daher habe ich vorgestern mal eine Liste erstellt mit den Dingen, die mir so eingefallen sind, was im "Haushalt" so im Laufe einer Woche an Arbeiten anfällt. Das ganze dann mit Minuten "bewertet", wie lange das jeweils etwa dauert - also z.B. Spülmaschine ausräumen 4mal die Woche 20 Minuten. Wäsche waschen 5minuten, aufhängen 10 Minuten, abhängen 5 Minuten, sortieren und in Schränke räumen 20 min., rasen mähen 60 minuten... - nur, damit ihr mal einen Eindruck davon bekommt, wenn ich sage " ich bin Freund von Tabellen"
Diese Tabelle habe ich dann mal zuhause vorgelegt. Es waren insgesamt 15 Std. zusammen gekommen. Davon sollen die Kinder jetzt jeweils 1 Std. übernehmen. Das war ein gutes Gespräch mit den Kindern, der Vorschlag vom Großen war, sie gucken jeweils, was sie sehen, machen es dann und tragen sich dann ein.
Jetzt bin ich gespannt, wie es in der Realität umgesetzt wird, aber sie waren ganz offen, und allein die Erkenntnis, dass, wenn sie (die drei Jungs) jeder 1. Std. machen, immer noch für mama und Papa jeweils 6 Std. übrig bleiben, war nicht ganz schlecht.
Zumindest freute isch der Große, als er dann gestern die Spülmaschine ausgeräumt hatte, dass er das auch in eine Tabelle eintragen konnte und somit dokumentieren konnte, dass er schon was gemacht hat.
So, DAS war jetzt aber wirklich mal ein SLP
hG
Berit