Suchen Menü

ich bin ja noch hier...

aber verzweifle so oft an der Langsamkeit, dass ich es meistens aufgebe. Ich habe noch nicht mal alles lesen können. Schrecklich, langsam verwandle ich mich in jemanden der nur jammert.
Stress haben wir auch - da wäre erstmal die drohende Schliessung unserer Grundschule (ich bin ja in der Schulversammlung) im Jahre 2010, viel zu tun. Dann das grosse Tanzfest der Viertklässer - die werden hier nämlich vom Oberbürgermeister zum Selbständigkeitstag eingeladen. Tanz in der Finlandiahalle - seit Wochen üben die Kinder. Schicke Kleider und gutes Benehmen gehören dazu. Täglich muss ich mir anhören wer welchen Tanz mit wem tanzt (es sind glaube ich 5 Tänze die die Kinder eingeübt haben). Damit das alles nicht nur für einen Tag gemacht wird, werden die Kinder unserer uns Eltern alles vorführen - dazu gibt es dann ein Buffet und eine Tombola- und wer hat versprochen das zu koordinieren? Mache ich aber gerne. Ausserdem noch Schatzmeister der Fussballmannschaft von Vanessa und ihrer Klasse (lässt sich ja leicht von der Arbeit aus erledigen). Und heute morgen noch der grosse Auftrag der Hausverwaltung des Kindergartens (ist die Stadt Helsinki) mal ordentlich einzuheizen - die haben doch tatsächlich 12 Lampen im Garten des Kindergartens abgeschaltet. Das ist jede zweite Lampe - ein Sicherheitsrisiko, so dunkel wie es hier mittlerweile schon ist (Sonnenaufgang 8.40 Uhr - Untergang 15.15). Echt, seit 2 Wochen kämpfen die Kindergärtnerinnen schon, und nichts passiert. Da müssen die Eltern mithelfen. Abgesehen davon, dass Nachmittags alle Kinder wie angewurzelt im Sandkasten stehen, der als einziger beleuchtet ist.
Ich habe sicher noch viel vergessen - all die schon anstehenden Weihnachtsfeiern, Ausflüge, Ringen und Capoeira und Fussball und Tennis und und und.
Arbeiten sollte ich auch noch...
Aber, immer wenn ich zwischendurch mal Luft hole, dann schaue ich rein, wenn ich reingelassen werde. Und verspreche hin- und wieder auch mal zu schreiben.
Ehe ich es vergesse, der Ausstrahlungstermin ist der 9.2.2007 (zum Glück noch Winter, da passt der Rotkohl noch).
habe ich eigentlich irgendetwas verpasst?
Liebe Grüsse
Kerstin im gewollten Stress, die jetzt mal mit den Behörden sprechen wird.
Bisherige Antworten

ich bin ja noch hier...

Guten Morgen,
das mit dem Kindergarten ist ja eine fiese Nummer. Auch ansonsten hast du eine Menge um die Ohren....
Wenn du mir noch kurz helfen könntest: was ist Capoeira???
LG Nicole

Capoeira

ist eine brasilianische tänzerische Kampfsportart. Es wird eigentlich nicht gekämpft sondern "gespielt". Akrobatisch, tolle rythmische Bewegungen und sehr viel Lebensfreude. Die Caporisten (ob das wohl so geschrieben wird?) machen selber ihre Musik zu den "Tänzen" - also so, dass alle Teilnehmer im Kreis stehen, ein traditionelles Instrument spielen oder singen und klatschen, während die zwei "Kämpfer" in der Mitte des Kreises sind. Die Regel ist wohl, dass derjenige verloren hat, der als erster das Gleichgewicht verliert und mit dem Po (und/oder anderen Körperteilen) die Erde berührt. Der Verlierer geht aus dem Kreis und ein nächster kommt. So kann das wohl stundenlang gehen. "Rode" heissen diese Sessions wohl.
Vincent und Leonard trainieren einmal in der Woche - und gestern wollte uns Leonard in unserer kleinen Wohnung schon ein Rad ohne "Handberührung" vorführen. Die Kinder lernen neben einer Reihe von Grundbewegungen auch Saltos, erstaunliche Sprünge usw. Das tolle daran, neben dem Zusammengehörigkeitsgefühl lernen die Kinder auch laut zu singen (auf portogiesich), zu klatschen und sich zur Musik zu bewegen.
Unsere zwei sind im Augenblick die Kleinsten (zusammen mit einem Klassenkameraden). Vor zwei Wochen sind sie von einem Meister feierlich auf die Namen "Kleiner Finger" (Vincent) und "Ringfinger" (Leonard) getauft worden, allerdings auf portogiesisch - klingt sicher besser, aber bisher wissen wir noch nicht genau, wie die Namen ausgesprochen werden.
Die Jungs gehen auch gerne zum Ringen, haben sich die Tennis AG in der Schule selber ausgesucht - aber Capoeira ist im Augenblick ihre Leidenschaft - wir Eltern hängen nur mit dem Wissen noch etwas hinterher...
Liebe Grüsse
Kerstin

Capoeira

Ich finde, das hört sich sehr interessant an. Das ist ja auch ziemlich anspruchsvoll. Kann mir gut vorstellen, dass das Kindern Spaß macht und es fördert sie ja auch auf mehrere Arten. Klasse.
Dann weiterhin viel Spaß den beiden "Fingern"!
LG Nicole

ich bin ja noch hier...

Immer was los in Finnland;-)
Da haste ja eine ganze Menge Arbeit. Pass auf, dass Dir das alles nicht zu viel wird!
Welcher Sender strahlt die Sendung eigentlich aus?
LG Petra

ich bin ja noch hier...

Da kann ich ja nur den Hut vor dir ziehen, vor sovielen Aktivitäten. Mensch und Capoeira ist ja wohl der Hammer, das find ich echt toll. :o) Kann man deine Fersehkochshow auch hier in D. sehen oder nur bei euch?
LG S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen