kennt sich hier jemand mit sowas aus???
mein arzt hat heute diese verdachtsdiagnose geäussert und ich versuch mich grade schlau zu machen und damit anzufreunden.
lg
urmely
kennt sich hier jemand mit sowas aus???
mein arzt hat heute diese verdachtsdiagnose geäussert und ich versuch mich grade schlau zu machen und damit anzufreunden.
lg
urmely
Nein, tut mir leid. Davon hab ich noch nie etwas gehört...
Hallo Urmely,
wie kommt denn Dein Arzt auf die Diagnose? Nur kurz umrissen: bei der Hämochromatose handelt es sich um eine "Eisenüberladung" im "Körper. Dies kann genetisch bedingt sein, bei einigen Prozent der Erkrankten kennt man die Ursache nicht.
Die Eisenüberladung entsteht durch eine verstärkte Eisenaufnahme im Dünndarm, das aufgenommene Eisen kann vom Körper dann nicht mehr ausgeschieden werden und lagert sich in allen möglichen Organsystemen ab (häufig: Leber, Gelenke, Muskeln, ) mit mehr oder weniger schweren Organschädigungen.
Meist kommen die Ärzte zunächst über einen hohen Eisenspiegel (in Kombination mit weiteren Laborparametern ) auf einen Verdacht, der dann aber mit einer genetischen Untersuchung, evtl. auch mit einer Leberbiopsie bestätigt werden müsste. Aber es gibt auch eine menge andre Ursachen für die Laborveränderungen, so daß ich zunächst nicht soviel auf die Verdachtsdiganose geben würde.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne nochmal
LG Andrea
mein arzt kam auf den verdacht, weil mein ferritinwert wohl extrem hoch ist. er hat jetzt noch weitere tests im labor veranlasst und den verdacht geäussert.
passen würde es schon, ich hab seit jahren immer mehr probleme mit gelenkschmerzen, hohen leberwerten, schilddrüse, müdigkeit, depressionen, herzrasen, herzstolpern, hohem blutdruck, schwankendem blutzuckerm etc. pp. meine alten hausärzte haben immer nur die symptome behandelt, jedes zipperlein für sich.
mein eisenwert ansich ist ok. daher ist es eben bisher nicht aufgefallen. da ich seit 7 jahren keine gebährmutter mehr habe, fiel seither der monateliche "aderlass" aus. ich hab immer geblutet wie ein schwein.
zu allem die tatsäche, dass mein vater schon immer problematische leberwerte hat ohne jemals viel alkohol getrunken zu haben und meine mutter derzeit mit einer hepatitis im krankenhaus liegt haben den arzt dazu bewogen, da mal weiter zu schauen. sollten die weiteren tests den verdacht verstärken, werde ich zu einem hämatologen überwiesen.
mich würde einfach nur interessieren, ob ich, falls die diagnose steht, durch den regelmäßigen aderlass auch die chance hab, wieder fitter zu werden, oder ob es nur nicht weiter schlimmer wird...
irgendwie grade alles doof. ich wäre ja schon fast froh, wenn sich die diagnose bestätigt, weil ich dann endlich aus der burnout-psycho-ecke raus wäre, in die meine alten ärzte mich gesteckt haben. ruhe, urlaub, kur brachte mir aber einfach keine erholung im sinne von mehr kraft oder weniger depressionen.
danke fürs zusammenfassen!
lg
urmely
Hallo Urmely,
das hört sich ja wirklich sehr verdächtig darauf an, Deine Geschichte, vor allem mit der Symptomverschlechterung nach Entfernung der Gebärmutter. Ich kann Dir leider auf Deine eigentliche Frage, ob ein Aderlass Besserung bringt oder nur einen Stillstand der Erkrankung keine sinnvolle Antwort geben. Von meinem Gefühl her würde ich eher denken, daß ein Stillstand erreicht werden kann - allerdings unter dem Aspekt, daß man die Beschwerden jetzt einordnen kann und wieder mehr Vertrauen in den eigenen Körper gewinnt, denke ich, daß diese dann leichter zu ertragen sind, und man sich insgesamt besser fühlt.
Was mich ja als Ärztin immer sehr berührt, sind Geschichten wie Deine, von Menschen mit unspezifischen Symptomen, zu denen jahrelang keine wirkliche Diagnose gefunden wird, und die sich fast alle irgendwann in dieser "Burn-Out-Psychose-Ecke" wiederfinden. Häufig sind die Beschwerden ja anfangs unspezifisch, vor allem gilt ja auch für uns Ärzte "man sieht nur, was man weiß" - und an viele seltene Erkrankungen muss man einfach erstmal denken, dann wird die Diagnose leicht. Ich möchte nicht wissen, mit wievielen Selbstzweifeln manche Patienten dann nach den vielen Jahren umsonst Ärztebesuchen belastet sind, und kann mir richtig vorstellen, wieviel Erleichterung dann eine Diagnose bringt.
Ich drücke Dir die Daumen, daß eine gute Diagnose / Therapie gefunden wird.
LG Andrea
Hab ich noch nie gehört. Wer ist denn bei euch betroffen und was ist das überhaupt? Ich hoffe, nichts Schlimmes!
ich hatte auch noch nie davon gehört, bis mein doc heute morgen damit anfing. noch ist nix bestätigt, aber ich will halt immer alles wissen. den rest kannst du in meiner antwort an leila1 lesen.
was macht deine blase heute??
lg
urmely
Ich hab immer noch so ein "Blasenziehen", aber besser als gestern. Ich hab mir Blasentee gekauft und lege mich jetzt mal in die Wanne (weil ich mir einbilde, dass das hilft). Außerdem trinke ich wie bessessen.
Dann lese ich aber erst mal oben nach, was Du vielleicht hast. Und dann ab in die Wanne
und nach der wanne schön mit körnerkissen auf dem bauch, tee, orangensaft und buch aufs sofa, so lange du zeit hast!
gute besserung
lg
urmely
Hallo,
habe das auch noch nie gehört. Kann dir leider nicht helfen.
Trotzdem gute Besserung!
LG Simone
Ich kann hier nicht weiterhelfen. Aber es hört sich so an, als würdest du die nächste Zeit viel Kraft brauchen.
fühl dich umarmt, wenn dir danach sein sollte.
LG Barbara
Fingerheb..........:-)
Wie kommt der Arzt darauf - welche Werte stimmen nicht ??? Und was hast Du genau an Symptomen?
Haben einige Kinder in der Häm. Ambulanz mit solchen Krankheiten.
LG Petra
wenn du magst kannste auch gerne per Mail antworten :-)
LG Petra
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen