Suchen Menü

hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Unsere Kur rückt immer näher (20.10.) und so langsam wird mir fast ein bißchen mulmig. Ich fahre mit den beiden Jüngeren (3 und 9) zur Feldbergklinik im Schwarzwald. Der Große will hierbleiben, da muss ich noch einiges regeln, wie er zu seinen Nachmittagsveranstaltungen kommt, aber da mache ich mir die geringsten Sorgen.

Die Kindergarteneingewöhnung ist etwas schleppend, er weint noch viel und das ist dann nach kurzer Zeit schon wieder eine Riesenumstellung. Auch hängt er sehr an seinem Vater und weint oft, dass der Papa kommen soll. Und im Urlaub wollte er schon am vierten Tag wieder nach Hause...

Und wie werden wir schlafen? Ich habe ja so Schlafprobleme und wenn wir dann alle in einem Zimmer schlafen werden, weiß ich nicht, wie die Erholung sein wird...

Naja, aber was habt ihr für Tips?

Was muss ich unbedingt mitnehmen?

Irgendwelche Erfahrungen?

:HELP:

Bisherige Antworten

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Tut mir leid, ich war noch nicht zur Kur. Aber einige Mütter um mich herum, da waren die Erfahrungen ganz unterschiedlich. 

Es wird bestimmt toll!

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Ja, das hoffe ich. Ich gehe einfach mal vom Besten aus. :-)

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

huhu!

 

ich war im mai in kur mit 3 von 4 kindern (11, 6 und knapp 4).

ich fands toll, die kinder auch!

ich meine, berit ist im moment auch in kur. sogar dort, wo wir waren. bin gespannt, was sie wohl berichten wird.

 

falls du konkrete fragen hast, gerne. ruhig auch als pn.

 

gruß, sonja

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Hallo, ja genau, wir waren dort und sind jetzt seit einer Woche zurück.
Ich hatte zwei von vier Kindern mit, 12 und 7 Jahre.
Es war sehr schön.
Tja, was sollte man auf jeden Fall mitnehmen.
Das ist bestimmt bei jedem anders. Wir haben uns zb noch unsere bademäntel nach schicken lassen. Es gab ein eigenes kleines Hallenbad, und Ra waren die Kinder fast allabentlich drin. Dazu eine kleine Sauna. Schön wäre noch das eigene kopfkissen gewesen, aber dafür war im Koffer kein Platz mehr.
Eigenes Spielzeug haben wir zb gar nicht mitgenommen, Wenn die Kinder aber kleiner gewesen wären, wäre das vielleicht zur Beschäftigung im Zimmer wichtig gewesen. Ich hatte mir vom Trödel noch billige Bücher mitgenommen, die ich dann dort gelassen hatte. Ansonsten gibt es bestimmt einen Supermarkt in der Nähe. Wir hatten dort am ersten Nachmittag noch handseife gekauft, weil wir das vergessen hatten.
Jetzt ist bestimmt noch mehr Kleidung für zwiebellook wichtig, auch Handschuhe.
Ich würde direkt gerne wieder fahren.
Genieße auf jeden Fall die Zeit, ich fänd Ra gut, dass ich nicht viele Anwendungen hatte, so dass ich Nachmittags für die Kinder Zeit hatte.
Bei fragen, nur zu...
Hg
Berit

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Hallo Berit,

danke für Deine Antwort!

Wie alt sind denn die anderen Kinder und wer hat die dann betreut? Bei mir bleibt unser Ältester hier, er ist auch schon 13.

Wieso eigenes Kopfkissen? Für die Kinder, oder so ganz allgemein?

Hatten die Kinder bei Dir auch Schule? Waren es Begleitkinder?

Hab mal gelesen, dass man sich da eventuelle sogar einen Wasserkocher mitnehmen sollte?

Also ich fahre mit dem Auto, daher ist Platz kein Problem.

An Spielsachen muss ich auf jeden Fall denken!

Das erleichtert sicher auch dem Jüngsten die Abwesenheit vom Papa. Da mache ich mir einfach am meisten Sorgen.

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Hallo Katja,

eigenes kopfkissen, weil die Kissen dort einfach furchtbar waren. Und das sind Sie oft in so großen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Jugendherbergen. Müssen sie ja auch sein, weil es waschbare sein müssen. Und für drei Wochen lohnt es sich, dann ein eigenes mitzunehmen.
Meine Kinder, die zu hause blieben, sind 10 und 4. Der vater war dann ab spät Nachmittags und abrnds da. Nachmittags zum teil die babysitterin.
Bei uns hätte mein keinen Wasserkocher auf dem Zimmer haben dürfen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei Euch erlaubt sein wird. Aber es gab eine kleine teeküche, wo sowas stand.

Hg
Berit

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Eins fällt mit boch ein. Wenn du mit dem eigenen Auto kommst, würde ich soviel eigene Fahrräder oder laufrader oder Roller wie möglich mitnehmen
Hg

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Hallo Berit,

dann mach ich mir mal gleich eine Liste für Kissen etc.

Und der Papa konnte es sich einrichten ausreichend für den Vierjährigen dazusein? Das ist natürlich super. Sami geht nur bis 12.30 in den KiGa und der Papa ist 12-13 Stunden außer Haus. Für mich wäre es besser ohne Sami, aber dann müsste der Papa Urlaub nehmen... Aber es wird bestimmt auch so gut, muss ja außer um die Kinder kümmern sonst nix machen.

Jetzt müssen erstmal noch die Läuse besiegt werden, die zum allerersten Mal unser Heim aufgesucht haben und glücklicherweise erst beim 9-Jährigen gesichtet wurden... Aber man weiß ja nie. :-)

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Ja, die 4jahrige geht bis 16uhr in den kiga. Und eben weil Sie noch so jung ist, zahlt die kk einen teil der babysitter Kosten als Haushaltshilfe.
Gerade die gemeinsame Zeit mit den Kindern ohne Alltagsverpflichtungen haben wir sehr genossen.
Hg

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

huhu berit,

 

schön, daß  es dir gefallen hat!

was sagst du denn zur dortigen abhärtung?

 

ich bin doch echt auf den geschmack gekommen, obwohl ich es mir vorher nicht vorstellen konnte...

 

lg, sonja

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Abhärtung?

Kalt duschen? =-O:-):GIRL 101:

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Hallo,

ja, das war okay. Wir hatten, als es dann nicht mehr im Programm war, uns noch ein paar mal mit ein paar Frauen noch getroffen und es dann ohne Anleitung gemacht.

hier zu Hause mache ich es aber nicht mehr oft, genau genommen in der einen Woche noch einmal unter der Dusche.

Aber auch insgesamt war es echt okay. Wir hatten sehr großes Glück mit den Tischpartnern, die Mutter war seeeeehr nett, der Junge auch. Wir hatten auch insgesamt eine recht ruhige Truppe, da waren jetzt nicht so die Gruppen bei, die total auf Party machen wollten, auch nicht die großen Meckerer etc.

Am meisten vermissen wir das abendliche Toben im Schwimmbad und ich selber das Haushalt-Rundum-Gekümmert-Bekommen-Paket.

hG

Berit

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Danke für Deine Antwort. Nun gut, so konkrete Fragen eher nicht. Wie alt war Dein Kind, das nicht dabei war? Bei mir bleibt der Älteste (13) hier.

Hattet ihr dort richtig Unterricht? Und genug Kursangebote für Dich? Was habt ihr am Wochenende gemacht? Ist natürlich überall anders, das ist mir schon klar, aber das Wetter wird bei uns sicher nicht mehr so gut sein, wie beschäftige ich dann meine Kinder?Und Dein Jüngster hat gut mitgemacht? Wir haben jetzt gerade Kindergarteneingewöhnung und er weint noch soo viel und dann wieder die Umstellung, das wird schwierig. Aber wenn er dort nicht in die Betreuung geht, dann bringt mir das ja gar nichts...

Hast Du nette Leute kennengelernt?

Ich esse wenig Fleisch und meistens Bioprodukte, da bin ich auch bezüglich des Essens sehr gespannt. Bin ja eigentlich überhaupt nicht wählerisch, aber letztes Jahr im Krankenhaus, da habe ich manche Sachen echt nicht essen können.

Aber am meisten macht mir wie gesagt mein Jüngster Sorgen...

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

hallo nochmal,

 

unser ältester, 14, ist zuhause geblieben. ab 17 uhr war mein mann dann auch daheim. mittags konnte mein sohn sogar zu oma und opa gehen zum mittagessen. er hat es sehr genossen ohne die jüngeren geschwister...

unsere jüngste hat schon ausreichend kindergartenerfahrung gehabt. sie tat sich zwar etwas schwer im kurkindergarten, aber ich bin da ehrlich gesagt nicht so intensiv drauf eingegangen. ab und zu hat sie schon beim morgendlichen abgeben ein paar tränchen verdrückt. allerdings konnte die anwesenheit der geschwister oft trösten, obwohl diese eigentlich in anderen gruppen waren. die gruppen waren wohl auch stellenweise offen, sodaß sie sich doch recht häufig sehen konnten.

ich selber hatte ein programm, welches mir weder zuviel, noch zu wenig war. es gab zu den pflichtterminen noch recht viel freiwilliges angebot, auch für mütter mit kindern, sodaß z.b. am wochenende auch mal zeit überbrückt werden konnte. an viel langeweile kann ich mich nicht erinnern. manchmal hab ich alleine noch was mit meinen kindern unternomen, ab und zu mit anderen netten müttern und deren kindern und ein paar abende sogar nur unter müttern. kinder haben dann geschlafen und wurden per babyphone überwacht bzw war ich für unseren 11jährigen auch über handy erreichbar. 

da du mit deinem auto anreisen wirst, würde ich fahrzeuge a la laufrad, fahrrad etc einpacken. kissen ist sicher kuschelig. bademäntel fürs schwimmbad fand ich praktisch. spielzeug sicher auch. ich hatte wohl auch einen laptop mit, auf dem wir vorher ein paar filme, serien aufgespielt hatten. internet und soziales netwerk hab ich extra nicht dabei haben wollen. mein smartphone hatte ich auch nicht dabei. nur ein olles handy zum telefonieren und für sms. kann ich sehr empfehlen.

ansonsten wünsch ich dir erholung und freude trotz evtl manchen widrigkeiten. achja, noch ein tipp, gönn dir unbedingt eine eingewöhnungsphase von mindestens einer woche und bewerte erst dann, wie es dir wirklich geht bzw, ob dir die kur gefällt. mir ging es bei beiden kuren, die ich bisher gemacht habe so, dass ich anfangs am liebsten sofort wieder nach hause gefahren wäre. man muß erstmal ankommen und annehmen, runterfahren. auch für die kinder ist es evtl anfangs belastend, das muß man dann als mutter auch akzeptieren und nicht zu schwer nehmen.

 

achja, echt beschult wurde mein sohn dort nicht. 

 

falls noch fragen sind, gerne.

 

lg, sonja

 

 

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Hallo Sonja,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ob wir Laufräder brauchen werden, ich weiß nicht, ich habe meinen Kindern versprochen den Bob mitzunehmen. :GIRL 101: Winterräder sind dann auch drauf.

Filme sind sicher auch nicht schlecht, aber wie bespielt man sowas aufs Lappy? (Frag ich mal meinen Mann - oder Sohn)

Ich habe mir die Klinik extra wegen der Schule ausgesucht, mein Sohn muss echt dahinter sein und er ist in der vierten und im Mai gibt's Übertrittszeugnis. Wenn es noch vor den Ferien  geklappt hätte, hätte ich es wohl anders gesehen, aber die Klassenlehrerin hat schon gesagt, dass er die versäumten Proben nachschreiben muss. Außerdem erhoffe ich mir etwas Input von anderen außer der Mama. Laut Schreiben machen die da Stuhlkreise mit Lernzielen, Lernmotivation etc. etc.

So wird er keine Hilfe für den Kleinen sein, der dann natürlich alleine im Kindergarten ist. Aber da müssen wir dann alle durch.

Und mein Großer freut sich auch darauf hier mal alleine zu sein. ;-):-) Naja, es werden wohl noch keine Orgien gefeiert werden, daher ist das Alter nicht so schlecht (wenn er 16 wäre, wäre es bestimmt eher ungünstig... :GIRL 101:)

 

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Hallo, ich war 2013 mit 2 Kindern zur Kur. Damals10 und 3. Hat alles immer super geklappt. Hatte von vorn herein ihnen schon alles erklärt. Also das sie Urlaub mit Mama machen und das es da auch eine Kita gibt usw.

Mitnehmen solltest du desinfektionszeug. Leider gubt es in den Einrichtungen, vor allem im Winter, öfters Magen-Darm. Ich hab meinen da oft die Hände deinfieziert und meine waren nicht krank. Obs daran alleine lag weiß ich natürlich nicht.

 

Wir fahren nächstes Jahr im Frühjahr zur Sprachheilkur. Die dauert dan 6 Wochen. Ob ich mich allerdings darauf freue, weiß ich gar nicht.

 

LG Bea

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

Hallo Bea,

danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit Desinfektionsmittel? So Sagrotan? Eins deiner Kinder war dann zu Hause oder? Wie alt?

Unser Ältester bleibt hier.

Hattest Du mit deinem kleinen genug Freiräume? Ich hoffe, iunser Jüngster geht ohne Probleme in den Kindergarten, wir sind hier ja noch am eingewöhnen und er weint noch sehr viel.

Bin schon sehr gespannt.

Re: hier war doch sicher schon die eine oder andere auf Kur

ja meine damals 12 jährige ist zu Hause geblieben. Sie hat damals die Schule gewechselt und wollte nicht mit.

 

Nimm so sagrotan mit. Immer schön die Toiletten und Hände desinfizieren.

 

Ich war ja zur Mutter Kind Kur. Die Kinder waren bis 15 Uhr in Betreuung und ich hatte immer mal wieder eine Anwendung. Wenn die ganz kleinen viel geweint haben, wurden die Mütter angerufen. Bei uns hatte eine Erzieherin 5 Kinder. Dementsprechend konnte sie sich auch gut um die Zwerge kümmern. Nachmittag und am WE hatten wir zur freien verfügung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen