Ich kam abends mit meinen Mäusen nach Hause. Da unser Auto gestern meinte, die Bremsen hätten ihren Dienst getan und Mirko das zum Glück rechtzeitig merkte, fuhr er nur noch nach Hause und machte einen Werkstatttermin für heute früh aus, abholen konnte er suns so aber nicht mehr.
Also liefen wir zu Fuß, Straßenbahn fährt ab 20 Uhr zu selten, und waren erst kurz nach 10 zu Hause. Nico schlief im Kiwa, also lies ich ihn kurz im Treppenhaus stehen und scheuchte erstmal Sarah ins Bett.
Als ich gerade raus wollte um ihn reinzuholen, klingelt es Sturm. Drausen eine mir unbekannte Frau die mich anblaffte, dass sie das Jugendamt anrufen würde, wenn ich nicht SOFORT mein Kind reinholen würde.
In dem Ton war sie gestern genau richtig bei mir und ich hab zurück geblafft, dass ich mein schlafendes Kind dann reinhole wenn ich es für angebracht halte. Daraufhin verlies sie das Haus und ich ging mit Nico ins Bad. Bekam sie aber nicht mit.
Zur Erklärung: wir wohnen in einem Haus mit 5 Wohnungen im Erdgeschoss, der Kiwa stand vor der Wohnung, Nico war warm eingepackt und steckte im Wintersack und schlief. Ins Haus kommen nur die Bewohner und deren Besuch. Wenn die Haustür aufgeht oder jemand durchs Haus läuft hören wir das, alles sehr hellhörig. Also dass man mein Kind klaut ist absolut ausgeschlossen.
Naja, ich also mit Nico ins bad, hab uns beide bettfertig gemacht und dann gingen wir ins Bett.
23:15 Uhr klingelt es 2 mal Sturm, Miro war auf dem Sofa eingepennt, machte dann aber auf, ich lag ja mit Nico der noch nicht ganz schlief im Bett.
Später fragte ich nach, wer das war: die Polizei! Sie wollten mal sehen, ob bei uns alles in Ordnung wäre. Da Nico nicht mehr im Kiwa lag, war es das scheinbar für die Beamten. Sie fragten, ob sie sich in der Wohnung mal einen Eindruck vom Gesundheitszustand unseres Kindes überzeugen dürften. Das Lehnte M. ab mit der Begründung, dass Nico er ja schon im Bett sei. Also gingen die Polizisten wieder.
Nun hab ich dazu 2 Gedanken.
Einerseits ist es ja ganz schön, dass auch Fremde sich um das Wohl meiner Kinder sorgen, gerade wo bei uns im Ort kurz nacheinander 2 Babyleichen gefunden wurden ;-( Über den Ton der Frau mir gegenüber kann man streiten. Auch gut, dass die Polizei das Ernst nimmt und sich auf die Socken machte.
Was micht etwas stört: Wieso haben sie sich so leicht von Mirko abwimmeln lassen? Gut für uns, ich hätte ungern gehabt, dass die Polizisten in mein Schlafzimmer schauen und meine Kinder begutachten, einfach weil ich mich da in meiner Intimsphäre verletzt fühle. Aber was, wenn sie zu jemandem gerufen werden, der seine Kinder wirklich vernachlässigt, bei dem es was zu sehen gäbe? Dann wäre das ein typischer Fall von sinnloser Zivilcourage. Aufmerksame Menschen machen Meldung und äußern einen Verdacht, aber dem wird nicht energisch genug nachgegangen und das Schicksal nimmt seinen Lauf .....
LG Franzi