Suchen Menü

heute musste ich echt mal ein machtwort sprechen...

eigentlich war ich heute mit ein paar mitstreiterinnen um 16 uhr in der unterkunft zum spielen verabredet. kurz vor der zeit kam ich die treppe hoch und hatte ein déjà-vue. da standen 3 der flüchtlinge und warteten auf mich. es gäbe probleme. einer (der mit der zerschossenen hand) hätte starke schmerzen im arm seit der doktor die hand untersucht hat. einer war dienstag beim zahnarzt und hat immer noch schmerzen und eine dicke backe, ein weiterer hätte eine schwellung um den bauchnabel und ab und an würde dieser bluten. außer mir war keiner da, der englisch kann, von den kranken flüchtlingen kann auch nur der zahnpatient englisch.

also nabel angeschaut, beschlossen, dass ich mit dem zu meinem hausarzt gehe. der junge mann hat nämlich heute morgen schon selbst versucht zu einem arzt zu gehen, wurde aber mit dem hinweis "nur mit termin" wieder nach hause geschickt... mein hausarzt hat offene sprechstunde und ist direkt in der nähe der unterkunft.

vom zahnpatienten habe ich mir sein antibiotikum zeigen lassen. kurz nachgerechnet und festgestellt, dass er das nicht regelmäßig genommen haben kann. er hat dann zugegeben, dass er nur 1 am tag (statt alle 12 stunden 1) nimmt, weil ramadan ist und er die zweite nicht nehmen kann... ich habe ihn gebeten drüber nachzudenken, wo seine priorität liegt und sich dann zu überlegen, was er macht. und ich habe ihm erklärt, dass ich keine zeit habe, mit ihm zum zahnarzt zu gehen, zumal dieser eh nix machen kann, wenn er seine medikamente nicht einnimmt.

aus dem handpatienten habe ich letztendlich rausbekommen, dass er keine schmerzmittel mehr hat... auf die idee, dass rechtzeitig zu sagen kam er wohl nicht.. er hatte eine ganze plastiktüte mit leeren schmerzmittelschachteln =-O

ich bin dann mit den beiden patienten zu meiem hausarzt. leider konnte dieser aber dem mann kein schmerzmittel verschreiben, weil dessen arztschein schon beim orthopäden lag. dieser schloss um 17 uhr. also habe ich die beiden im wartezimmer sitzen lassen, bin quer durchs städtchen gejoggt, habe kurz nach 17 uhr das telefonisch bestellte schmerzmittelrezept abgeholt, bin auf dem rückweg an der apotheke vorbeigejoggt und konnte auch gleich noch was für mich abholen und bin dann wieder zum hausarzt.

kurz vor 7 war ich wieder mit beiden in der unterkunft... und total platt. ich konnte erst mal gar kein englisch mehr *g*.

jetzt habe ich die frau beauftragt, allen männern zu sagen, dass sie im falle einer krankheit die sozialarbeiterin anrufen sollen. falls diese keine zeit hat, soll sie mir eine nachricht schreiben, damit ich etwas organisieren kann. ich kann mich nicht jedes mal überfallen lassen und alle meine pläne über den haufen werfen. meinen kindern hats gefallen, weil wir dann futter beim golden m geholt haben.

ich bin schon wieder total platt, nix mehr gewohnt. so gesehen ist das vielleicht ein gutes training für mein hoffentlich bald wieder stattfindendes arbeitsleben.

so, jetzt werfe ich mich mit meinem buch aufs sofa und will nix mehr hören.

 

lg

urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen