Suchen Menü

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

Hallo!
Sagt mal, wie lange seid/ward ihr denn "nur" Hausfrau?
Ich bin jetzt schon recht lange zu Hause und ich hab einfach null selbstvertrauen, wenn es um Bewerbungen geht. War bei euch der Anfang auch schwierig? Ich mein, bis ihr euch überwunden habt den ersten Schritt zu machen? Ich hab mich vor einiger Zeit mal beworben und war auch beim Gespräch. Darüber hab ich mich schon riesig gefreut.
Jetzt hab ich wieder eine Anzeige gelesen und das wäre einfach der Traum...Ich hab aber total schiß...Ich möchte wieder los, kann mich aber nicht überwinden. Es ist furchtbar. Wie war das bei euch??
LG, Nic
Bisherige Antworten

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

Guten Morgen,
ich kann dir da leider nicht "helfen", da ich nie "nur" Hausfrau war. Ich hatte Elternzeit für maximal 7 oder 8 Monate, mein Mann dann jeweils ein ganzes Jahr Elternzeit. So musste ich mich nie neu irgendwo bewerben, ich hatte ja meine alte Stelle noch. :-)
Sei mutig - trau dich! Was kann schon schief gehen? Bewirb dich also!!
LG
Anke

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

aus eigener erfahrung kann ich leider nix beisteuern, ich war auch immer nur kurz in elternzeit und hab dann in meiner alten stelle weitergearbeitet.

was hast du zu verlieren??? eigentlich hast du doch so die ideale ausgangsposition: kein druck.

trau dich!!!

lg

urmely

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

Nur Mut - das wird schon - und wenn Du nur mal ein Gespräch hast und Erfahrungen sammelst:-)

Wie lange bist Du denn zu Hause?

LG Petra

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

Es sind schon 10 Jahre. Zwischendurch wollte ich bei meiner alten Firma anfangen. Die haben mir das aber so schlecht gemacht(das lohnt sich ja gar nicht usw). Sie wollten mir nur keine Stelle basteln, da hab ich mir das leider ausreden lassen.
LG, Nic

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

Ich war damals insgesamt 9 Jahre "Nur-Hausfrau". Danach war ich raus aus dem Job. Es hatte sich so viel getan in der Zeit. Ich hab dann ein Jahr eine Weiterbildung durch das Arbeitsamt gemacht (für Wiedereinsteigerinnen) und hab dann ganz schnell einen Job gefunden. Mittlerweile hab ich noch einmal gewechselt und denke, ich bin angekommen.

Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machen möchtest. Ggf. musst Du Dein Wissen erstmal wieder auffrischen, sonst ist die Konkurrenz zu mächtig. Ich drücke Dir die Daumen!

LG Kerstin

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

Eigentlich nie, war in meinem früheren Leben Rechtsanwalts-Sekretärin und hatte in Düsseldorf echt einen tollen Job, der sich absolut mit den - damals drei kleinen Kindern - vereinbaren lies. Ich konnte auch viel zu Hause arbeiten. Mein Chef wohnte um die Ecke.

Als wir dann auf`s schnöde Land gezogen sind, wurde ja noch unsere Tochter geboren. Danach habe ich mich in einem ganz anderen Bereich selbstständig gemacht. Das habe ich ein paar Jahre ziemlich hardcore gemacht. Mache ich auch jetzt noch, aber so, wie ich Lust habe.

LG, Dagmar

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

Vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht probier ich es doch mal. Kann ja echt nichts verlieren...
Muß mich halt nur durchringen.
LG, nic

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

Als was willst Du Dich denn bewerben?

LG Kerstin

Das wollte ich auch gerade fragen! :-) LG

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

Unsere Kirchengemeinde sucht eine Sekretärin. Da könnte ich zu Fuß oder Rad hin, 20 Std. Der Traum! Die werden tausende Bewerbungen erhalten...Hab schon wieder Hemmungen, weil ich ja echt lang raus bin, wenn ich darüber nachdenke.
LG, nic

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

Wenn Du möchtest, gucke ich gerne mal über Deine Bewerbung. Aber Du musst Dich schon bewerben ;-)

Und sonst gehste mal zum AA und lässt Dich beraten. Die kümmern sich gut um solche wie uns :-)

LG Kerstin

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

Das ist lieb von Dir!Danke für das Angebot. Ich überleg mir gerade was nettes, gar nicht so leicht...Ich komm drauf zurück,
LG, nic

ich möchte, kann aber irgendwie nicht...

Ich würde dir auch den Weg über die Arbeitsagentur empfehlen. Vor allem, wenn du so unsicher bist. Da gibt es doch Angebote für Wiedereinsteiger. Warum die nicht nutzen? Du wirst dich dann auch sicherer fühlen.

Diese Bewerbungen sind auch nicht so mein Ding, aber wer mag das schon wirklich? Ich war ja Ende 2010/ Anfang 2011 3 Monate arbeitslos, als meine alte Firma in die Insolvenz ging. Klar, das klappt nicht unbedingt bei der ersten Bewerbung, aber ich hatte dann doch recht schnell (nach 1,5 Monaten intensiver bewerben) den richtig guten Job für mich gefunden.

Allerdings war ich auch vorher lange mit Kindern am arbeiten. Freilich war ich aber auch schon 46. Das hat meinen AG aber nicht interessiert, weder mein Alter noch die Zahl meiner Kinder, es ging nur um mich. Hatte ich vorher noch nie erlebt. Immer diese Fragen: Wie schaffen Sie es denn mit den Kindern?

Als ich nach den ersten beiden Kindern (sie waren noch klein, die Jüngere so 1 Jahr) in den Job wollte, habe ich mich arbeitssuchend gemeldet und dann erstmal einen Kurs besucht für Wiedereinsteigerinnen.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen