Suchen Menü

hätte ich gewusst, dass schüleraustausch so anstrengend ist...

... hätte ich meiner tochter abgeraten.

 

seit gestern mittag ist unsere französische austauschschülerin da. sie ist knapp 12 und sieht aus wie 8 oder 9. auch sonst ist sie im verhältnis zu pia extrem kindlich. seit gestern nachmittag fließen/flossen fast unaufhörlich tränen. sie hat heimweh ohne ende. so langsam fällt mir nix mehr ein, womit ich sie ablenken kann.

gestern nachmittag habe ich die mädels nen kuchen für jan backen lassen, wir haben einen film angeschaut, zusammen gegessen. aber immer wieder bricht sie in tränen aus und ich dann auch noch ganz verzweifelt, weil es ihr eigentlich bei uns gefällt, sie aber trotzdem ständig heulen muss. mittlerweile haben wir das projekt: wir sprechen deutsch mit ihr - komplett aufgegeben. ich spreche mit ihr ausschließlich französisch, damit sie sich überhaupt mal traut sich an unserem leben zu beteiligen. zum glück ist es eine ganz liebe und nette, die einem sofort ans herz wäxt.

heute morgen habe ich mit ihrem papa telefoniert (er hat angerufen weil er angst hatte, dass wir uns von e. zurückgewiesen fühlen). wir sind überein gekommen, dass wir es weiter probieren und hoffen, dass sie nach dem wochenende, wenn sie dann auch täglich die anderen austauschschüler sieht, besser ankommt.

 

grade sind sie im spaßbad, zusammen mit ein paar junx und deren austauschschüler. leider haben wir kein einziges mädchen erreicht, das dann vielleicht mitgegangen wäre.

morgen bringen wir meinen papa zu seinem urlaubsdomizil und gehen dort in den wildtierpark. ich hoffe, das wetter spielt mit.

hattet ihr auch schon austauschschüler da und war das auch so anstrengend?

 

lg

urmely

Bisherige Antworten

Re: hätte ich gewusst, dass schüleraustausch so anstrengend ist...

oh weh, das ist ja echt eine bescheuerte situation.

nein, wir hatten natürlich noch keine austauschschüler da, unsere kinder sind ja zu jung, aber ich kann mich noch gut an die französische austauschschülerin bei meiner freundin erinnern. die war viel älter als wir, meine freundin vielleicht 11, ich eventuell 13 und die austauschschülerin mindestens 14 oder 15, rothaarig mit sommersprossen, hat geraucht, war extrem hübsch und hat sich für jungs interessiert. la boum läßt grüßen... :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Re: hätte ich gewusst, dass schüleraustausch so anstrengend ist...

Au wei, das stell ich mir wirklich anstrengend vor. Kommt mir so vor,als wollte sie nicht wirklich auf Austausch mit der Schule gehen und musste mit, weil ja alle gefahren sind.

 

Wir waren hier noch nicht in so einer Situation, Lars war ja auf einer Sekundarschule, da gab es das nicht, ich denke das kommt eher auf dem Gym vor.

 

 

LG Silke

Re: hätte ich gewusst, dass schüleraustausch so anstrengend ist...

ne, sie ist schon freiwillig hier. das ist nicht der klassische partnerschulenaustausch in dem die ganze klasse geht, sondern eine freiwillige sache. von der deutschen seite sind es schüler aus der 8. klasse hb-zug, von französischer seite sind es hb-schüler mehrer jahrgänge. das liegt daran, dass die französische schule auch austausch mit der türkei, australien und amerika anbietet und die kinder sich das dann aussuchen können, wohin sie im jeweiligen jahr wollen.

das problem bei "unserer kleinen" ist, dass sie das erste mal alleine im ausland ist. sie war zwar in frankreich schon in ferienlagern, aber noch nie alleine auf sich gestellt in einem fremden land. sie fühlt sich mächtig einsam und hat quasi eine whats-app standleitung zu ihren eltern.

 

ich hoffe einfach, dass sie sich noch ein bißchen mit deutschland anfreunden kann.

 

lg

urmely

Re: hätte ich gewusst, dass schüleraustausch so anstrengend ist...

Ich denke, ihr werdet ihr Deutschland schon noch ein bisschen schmackhafter machen. :-) Du machst das schon, helfen tut ja schon, dass du gut Französisch sprechen kannst und die Sprachbarriere daher weg fällt. :THUMBS UP:

 

 

LG Silke

Re: hätte ich gewusst, dass schüleraustausch so anstrengend ist...

Ach wie schade. Heimweh ist aber auch nicht einfach so zu kurieren. Was ein Glück, dass es ein liebes Mädchen ist. Sonst wäre es bestimmt noch schlimmer.

Leider hab ich kein Patentrezept in der Schublade. Vielleicht platzt der Knoten noch? Ich kenne so viele Kinder, die es ohne Mama und Papa nicht ausgehalten haben. Das ist ja keine Schande.

Nein, wir hatten noch nie einen Austauschschüler. Hm... nach Deinen Schilderungen wäre es mir am liebsten, es bliebe auch so.

Re: hätte ich gewusst, dass schüleraustausch so anstrengend ist...

Liebes Urmely,

oh je, Heimweh ist was blödes, ich drück die Daumen, dass sich das Mädel bald bei Euch einlebt. Wie lang dauert denn der Schüleraustausch?

Spaßbad klingt gut, ich hoffe die Mädels hatten dort wirklich Spaß - auch mit den Jungs.

Ich erinnere mich an diverse Schüleraustausche, die ich als Teenager mitgemacht habe. Die meisten waren insofern anstrengend, dass die Mädels, die bei uns gewohnt haben, alle kein Interesse an dem Programm hatten, das meine Eltern ihnen geboten haben und dass sie immer nur Party feiern wollten. Am liebsten jeden Abend bis spät in die Puppen. Mit 12, 13, 14 haben meine Eltern das natürlich nicht erlaubt, das gab ziemliche Probleme.

Liebe Grüße

Sanne

Re: hätte ich gewusst, dass schüleraustausch so anstrengend ist...

Hallöchen du liebe, ja Heimweh ist was ganz ganz schlimmes, da kann sich die Umgebung noch so viel Mühe geben.. Es könnte die Oberhand behalten. ABER wir hoffen doch der Knoten platzt, wenn sie gewohnte Gesichter am Morgen sieht :THUMBS UP: .

Man liest förmlich wieviel Mühe du dir machst, das wird sicher besser werden :ROSE:

GLG Sandy

Re: hätte ich gewusst, dass schüleraustausch so anstrengend ist...

Ach je, das arme Heimwehkind. Du kannst nicht viel mehr tun als das Mädchen loben und unterstützen, wenn sie den Aufenthalt trotz des Heimwehs durchzieht.

Ich musste mein Kind gestern nacht um 1 Uhr von einer Freundin abholen, weil es mit dem auswärts übernachten nicht geklappt hat. 

LG Gaby

Re: hätte ich gewusst, dass schüleraustausch so anstrengend ist...

oje, Heimweh ist echt schlimm- hatte ich auch mal ganz schlimm! Mehr als Ablenkung kannst da nicht machen und hoffen dass sie durchhält! Vielleicht wird es wirklich bisschen besser wenn sie die anderen Schüler sieht und Kontakt hat.

LG Petra 

Re: hätte ich gewusst, dass schüleraustausch so anstrengend ist...

Ich hatte eine Austauschschülerin, damals ;-).

Ich weiß nicht, ob das für meine Eltern anstrengend war. Für mich nicht wirklich... Die einzige dämliche Situation: Wir haben eine Party gefeiert, mit Lehrern, irgendwo auf einem Waldplatz...Als die Lehrer weg waren, floss auch Alkohol und meine Austauschschülerin hat sich total die Kante gegeben...Das fand ich total bescheuert...Darum bin ich auch nur ungern ein Jahr später nach Frankreich gefahren, da war es dann auch schwieriger für mich.

Mein Großer lernt Latein, da gibt es keinen Schüleraustausch 8-). Mal sehen, ob mein Mittlerer das will...

Ich drück die Daumen, dass eure Französin sich bald eingelebt hat und wenn sie ihre Freundinnen sieht, geht es sicher besser! 

Ist ja schon toll, dass du mit ihr sprechen kannst! Meine Eltern waren da keine Hilfe 8-).

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen