Suchen Menü

hat das was zu bedeuten?

felix sitzt hier grade neben mir und macht aufgaben in einem vorschulbuch (freiwillig, nicht wegen mir). jetzt fällt mir auf, dass er alle zahlen von unten nach oben schreibt. also genau umgekehrt, wie man es eigentlich macht.
ich hab ihm jetzt schon ein paar mal nebenbei gesagt, wie man sie schreibt, aber irgendwie verfällt er immer wieder in die alte "methode" zurück.
interessiert mich nur mal, ob eure kinder das auch anders machen...
lg
urmely
Bisherige Antworten

Re: hat das was zu bedeuten?

Ich glaube nicht, dass du dir jetzt schon was draus machen solltest. Laura ist bei uns die Falschrumschreiberin, macht sie schon immer, sie schreibt aber auch linkshändig, hat sich das so angewöhnt.
Auch Lea schreibt in der 2. Klasse manche Zahlen noch verkehrt rum, wie z.B. die 5, ich sage ihr immer sie solls richtig rum schreiben, ich denke wenn man es gleich richtig rum lernt, dann bleibts auch hängen.
LG Anette

Re: hat das was zu bedeuten?

Das hat mit Sicherheit nichts zu bedeuten, Lars hat in der 3. Klasse manche Zahlen auch noch verkehrt herumgeschrieben, z. B. die 3. :o) Mach dir keine Gedanken, schön ist es, dass er freiwillig übt, das hört dann auch irgendwann auf.*lach*
LG S.

Re: hat das was zu bedeuten?

Ich hab das jetzt so verstanden:
Felix fängt z.B. bei einer 9 nicht oben mit dem Kringel an, sondern unten, ja?
Jona macht das auch, ständig und konsequent und ich wüsste auch nicht, warum er das nicht tun sollte. Hauptsache es wird eine 9.
Hab ich Dich richtig verstanden? Er schreibt nicht spiegelverkehrt.
LG Kerstin

Re: hat das was zu bedeuten?

du hast es richtig verstanden. dein beispiel mit der 9 ist genau treffend.
spiegelverkehrt schreibt er auch noch manchmal, aber das denk ich, ist noch normal.
schön, dass jona das auch macht und dass es deshalb wohl keine probleme gibt.
felix schreibt konsequent ALLE zahlen von unten nach oben...
lg
urmely

Re: hat das was zu bedeuten?

Ich glaube, es sieht für uns nur so komisch aus, aber eigentlich ist es doch egal. Solange sie wissen, was sie da tun ;-)
Siehste, ganz normale Jungs eben :-))
LG Kerstin

Re: hat das was zu bedeuten?

Hallo urmely!
Das machen irgendwie die meisten Kinder im Vorschul- bzw. Einschulungsalter: spiegelverkehr, von oben nach unten, .... Manche lassen es dann wieder, bei manchen bleibts zumindest bei einzelnen Zahlen so. Soll zwar nicht sein, ist aber manchmal halt so.
Babett konnte vor ihrer Einschulung alle Ziffern (richtig)schreiben und hat dann in der 1.Klasse plötzlich angefangen, sie spiegelverkehrt zu schreiben. Ich hab mich da auch verrückt gemacht, obwohl ich ja aus eigener Erfahrung wußte, dass das ein Stück weit normal ist. Irgendwann gings dann wieder "normal" bei ihr weiter ;-).
Geht Felix noch in den Kindergarten? Oder ist er schon ein Schulkind? Die Ziffern werden ja normalerweise in der 1.Klasse alle noch einmal extra behandelt und auch die Schreibweise besprochen.
LG Katja

Re: hat das was zu bedeuten?

felix hat die 2. schulwoche hinter sich.
der hintergrund meiner frage ist eigentlich der, dass ich lange zeit vermutet habe, dass felix linkshändig wäre. allerdings schreibt er jetzt mit rechts. es hat ihm nie jemand (zumindest nicht hier) gesagt, dass er das mit der einen oder anderen hand tun soll... als kleinkind hat er viel mit der linken hand gemacht.
ich hab mich jetzt gefragt, ob dieses von unten nach oben schreiben vielleicht damit zu tun haben könnte.
ich selbst bin "gelernte" rechtshänderin. ich kann links fast genauso gut schreiben wie rechts und bin wohl früher zum rechts schreiben angehalten worden....
bin mal gespannt, ob felix sich noch umgewöhnt bei den zahlen.
lg
urmely

Re: hat das was zu bedeuten?

Das, was du bei Felix überlegt, trifft wohl auf mich selbst zu!
Wenn du dir da wirklich Gedanken machst, dann sprich doch mal die Klassleiterin an. Der Schulpsychologe kann mit ihm evtl. Tests machen, um das eindeutig zu bestimmen (jetzt ginge das noch - später machts keinen Sinn mehr). Oder Kinderarzt/Kinderpsychologe/Ergotherapeut???
LG Katja

Re: hat das was zu bedeuten?

Yanniks Lehrerin achtet sehr auf die richtige Schreibweise mit der ARgumentation, dass es für das spätere "Schnell" schreiben wichtig sei. Und zudem sei es dann auch leserlicher.
So machen die Kinder zunächst noch Trockenübungen in der Luft, dann mti dem Finger auf dem Tisch und erst danach auf dem Papier. Es klappt bei Yannik gut. Bei den Zahlen fehlt ihnen noch die 9, und auch bei den Buchstaben achtet die LEhrerin sehr auf die Schreibweise. Es hört sich übertrieben an. Aber die Lehrerin hat recht und Ynanik macht es jetzt richtig. Das Geschriebene sieht ordentliche raus und es klappt auch flüssiger.
Gedanken würde ich mir grundsätzlich nicht machen, denn lesen kann man es so schon auch, egal wie die geschrieben werden.
LG Barbara

Re: hat das was zu bedeuten?

Hallo Urmely,
ich erinnere mich bei den großen Jungs nicht mehr. Lennard ist mit seinen 3,5Jahren noch zu klein, er schreibt weder von oben noch von unten.
Kann dir leider nix zu sagen.
LG Eveline

Re: hat das was zu bedeuten?

lea schreibt auch verschiedene zahlen und buchstaben von unten nach oben. bei den buchstaben gibt sich laut erfahrung bei den großen eh von selbst wenn sie mit der schreibschrift anfangen. ansonsten mache ich lea halt immer wieder drauf aufmerksam wenns mir auffällt. ich mache mir da jetzt keine gedanken drüber die größeren haben auch anfangs die zahlen sogar spiegelverkehrt geschrieben und von unten nach oben und schreiben jetzt richtig! lg monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen