Suchen Menü

ich kann nicht mehr :-(

heute nacht haben wir nicht geschlafen. das heißt, männe hat gar nicht geschlafen, ich hab immer mal wieder ein häppchen schlaf abbekommen. willy war unruhig, es war heiß, feucht, das gewitter um 3 uhr brachte kaum abkühlung.

2 x haben wir den hund in den garten geschleift. dank cortison trinkt er mehr und muss daher öfter pieseln.

heute nacht hab ich für mich den beschluss gefasst, dass wir heute zum tierarzt gehen und willy einschläfern lassen. wir sind einfach nur noch fertig und die ganze familie verharrt in einer art starre. wir können ja nicht außer haus, willy bleibt ja keine sekunde alleine.

heute morgen lief willy einigermaßen gerade und ohne hilfe durch den garten, ist beim kötteln nicht umgefallen. ein fortschritt!

jetzt fühl ich mich aber nicht besser. tatsache ist, dass wir immer noch 2 mann brauchen um ihn die treppe runter und hoch zu schleppen. fakt ist auch, dass er nur ruhe gibt, wenn er mit männe oder mir im raum ist. die kinder zählen nicht, zumindest nicht längerfristig.

das mag so weiter zu handeln sein, solange ferien sind. das würde aber bedeuten, dass wir die gesamten restlichen 2,5 wochen nichts als familie machen können. uwe oder ich muss immer zuhause sein.

und was machen wir dann nach den ferien? natürlich können wir es getaktet schaffen, dass wir willy morgens, mittags und abends jeweils zu zweit in den garten schleppen. wenn es so bleiben würde wie es heute vormittag war, würde es eventuell sogar jan schaffen zu helfen, weil man willy vorne eigentlich nur am gurt halten und stablilsieren muss, männe könnte dann die hinterläufe hochtragen. das funktioniert aber nur, wenn willy sich an den takt hält nicht nicht wieder mal eines seiner magenprobleme den plan durcheinanderbringt.

aber wollen wir das? ich weiß es nicht. die kinder sagen ja. in mir wehrt sich aber alles. dieses abwarten und verharren macht mich fertig. nach 3 tagen urlaub bin ich fertiger als ich es in der zeit vor dem urlaub war. morgen muss ich ins büro, das erscheint mir so irreal.

was, wenn das heute schon die bestmögliche verfassung ist? dann schleppen wir ihn und uns über monate noch weiter so hin, weil es ihm nicht schlecht genug geht um ihn mit gutem gewissen einzuschläfern? hirn und herz sind ja soweit noch fit.

ich weiß, ihr könnt mir nicht helfen, aber ich musste das mal irgendwo loswerden.

lg

urmely

Bisherige Antworten

ich kann nicht mehr :-(

Hallo Urmely,
das mit Eurem Hund tut mir sehr sehr leid. Natürlich kann Euch keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Ihr habt einen vollgepackten Tag und der Alltag mit drei Kindern stemmt sich nun mal nicht so nebenbei. Wahrscheinlich würde ich Willy am Freitag einschläfern lassen (das klingt jetzt so hart :-( ), dann könnten sich bis dahin alle in Ruhe von ihm verabschieden und Ihr könntet am Wochenende alle beieinander sein und Euch gegenseitig trösten.
Trotzdem - ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe mit Euch auf ein Wunder...
LG Ellen

ich kann nicht mehr :-(

Ach Sch...., lass dich mal drücken, in deiner/eurer Haut möchte ich nicht stecken, das ist so schwer so eine Entscheidung zu treffen. Der erste Pudel meiner Eltern hatte Rheuma und hat dank starker Tabletten auch immer mal keine Schmerzen gehabt, allerdings war das immer nur von kurzer Dauer und die Schmerzphasen, wenn er dann am Schrank gelehnt da stand nicht mehr vorwärts kam und jammerte, wurden immer länger. So schwer es auch viel meine Mutti hat sich auch für das Einschläfern entschieden, vorher hat sie ihm noch eine Tablette gegeben und er war somit paktisch schmerzfrei. :-( Das war auch sehr schlimm, aber die Entscheidung war richtig und hätte im Nachhinein, schon eher gefällt werden müssen, aber wir konnten uns ja auch nicht trennen. Ich könnte dich also richtig gut verstehen, wenn ihr euch für das Einschläfern entscheiden würdet.

LG Silke

ich kann nicht mehr :-(

Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen.
Ihr Armen. Aber vielleicht ist eine Erlösung für alle das Beste...
Ich drück dich mal!
LG Nic

ich kann nicht mehr :-(

Mir tut das so leid. Ich leide hier richtig mit Euch.

Ich kann verstehen, dass die Kinder alles probieren möchten. Aber Willy hat (so wie es sich liest) keine Perspektive mehr. Er ist alt, krank, gebrechlich und ängstlich (weil er ja nicht mehr alleine sein mag). Und ich vermute, Willy ahnt, dass sein Ende naht (daher vielleicht die Angst?).

Willy zu erlösen hat in meinen Augen nichts mit Egoismus oder mangelnder Tierliebe zu tun. Er hat ein würdiges Ende verdient. Und ihr könnt dafür sorgen, dass er friedlich gehen kann. Das man diesen Zeitpunkt hinaus zögert, verstehe ich gut. Aber um die Entscheidung kommt ihr nicht herum. Und seine Lebensqualität wird sich wohl nicht mehr bessern. Vielleicht ist die Erlösung ein letzter Liebesbeweis... :,( :,(

GLG Kerstin

ich kann nicht mehr :-(

Nein, helfen können wir dir leider nicht, aber wir verstehen dich. Ich schließe mich dem absolut an, was Kerstin geschrieben hat.

Fühl dich gedrückt & LG, Dagmar

ich kann nicht mehr :-(

Ui, hm. Das ist ja echt schwierig. Ich kann dich gut verstehen. im Grunde will man nicht zu früh aufgeben. Nun hast du für dich eine Entscheidung getroffen und dann sieht es plötzlich (vermeintlich?) schon wieder ganz anders aus.
Einfacher wäre, wenn die Kinder der gleichen Meinung wären. Aber da sind sie wohl Kinder, die die Konsequenzen (für euch) insgesamt nicht wirklich überblicken können. Ich glaube, da ist immer der Wunsch, dass man nicht aufgibt, Hoffnung auf ein Wunder oder sow as.
Wie ist es denn heute bei euch?
Ich denke oft an euch und ihr leistet diese Woche ja schon wirklich viel.
Egal wie es ist, ich wünsche euch alles Gute und es hört sich ja echt so an, als sei die Zeit so ziemlich abgelaufen. So wünsche ich auch, dass die ersten Tage ohne Willy (wenn es dann so weit ist) nicht ganz so leer sein werden und ihr euch gegenseitig trösten könnt.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen