grossfamilie - nicht willkommen ?!
ich moechte mich kurz vorstellen:
ich bin 40 jahre und habe 3 kinder (5,3, 9 monate), alles jungs.
wir denken noch ueber ein 4. kind nach, bevor es zu spaet ist ( werde ja auch nicht juenger). wir haben eigentlich ausreichend geld, ein grosses haus, ich gehe nicht arbeiten - und trotzdem ernte ich nur entsetzen.
ob es jetzt nicht reicht und meine mutter meinte freundlicherweise, ich sei doch mit den dreien schon ueberfordert( wobei ich sie ohnehin ganz selten und ungern mal um hilfe bitte aber manchmal gehts nicht anders).
geht/ging es euch auch so und wie geht ihr damit um? es einfach zu ignorieren faellt mir schwer, denn ich bin ein echter familienmensch und es kraenkt mich, so wenig anerkannt zu werden.
ich bin mal gespannt, welche reaktionen ihr so geernet habt.
uebrigens unterstuetzen wir meine eltern finanziell recht umfangreich, weil sie nur eine kleine rente haben und haben ihnen sogar ein haus gekauft. trotzdem haelt sich ihr familiensinn in grenzen.
meine schwester hat keine kinder.
lg
jutta
grossfamilie - nicht willkommen ?!
ja, solche leute trifft man halt immer wieder. ich bin 34 und habe 3 Kinder mit 10, 7, und 4 Jahren. Als ich das dritte mal schwanger war, gab es viele komische Blicke. Ich wurde oft gefragt, ob das geplant war. Wenn ich "ja" gesagt habe, fanden das viele komisch. Eine Bekannte, die zu der Zeit mit dem 4.Schwanger war, hat dazu gesagt "beim 3.denken sie es war ein Unfall, beim 4.wirst du gefragt, ob du es zu spät gemerkt hast, um es abzutreiben"Ich hab damals gelacht, aber sie hat das wirklich erlebt.Ich komm mit den Blicken immer besser klar, mir ist es meist egal. Nur wenn ich nicht gut drauf bin, nervt es mich. Man wird oft abgestempelt...Ab und zu verletzt es mich aber doch sehr, unsere Kleine hat einen Herzfehler. Ich erzähle es nie aber manchmal kommt das thema eben doch, ich mußte mir schon ein paar mal anhören "stell dich mal nicht so an, hast ja selber schuld, hättest ja kein drittes bekommen müssen".Auf sowas kann ich nicht reagieren...Wenn ihr meint, es fehlt noch eins, dann mal los. Das Gefühl hatte ich immer, als wir 2 hatten. Jetzt sind 3 da und ich fühl mich komplett.
LG, Nic
grossfamilie - nicht willkommen ?!
Willkommen!
Meine Güte - solche blöden Sprüche mussten wir uns nicht anhören. Meine Eltern können uns allerdings auch nicht helfen, die wohnen dazu etwas zu weit weg. ;-) Allerdings war meine Mutter damals auch berufstätig, wenn auch nur halbtags, und meine Oma hat uns mittags betreut; wir haben alle zusammen in einem Haus gewohnt, meine Großeltern unten und wir darüber. Von daher könnte meine Mutter gar nichts gegen eventuelle "Hilferufe" sagen!
Aber auch sonst ist es hier so, dass es viele Familien mit drei und mehr Kindern gibt. Ich habe mehrere Kollegen und Kolleginnen mit 4 Kindern und auch einen mit 6 Kindern. Auf meine Bekanntgabe, dass ich schwanger sei (mit Nummer 3) und dass es aber das letzte Kind für uns sei, meinte mein Chef damals nur "Herzlichen Glückwunsch! - Und das mit dem letzten Kind, das habe ich damals beim dritten auch gedacht. Wir haben vier."
Ich habe weiterhin nur drei Kinder (11, 6 und 4), und es werden auch wirklich nicht mehr, aber das hat u.a. medizinische Gründe.
Lass dich durch blöde Sprüche nicht runterziehen. :-)
LG
Anke
grossfamilie - nicht willkommen ?!
Hallo Jutta,
man hört ja häufiger, dass die Umwelt negativ reagiert. Entweder wie bei Dir direkt oder aber hinter dem Rücken. Da muss man sich wohl ein dickes Fell anschaffen.
Als wir das dritte Kind erwarteten, waren alle geschockt. Aber nicht, weil es Nr. 3 war, sondern weil ich knapp ein Jahr zuvor ein extremes Frühchen geboren hatte. Die Wiederholungsgefahr war unheimlich groß und mir wurde dringend von diesem Kind aus gesundheitlichen Gründen abgeraten. Wir haben das Kind trotzdem bekommen (was wohl daran lag, dass ich die schlimme vorherig Schwangerschaft noch nicht verarbeitet hatte und ich es irgendwie schön fand, noch einmal die Chance auf eine normale Schwangerschaft zu haben).
Kopf hoch. Es wird immer geredet!
LG Kerstin
grossfamilie - nicht willkommen ?!
Hallo Jutta,
ich habe viele sehr sehr positive Reaktionen erlebt, aber auch schrecklich negative. Besonders verletzend finde ich es, wenn es aus der Familie kommt, oder anderen Personen die einem nahe stehen.
Ich denke, manche Eigenschaften überspringen eine Generation. Meine Mutter ist recht oberflächlich, Famile ist "zum Vorzeigen" ganz nett, aber wirkliches Interesse bringt sie mir nicht entgegen. Meine Oma war da anders.
Sicher machen Mütter sich Sorgen um die Kinder, und ich denke mal, dass Deine Mutter sich Gedanken macht ob Du das gewuppt kriegst. Gerade auch, wenn sie halt finanziell Sorgen hat, wie wird es dir gehen, später? Sprich es doch an, und bitte sie, sich daran zu freuen, wenn es dir gut geht, und du die Möglichkeit hast deinen Traum zu leben. Das sollte ihr Mutterherz doch glücklich machen. Und dass deine Schwester einen anderen Weg wählt ist ihre Sache, sie hat sich halt anders entschieden, oder sie hat nicht das Glück einen Mann an der Seite zu haben, der so einen Spleen mitträgt ;-)
Zum vierten Kind kann ich dich nur ermuntern! Ich fühle mich jetzt komplett.
lg C.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen