Suchen Menü

ich bin heute müde,

weil der Elternabend gestern soo lang war.

Ist das furchtbar. Ich glaube, ich werde alt...Wie hat man das denn früher durchgestanden?

Ich hab letzte Nacht 5 Stunden geschlafen, das war wohl zu wenig.

Und ich hab mal ne Frage: Was würdet ihr machen/denken/fühlen, wenn eure Kinder ein Problem haben und über ein Jahr nicht mit euch darüber sprechen? Es kommt nur durch Zufall heraus... Ich finde das sehr erschreckend und sage meinen nun ab und zu, dass sie uns alles sagen können. Ich hoffe, sie machen das dann auch...

Und wenn es doch passieren würde, würdet ihr dann mit eurem Kind sprechen, warum es euch nichts gesagt hat?

Ich bin mal gespannt...

Und ich habe nun auch einen Freund mehr Zwinkernd. Mein Sohn hat am Wochenende ein Fußballturnier und ich habe dem Trainer mitgeteilt, dass mein Sohn nicht kommen wird. Nächste Woche schreibt er wahrscheinlich 4 Arbeiten. Ich denke, da sollte er am Wochenende lieber lernen...Mein Sohn versteht das, der Trainer leider nicht wirklich Wacko.

So, nun kommt gleich das erste Kind nach Hause. Und dann hol ich mein erschöpftes Mädchen aus der KiTa, da ist heute Fasching!

Bisherige Antworten

Re: ich bin heute müde,

Hallo,

wegen des Problems:

es kommt drauf an, was es ist. Ich wäre eher zurückhaltend mit dieser Frage, warum nichts erzählt wurde, weil das zusäztlich Schuld auf das Kind lädt (z.B. bei Missbrauchs, oder Mobbingerfahrungen), zumindest empfinden die Kinder das so.

Aber ja, ich würde mir gewaltige Gedanken machen, warum sie mir nichts gesagt haben. Es liegt aber nicht immer daran, dass man zu dem Kind eine schlechte Beziehung hat. Die Kinder, die missbraucht wurden sagen z.B. oft:

- weil ich Angst hatte, dass mir nicht geglaubt wird

- weil die Mama eh so viel um die Ohren hat, da wollte ich sie nicht zusätzlich belasten

- es war nie Zeit oder die richtige Gelegenheit dazu da

- die Mama hat eh die anderen  Geschwister lieber als mich

- wegen der Drohungen des Täters

- weil es nach einer problematischen Zeit grade gut läuft daheim, das wollte ich mit dem Erzählen nicht "kaputt" machen

- damit die Mama nicht traurig wird

- weil ich dachte, dass das normal ist

 

Ich glaube, was viel wichtiger ist, als den Kindern zu SAGEN, dass sie uns alles erzählen können, ist es, eine Gewohnheit und Kultur des Erzählens zu schaffen. Dass man z.B. auch selber von dem Tag erzählt, von Sorgen (natürlich kindegerecht) und dann auch von der Lösung, dass man den Partner fragt und er erzählt dann z.B. beim Essen. Außerdem muss man Zeit und Gelegenheiten schaffen, z.B. die berühmten 5 Min. abends am Bett, dass das Kind überhaupt das Gefühl bekommt, es ist der Raum und die Zeit da, der Mama was zu erzählen. Und wenn das Kind sagt, Mama, ich will dir was unter vier Augen erzählen, dann sollte man darauf eingehen und es möglich machen, auch wenn es meist nur um Zickenkrieg o.ä. geht.

Außerdem erkläre ich meinem Mädels immer wieder, dass es Geheimnisse gibt, die man weitererzählen soll, weil man nur dann überlegen kann, wie man helfen kann. Auch Geheimnisse, die einem Freundinnen anvertraut haben (z.B. dass die Kinder zu Hause mit dem Kochlöffel gehauen werden, wie meine Tochter erzählt bekommen hat). Auch wenn jemand gesagt hat, das darf man nicht erzählen, weil sonst xy passiert.

Es warst aber nicht du persönlich betroffen oder?

 

LG Daniela

 

Re: ich bin heute müde,

Nein, wir sind nur indirekt betroffen. Es spielt sich bei einem Hobby meines Sohnes ab. Dort herrscht manchmal ein rauher Ton. Für meinen Sohn ist es ok, weil er versteht warum das so ist.

Ein anderes Kind kann damit wohl nicht um, hat seinen Eltern aber auch nix erzählt...Nun kam alles raus und alles ist verzwickt. Wir versuchen nun zu retten, was zu retten ist. Im schlimmsten Fall muss sich diese Gruppe, mangels erwachsenen Nachwuchs, auflösen. Das wäre für viele Kinder sehr tragisch...

Aber wir hoffen, das sich alles aufklärt. 

 

Re: ich bin heute müde,

Ich komme momentan auch nicht mit so wenig Schlaf aus. Unsere Kleinste schläft aber auch nicht durch, von daher ist Schlaf hier eh immer Mangelware.

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, weil du nichts Konkretes schreibst. Grundsätzlich würde mich das sehr erschrecken, ich würde aber keine Vorhaltungen machen, sondern vorsichtig nachhören, warum das Kind nichts gesagt hat. Mein ältester Sohn z. B. ist sehr verschlossen, macht viele Dinge mit sich aus. Oft erzählt er uns Vorfälle erst  viel später, entweder weil er sie nicht wichtig fand oder weil er uns nicht nerven wollte  Eek. Es sind aber immer nur Kleinigkeiten gewesen. Ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt! Er weiß aber, dass er mit allem zu uns kommen kann. Unser Mittlerer dagegen erzählt ALLES. Jedes kleinste Detail von der Schule angefangen über seinen Gang zur Toilette Zwinkernd.

Ja, hier geht Schule auch vor. Ich hoffe, Dein neuer Freund kriegt sich wieder ein!

LG Simone

Re: ich bin heute müde,

Vorhaltungen würde ich auch nicht machen. Aber schon mal nachfragen, warum nichts erzählt wurde. Wenn dein Sohn sagt, er will euch nicht nerven, dann ist das ja wenigstens ein Grund. Wenn auch vielleicht für Dich nicht soo toll. Aber du weißt, warum es so ist. Aber gar nicht fragen? Ich weiß nicht, ob ich das könnte...

Re: ich bin heute müde,

Ich bin auch dauermüde und hab seit 2 Tagen tierische Kopfschmerzen. Das muss einfach am Wetter liegen!

 

Elternabende können einen aber auch sehr müde machen. Ja, ja... ich kenne das.

 

Ist es Dein Kind, was nichts gesagt hat oder war das gestern Thema beim Elternabend? Ich kann mir das schlecht vorstellen. Ein Jahr nix sagen? Das ist eine richtig lange Zeit. Ich hoffe, das Problem ist lösbar und alle Beteiligen sind bald wieder glücklich.

Zu dem Fußballtrainer kann ich nix sagen. Ich hatte das unglaubliche Glück, nie mit Fußballtrainern in Berührung gekommen zu sein *zwinker*. Aber ob dem Mann das nun gefällt oder nicht. Er wird mit deiner mütterlichen Entscheidung leben müssen.

Re: ich bin heute müde,

Nein, es ist nicht meiner. Die wissen, hoffe ich, das sie kommen können. Der Elternabend war aber aus diesem Grund. Ein Kind aus einer Gruppe hat lange nichts gesagt, nun kam alles raus. 

Es ist wohl ein sehr sensibles Kind, es kommt mit dem Ton in einer Gruppe nicht klar. hat aber auch nicht gesagt, dass er da nicht mehr hin möchte...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen