Suchen Menü

hi zusammen und frage hab

hallo zusammen,
auch wenn es sich hier wohl um eine recht eingeschworene gemeinschaft handelt (im pos. sinne) versuche ich mal mich mit ner frage anzuschliessen...
also ich hab 2 kids und wir sind an der planung von nr.3 (4 sind geplant).
jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das finanziell hinbekommt. arbeiten die mamas hier nebenbei irgendwie um die haushaltskasse aufzupolieren oder reicht das kindergeld, lohn vom papa, erziehungsgeld aus?
ich liebe kinder und bin auch nebenbei tagesmutter, aber der finanzielle aspekt lässt mich doch immer wieder stocken...
glg steffi mit loris (*14.9.05) und lucian (*22.4.08)
Bisherige Antworten

hi zusammen und frage hab

Tja, das ist eine schwierige Frage... Letztlich kannst du das ja nur aus dem Bauch heraus entscheiden, bzw. für dich, für euch.

Erziehungsgeld geht ja nicht lange, das ist vorübergehend. Und Sicherheit bezgl. Jobs und so weiter gibt es eher weniger, genauso wie irgendwelche Schicksalsschläge.

Ich habe immer grob überschlagen und geplant. Immer war es eine Herzensentscheidung.

LG Nicole

hi zusammen und frage hab

die frage kann dir wohl niemand beantworten... selbst wenn du uns die details mitteilen würdest.

wenn ich rechnen würde, hätte ich mir keins meiner kinder "leisten" können....

lg

urmely

hi zusammen und frage hab

hi urmely,
genau auf so eine antwort hab ich gewartet :-) ich meine ich wünsche mir die kids und ich denke auch wir packen das, daher beruhigt mich, dass das wohl normal ist....
glg steffi

hi zusammen und frage hab

Hallo Steffi,
wo treibst du dich denn rum? ;-)
Ihr habt ja noch viel vor... wenn's immer so einfach wäre...
Grüßle
Sabine

hi zusammen und frage hab

hihi,
hi sabine,
ja ich dachte mit kind 3 in planung kann ich mich schon so gut wie als grossfamilie sehen,oder? ja wenn das alles so einfach wäre, wie gesagt, gewünscht sind von uns beiden 4 kinder. warten wirs mal ab, vielleicht hab ich nach em 3. auch das gefühl es reicht...
glg steffi

hi zusammen und frage hab

Hallo Steffi,

wie die anderen schon sagten kann man diese Frage fast gar nicht beantworten- es ist immer sehr individuell und meistens eine Herzensentscheidung :-)

Außerdem hat der moderne Mensch in Familiendingen eh einen Denkfehler: Kinder JA oder NEIN??

Das ist eine Frage, die man sich erst seit ca. 50 Jahren Menschheitsgeschichte überhaupt stellen kann/muss/soll/darf. Davor gab es nur das naheliegendsde: Kinder kriegen ;-) Mann und Frau die Stuhl und Bett teilen bekommen nun mal eben irgendwann Nachwuchs. Punkt. Das liegt in der Natur der Sache. (Vorrausgesetzt beide sind gesund, klar)

Die menschliche Gesellschaft hat sich weiter entwickelt. Früher bekam man Kinder und sah dann zu, diese Aufgabe zu bewältigen. Heute rechnet man erst die Finanzen durch bevor man sich dann unter Druck setzt, endlich schwanger zu werden. So ist das halt.

Noch zu deinen Fragen: Wir haben 3 Kinder und ich arbeite nicht sondern bin hier zuhause die Familienmanagerin- bei 3 Kids aber auch dringend von Nöten;-) Mein Mann ist selbständig und manchen Monat- wie diesen z.B. :-)- sind wir froh um das Kindergeld, das noch reinkommt. Aber weißt du was? Wenn ich in 15 Jahren mit meinen 3 erwachsenen Kindern zusammen sein werde und auf die ich bestimmt fürchterlich stolz sein werde , denke ich ganz bestimmt nicht daran zurück :"Oh Schatz, weißt du noch damals, als wir im März 2009 so wenig Geld hatten....blabla...? "

:-)

Ganz bestimmt nicht.

Also Steffi, frag dein Herz und begutachte dein Leben, ob es machbar ist (keiner von euch ernsthaft krank oder dauerarbeitslos) und dann wird es sich schon fügen.

LG Kim und alles Gute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen