm) die inzwischen an ihm vorbei gezogen sind. Und er kann die einschätzen, teilweise echte Flachpfeifen. Die haben dann halt Glück gehabt, waren zur rechten Zeit am rechten Ort, und A. hat Pech, weil sein Chef ihn seit Jahren sabotiert. Also doppel-doof. Er hatte sich grad so schön damit abgefunden, ne ruhige Kugel zu schieben für ein Schweinegeld was er da nun mal bekommt - ob er es verdient lasse ich mal dahin gestellt;-) und dann sowas! Das hat gesessen!

Tobi ist in der vierten Klasse. Nicht dass die Hausis so umfangreich wären, oder er so blöd, aber die Fliege an der Wand ist halt interessanter, dann mal bisschen Bleistifte spitzen, ein Vogel fliegt durch den Garten.... pfeif.... also das dauert... wenn ich nicht daneben sitze und ihn für jede Aufgabe anfeuere, dann dauert das ewig.

Es wird ja besser... er hat sich da echt in der OGS Marotten angewöhnt... vor allem war da die Devise, die eine Stunde in der HA-Betreuung ist genug. Was dann nicht fertig ist war zuviel, das muss die Lehrerin als Rückmeldung bekommen. Gut und schön.... aber leider sehr bequem. Er hat dabei gelernt, wenn ich ne Stunde die Wand anstarre brauche ich keine Hausis machen. So einfach ist das. Oder doch nicht, jetzt wo ich drauf gucke. Er macht die fertig, egal wie lange es dauert. Vor 2 Wochen hat er einen Abend bis halb 12 gesessen. Da war ich aber genau so fertig wie er.

Das ist aber auch so ein Ding. Klar weiss A. dass ich das mache, also daneben stehen. Und dass ich dann in der Zeit halt nichts anderes mache muss ihm ja eigentlich klar sein... aber darüber zu reden ist müßig. Wer schrieb mir das: die Männer sind doch nach kürzester Zeit mit dem überfordert was wir so machen... und sind dann froh wieder "arbeiten" gehen zu dürfen.

Auch nett: Schwiegermutter. Eine EM, die als ihr Sohn klein war ein Zimmer im Haus ihrer Mutter bewohnt hat. Das ist was anderes, als mit 3 Kindern, Haus und Riesengarten. Sporttermine und Verabredungen laufen heute anders als früher, und auch auf die Schule muss man heute anders gucken. Aber immer nen klugen Spruch parat @= :DEVIL: :DEVIL:

meistens prallt das ja ab.... meistens! Ach ja... und Deine Mail fault ja auch in meiner Mailbox so vor sich hin ;-)

lg C.

ich muss was ändern...

Lass die mail faulen, so schnell ist die nicht hin :-)

Du hast schon allerhand an der Backe. Und klar, es gibt Zeiten, da prallt es ab ... andere wieder..

Mir geht es hier kaum anders. Wenn die Jungs zum Fussball wollen, muss ich organisieren oder sie können eben nicht gehen! Wird nur bedingt "anerkannt". manchmal hab ich einfach auch den Eindruck, es ist "zweitklassig" was ich hier tagsüber treibe. Ob ich es nun tue oder nicht, scheint eigentlich egal. (ist es natürlich nicht!)

Allmählich versuch ich da abzustumpfen und mach auch mein Ding, wie ich denke. Ist nicht gut, aber blanker Selbstschutz.

SM: hier ähnlich. Sie ist lieb und nett und immer da, wenn man jmd. braucht, der Pessimismus verteilt und einem sagt, man packt das alles nicht ;-)

Wir lassen uns nicht unterkriegen!!

Und wenn uns die Männer schon nicht anerkennen, machen wir es selber! :ROSE:

LG Kerstin

ich muss was ändern...

komisch, ich bin mir sicher, dass ich deinen beitrag heute morgen noch nicht gesehen hab, dabei ist er von vorgestern... komisch.

zum thema: ich glaube, daran kranken wir mütter alle mehr oder weniger. die gesellschaft und die werbung suggerieren uns, dass wir immer gutgelaunt, schlank und entspannt alles mit links wuppen müssen. die realität ist ganz anders, leider.

mit stillkind gehen mehr als 50% deiner energie fürs stillen, milch bilden und kind hüten drauf. und mit dem rest sollste dann 100% haushalt und familie schaffen, klar.

ich finde es klasse, dass du anfangen willst, dir was gutes zu tun! halt das durch! und lass'se reden :-)

lg

urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen