Suchen Menü

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

mir wird jeden tag schlecht bei dem gedanken, dass ich ab dezember vollzeit arbeiten und keinen abend vor 17.30 uhr zuhause sein werd.

wenn ich sehe, was alles zu machen ist, wenn ich nach hause komme, was dann ja nicht mehr geht :-(

gestern war ich 14.45 uhr zuhause: felix war am rande des nervenzusammenbruchs, weil er es nicht geschafft hat, den hausaufgabentext fehlerlos abzuschreiben. männe entsprechend gut gelaunt, dazwischen ein jan, der keine ruhe gibt.

um 16.15 uhr musste pia zum volti im reitstall sein, das geht dann bis 18.00 uhr. also insgesamt 40 minuten für hinbringen und holen... ich kann sie ab dezember ja nur noch abholen. hinbringen muss männe sie.

heute hatte ich therapie und war erst um 16.30 uhr zuhause. wieder ein felix, der im 4. versuch einen neuen text abzuschreiben schon wieder zig fehler hatte und aufgelöst war, jan war grade aus dem kindergarten zuhause und dementsprechend unter strom. ich musste mit felix brille zum optiker, sollte sie 1 std. später wieder abholen, essen gemacht, wieder zum optiker gefahren um zu erfahren, dass die brille kaputt ist (ich vermute, nicht durch felix sondern beim wiedereinbauen des glases) und eine neue brille bestellt wird. abendessen, kinder ins bett bugsiert... männe fix und alle hat sich zurückgezogen.

und ich kann mich nicht mal damit trösten, dass wir dann mehr geld haben werden :-(

ich bin sooo fertig, ich könnt mich heulend in die ecke setzen und mich geiseln ob meiner gedankenlosigkeit.

lg

urmely

Bisherige Antworten

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Mensch urmelchen, laß dich mal drücken. Das klappt schon, wenn es dann soweit ist. Dein Mann ist nicht sooo belastbar aber es wird nix helfen, er muß dann auch mehr ran.... Und der neue Job ist guuuuuut, du wirst ihn lieben! Deine Zufriedenheit ist auch was wert!

LG Sonja

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Bitte erklär mir das mit Deinem Mann nochmal. Ich kann das nicht verstehen. Er hat doch jetzt den Vormittag "für sich", oder? Du verstehst, wie ich das meine.

Ist er so geschwächt, dass er das nachmittags nicht schaffen kann oder (bitte nicht übel nehmen, dass ich das frage) ist er es einfach nicht gewöhnt, weil er ja weiß, dass Du Dich dann kümmerst, wenn Du da bist?

Er muss Dich einfach mehr unterstützen. Du sorgst für das Einkommen und bist schlicht und ergreifend wie sonst meistens die Ehemänner nicht da. Kann er das körperlich nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Stelle angenommen hättest, wenn er Dich nicht mehr unterstützen könnte.

Bitte nicht böse sein. Aber das schoss mir gerade so durch den Kopf.

Du hast die neue Stelle echt verdient! Das ist ganz sicher eine Chance für Dich (langfristig). Du sollst einfach nicht mehr die durchgeknallten Vollidioten bedienen!

LG Kerstin

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

männe hat den vormittag für sich, aber er kriegt das nicht hin, ihn auch mal für sich zu nutzen. 2 x die woche hat er eh termine, therapie und arzt, die anderen tage versucht er den haushalt nach seinen maßstäben zu führen. ich glaub, für uns "gesunde" ist das alles gar nicht so nachzuvollziehen. er hat die zwanghafte vorstellung, dass alles immer pickobello sein müsste, die wäsche keine berge bilden darf, die kinder brav sein müssen etc. und weil das nicht so ist, steht er ständig unter strom und regt sich auf. klar, er arbeitet daran, aber ich denke, er ist noch auf einem ganz schön weiten weg :-( ... und weil er eben von 6.15 uhr an unter strom steht, weil alles perfekt laufen muss, ist er mittags komplett ausgepowert. klar, jeder sagt ihm "lass langsam angehen", aber das geht halt nicht so, wie bei dir oder mir, dass man mal alle fünfe grade sein lassen kann. das sein lassen ist ja schon wieder anstrengung für ihn...

er unterstützt mich voll und ganz mit dem neuen job. wenn ich meine zweifel äusser, sagt er schon auch, dass wir das hinbekommen werden. es ist also nicht so, dass der druck von ihm kommt, den mach ich mir selbst.

und weißt du, jeden tag im büro erkenn ich, dass es richtig war, dort weg zu gehen. es ist soooo schlimm geworden in den letzten monaten. die kunden sind alle nur noch durchgeknallt.

heute hatten wir z.b. einen, der immer braune flocken in der milch hat. hat sie schon mehrfach zu aldi zurück gebracht. jetzt haben wir uns mal ein paar seiner milchpackungen zuschicken lassen und im labor gefiltert: nix drin. allerdings ist die packung an der schrauböffnung kräftig versabbelt. die laborleitung vermutet, dass er aus der milchpackung direkt trinkt und sie offen stehen lässt. dann trocknet milch an und kann eben abbröseln. aber natürlich sind WIR schuld und zigtausend abgefüllte liter ohne braune flocken, die andere kunden konsumieren sind kein argument.

oder einen, der angerufen hat, weil er immer 3 wackelpudding ist und dann muskelkrämpfe bekommt und direkt schlafen muss. IMMER, wenn er 3 wackelpudding isst. natürlich darf man ihm nicht die naheliegende frage stellen, warum er das isst, wenn er es nicht verträgt.....

so gesehen ist meine entscheidung richtig. ich frag mich nur, ob ich nicht übereilt das erstbeste genommen habe und besser länger gesucht hätte :-(

sorry für's jammern.

lg

urmely

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

aber morgens sind doch garkeine kinder da?? wieso hat er dann stress? es ist doch prima, wenn er da s pikkobello machen will :) besser als wenn er nur mal draufschaut

lg hex

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

hexilein, du kennst dich ja mit zwängen aus.... das ist kein spaß für ihn....

lg

urmely

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

nein das meine ich ja (nicht) ich weiß das, aber du schriebst, die kinder machen nicht so mit, wie er möchte..die sind doch garnicht da..oder??
er hat doch den morgen ruhe ... um alles zu machen?
lg hex

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

er hätte die ruhe... aber es geht ihm ja nicht so flott von der hand wie dir und mir, was ihn wieder dazu bringt sich aufzuregen. das ist alles ein teufelskreis....

ach es wird wohl schon irgendwie laufen und ich mach mir wieder mal zu viele sorgen.

lg

urmely

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

bestimmt...
und eins ist sicher: DU kommst anders von der arbeit...nicht so gestresst...nicht so kaputt und genervt...von daher... IST es anders und wird besser sein
wenn man schon mit nem dicken hals aus dem büro kommt, KANN zu hause nix glatt laufen, komtm man locker nach hause (so wie ich jetzt auch, zwar kaputt, aber glücklich) dann sieht das alles ganz anders aus, nicht wahr??
ihr schafft das schon..bin auch gespannt...
lg hex

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Hier stimme ich der Hex mal heftig zu.

Ich gehe seit einigen Wochen mit den Kindern und den üblichen Querelen ganz anders um. Ich hab viel mehr Nerven und Geduld, bin viel ausgeglichener.

Sogar meine hartnäckigen Nackenschmerzen lösen sich immer mehr auf. Ganz irre ist das!

LG Kerstin

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Du musst da ganz dringend raus aus dem Laden. Und das erstbeste ist es ja gar nicht. Es ist das BESTE! Du wirst sehen, dass Dir der Job Spaß macht und dass Du ein schönes Umfeld hast.

Die Fahrerei wird Dir vielleicht auch gut tun. Einfach mal eine kleine Weile täglich für Dich.

Mach Dich nicht vorher verrückt. Du musst es auf Dich zukommen lassen. Was nützt die schönste Planerei, wenn es dann hinterher alles ganz anders ist. Außerdem würde ich den Kindern auch klipp und klar zu verstehen geben, dass eine neue Zeit für ALLE anfängt.

Hier ist das ja auch so. Ok, ich hab jetzt mehr Zeit, verdiene aber auch ne Ecke weniger und wir merken das schon.

Außerdem sollst Du doch jammern!!! Wenn nicht hier, wo dann????

LG Kerstin

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

mir gingen gleich die Gedanken durch den Kopf, die Kerstin schildert und die gleichen Fragen.
Und was die Hausaufgaben angeht tun sich manchmal Außenstehende leichter als die Eltern. Also meine konnten das besser im Hort machen, wenn ich mit Zoe Mathe machte, war das meist eine Katastrophe :-(.
Habt ihr da keine Möglichkeit? Ich meine, falls dein Mann das nicht auf die Reihe bekommen kann, ist sowas besser. Finde ich.
Es ist aber sicher nicht jeder Tag wie dieser heute. Kenne das von mir. Gibt ja auch ruhigere Tage. Oder?
Generell wird es dir sicher besser gehen in dem neuen Job und das ist auch eine Menge wert.
Nicht schon vorher verzweifeln bitte!
LG Nicole

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

wir haben hier ja nur an 3 tagen ganztagesbetreuung und die kostet uns mit essen 200 euro pro kind. das ist mehr, als die privatschulen hier an schulgeld verlangen.... da uns ja auch vorne und hinten geld fehlt, brauchen wir daran gar nicht mehr zu denken.

als wir im letzten jahr die kinder für den ersten monat dort angemeldet hatten, mussten wir ja außerdem feststellen, dass die hausaufgaben dort nicht kontrolliert werden und wir abends erst recht die probleme mit überreizten kindern und unfertigen hausaufgaben hatten.

ich hoffe, dass ich nicht vom regen in die traufe komm :-(

lg

urmely

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

ich hoffe, dass ich nicht vom regen in die traufe komm

normal, bei nem neuen job :)

das man da smeint, hofft, angst hat

lg hex

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

so teuer ist das? Ich habe für den Hort damals so um die 60 Euro bezahlt, das beinhaltete auch die Ferienbetreuung, alles bis 18.00 Uhr, inkl. Essen, Geschwisterkind zahlte weniger.

Klar, gute Betreuung ist nicht selbstverständlich. Ich habe auch erst beim 2. Hort gute Erfahrung gemacht.

Allerdings ist das mit den Plätzen ja eh ein Problem :-(, deshalb habe ich Rosa ja schon vor 4 Jahren vorangemeldet...

Schwierig. Gibt es denn gar keinen Hort? In dem Stadteil, wo die Grundschule ist, gibt es immerhin 3 Stück und alles kämpft um die Plätze...

LG Nicole

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

nein, es gibt hier nur diese ganztagesbetreuung an der grundschule. der kiga hat ja auch über mittag zu und nur 3 x 2 std. am nachmittag offen (da war meine therapeutin heute ganz entsetzt). wir sind hier halt in ner ordentlichen schwäbischen kleinstadt, da brauchen nur die "neigschmeckte" so was wie betreuung und die sollen ruhig dafür blechen.

wir jonglieren hier ja die ganze zeit... da ne versicherung weniger, pias ballett gekündigt, dafür für beide großen musikschule, was zusammen auch 85 euro im monat ausmacht... jan möchte auch einen sport anfangen.... und wir haben am ende vom monat nie was übrig :-(

lg

urmely

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Für das Geld müsste man ja schon locker eine "Tagesmutter" bezahlen können. Wäre es nicht ne Möglichkeit, für das Geld eine Hausaufgabenbetreuung zu bezahlen? Zu Hause meine ich.

LG Kerstin

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Das wäre ja locker drin...

Kraß da im Schwabenländle, echt.

LG Nicole

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Die private Betreuung hätte auch den Vorteil, dass man sie nur zahlt, wenn man sie braucht, oder? Ferien kann man sich ja dann sparen. Das zahlt man ja im Hort übers Jahr mit.

LG Kerstin

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Das stimmt.
Wobei man aber berücksichtigen muss, dass im Hort nicht nur HA betreut werden, sondern es gibt Essen und nach den HA Aktivitäten, hier bis 18.00 Uhr. Und komplette Betreuung in einem Großteil der Ferien. Also hier ist nur 3 Wochen im Sommer und zwischen den Jahren zu. Das ist arbeitnehmerfreundlich!
LG Nicole

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Den Bedarf hat Angela ja nicht. Von daher wäre etwas Privates vielleicht besser?

Wir zahlen für das Mittagessen übrigens extra. Dafür müssen wir nur ein Kind in der Betreuung bezahlen.

LG Kerstin

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

ohweia...

ich habe keinen rat...ausser: hm... vielleicht wird alles ganz anders als du denkst? und wie ich dir schon mal geraten habe? eventuell versuchen einen halben freien tag rausschlagen?

lg hex

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

ohweia...

ich habe keinen rat...ausser: hm... vielleicht wird alles ganz anders als du denkst? und wie ich dir schon mal geraten habe? eventuell versuchen einen halben freien tag rausschlagen?

lg hex

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Hallo Urmely, nun gib dir und deine Familie doch eine Chance!
Bei euch ist es nicht anders wie in den meisten Familien nur dass du mit deinem Mann die Rolle getauscht hast.
Meinst du mein Mann kommt vor 19 Uhr nach Hause?
Meinst du er hätte deshalb Mitleid mit mir?
Meinst du er hat Schuldgefühle weil er so spät kommt?
Deine Kinder sind nicht alleine!
Dein Mann ist DAHEIM!
Ob Mama oder Papa - was spielt das für eine Rolle?
Die werden das schon schaffen!
Mach dich nicht verrückt!!!
LG Eveline

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Ich glaube, Eveline hat Recht, Urmely.
Du fühlst dich viel zu sehr zuständig, obwohl DU ja den ganzen Tag weg bist bzw. sein wirst.
Es wird sich einspielen müssen. Dein Mann und die Kinder, die müssen sich zusammenraufen. Und zwar ungefähr so, dass du eben nicht heimkommst und meinst, du musst nun nochmal 100% leisten. Geht ja nicht.
LG Nicole

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Oje,oje:-( Mir geht es ähnlich wie Hex.....konnstest Du nicht irgendwie einen freien Mittag rausschlagen?? Ich fände das irgendwie wichtig für EUCH und auch für DICH!

Was nicht ist, ist nicht......irgendwie muss Dein Mann da bißchen reinwachsen und lieber den Haushalt lassen und die Kinder "besänftigen";-) Was er halt vormittags nicht schafft, muss halt abends oder am nächsten Morgen gemacht werden! Daran MUSS er sich gewöhnen, ohne gleich unzufrieden zu sein. Anders wird es nicht gehen:-(

Nichts desto Trotz solltest Du Dich auf Deine neue Aufgabe/Job freuen und wirst auch dadurch lockerer, weil DU selbst einfach zufriedener bist!!!!!!

Kopf hoch!

LG Petra

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

Liebes Urmely,
klar hast du Angst vor all dem Neuen - wer hätte das nicht! Aber, und da sage ich dir das gleiche, was du mir sagen würdest (und ich auch nicht hören will): du kannst nicht die Aufgabe deines Partners auch noch übernehmen. Er muss (und ist ja an sich auch willens), an der Aufgabe wachsen. Hausmann mit drei Kindern ist nicht einfach, genau wie Hausfrau mit drei Kindern nicht einfach ist, vor allem, wenn man dazu noch ein/e Perfektionist/in ist. Und, anders als manche Frau mit Kindern muss dein Mann dazu immerhin nicht auch noch Geld verdienen, denn diese Aufgabe übernimmst ja du allein.
Du wirst es schaffen, dein Mann wird es schaffen (und Perfektionisten-Uwe und Perfektionisten-Felix werden sich aneinander reiben und schlussendlich einen Weg finden). Du selber wirst bedeutend ausgeglichener sein, wenn du all die Irren mal los bist, und deine Energie nicht schon im Job komplett aufreiben - auch das wird der Familie als Ganzes gut tun.
LG Gaby

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

eigentlich hast Du hier schon alles gehört, was man dazu sagen kann.

Ich möchte nicht die Verantwortung der Familienernährung tragen. Ich bin da froh, dass das an meinem Männe hängt, ich hab ja hier nur ein "Hobby"...

Ich finde es auch ganz normal, dass Du Dir im Vorfeld Sorgen machst. Sicher, manches wird sich ändern, der Tagesablauf wird anders, aber wenn Du mit Spaß an der Sache bist, dann muss das nicht schlechter sein.

Dein Mann wird in die Situation genau so reinwachsen wie Du. Die Termine der Kinder bewältigen, und vielleicht macht ihr einen Haushaltsplan, was wirklich gemacht werden muss, und was bis zum WE liegen bleiben kann, und dann macht ihr es gemeinsam... vielleicht hilft ihm das, sich nicht von der Masse an Arbeiten erschlagen zu lassen. Man kann halt nur eine Sache zur Zeit erledigen... eine Maschine Wäsche am Tag reicht vielleicht... dafür jeden Tag...

Ihr habt ja auch durch Eure verschiedenen Renovierungsprojekte genug Unruhe drin, eine richtige Routine kann man da kaum fahren.

Trotzdem: Kopf hoch! Ihr macht das schon! Freu Dich auf Deinen neuen Wirkungskreis!!

lg C.

ich glaub, ich hab nen fehler gemacht :-(

dass du nen neuen job hast war mir neu "herzlichen glückwunsch" dazu!!!
vielleicht kannst du für felix mittags ne ältere schülerin "einstellen"
täglich ne stunden oder so, nur für die hausis??!!
und mit deinem mann vielleicht ne morgendliche abmachung?, damit er sich nicht verzettelt und überfordert? so wie : mo. wäsche, di. bad ...
dennoch wird dir nichts anderes über bleiben als abstriche zu machen:-(
mit vollzeitjob und haushalt bleibt das eine oder andere auf der strecke, leider :-(
aber was sage ich immer: man wächst mit seinen aufgaben!!" und du schaffst das auch! Ganz bestimmt!!
Lg Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen