gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Tja, was ist bei uns so los.
Wir hatten bei unserem Großen im letzten Jahr eine schwere OP. Beidseitig wurden die Oberschenkelhälse umgestellt, da die durch die Spastik zu steil und verdreht gewachsen waren.
7,5 Wochen lag er von fuß bisRippe wie ein A eingegipst. In der Zeit hat er enorm abgenommen -> 11 Jahre -> 18 kg. Die Schwestern meinten aber immer er esse ausreichend.
Nach der Entlassung konnte er keine Nahrung mehr bei sich behalten.
Eine der Knochenschrauben hatte sich gelöst und 4 Monate nach OP konnte mein ehemals laufendes Kind nichts mehr, nicht sitzen, nicht krabbeln, nicht die Beine strecken, nichts.
Nach 5 Monaten wurde dann das ganze Metall aus den Knochen wieder rausgenommen und in monatelanger Reha (nachdem er 14 Wochen im KH war) lerne er langsam wieder die Beine zu strecken und sein Gewicht zu übernehmen.
Er lernte wieder auf dem Klo zu sitzen, er fiel nach der OP aus Kraftlosigkeit durch die Brille) usw.
Seit Ostern dieses JAhres kann er auch wieder laufen. Jetzt ist er körperlich wieder fit, aber psychisch total traumatisiert.
Eigentlich war er bis zu den Sommerferien nicht beschulbar. Jetzt ist er hier zu Hause super drauf und macht tolle Fortschritte, aber in der Schule benimmt er sich immer noch daneben. Er hat viele neue Mitschüler bekommen - Rückläufer aus Integrationsversuchen - neue pädagogische Mitarbeiter und Bezugsperson und eine neue Lerngruppe in einer anderen Klasse, da dort auch viel Mit Talker und Computer gearbeitet wird. Das waren zu viele Veränderung für dieses verunsichte Kind. Da hat er die wilde Sau rausgelassen.
Tja, Kind Nr. 2 geht aufs Gymnasium seit den Sommerferien und fühlt sich da sauwohl.
Unser 3. Kind hat gerade die Schule gewechselt, da sie aufgrund der gehäuften Mittelohrentzündungen eine Hörschwäche hat und jezt in einer kleineren Klasse glücklicher ist. Ende des Monats haben wir einen Termin wegen der Diagnostik einer möglichen auditiven Wahrnehmungsstörung.
Kind Nr. 4 ist schon im letzten Kindergartenjahr, total Fußballbegeistert und ich kann mir kaum vorstellen, daß er im Sommer den Kindergarten verläßt, in dem wir seit 10 Jahren Kinder haben. Dann wird für uns echt eine Ära zu ende gehen.
Jetzt sind erstmal Herbstferien.
Alte Hasen hier im Forum können sich vielleicht an die Marathonanfänge erinnern, die Ellen und ich mit dem Projekt von Null auf 42 gestartet haben.
Ich bin immer noch am Laufen und auch bei der MArathondistanz angekommen. Immer noch bin ich eine langsame Läuferin, aber immerhin schon lange dabei.
Übermorgen ist der Bremen Marathon und ich bin wieder dabei.
Ich hoffe, Euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt zu haben. Franzi liest ja bei mir immer mal wieder mit, was mich sehr freut.
Ich habe Euch alle nicht vergessen.
Liebe Grüße
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Guckuck:-)
was hindert Dich denn, beim hineinlinsen auch was zu schreiben? ;-)
Mensch, das ist ja wirklich ne Menge was mit Deinem Großen los war:-( Hoffentlich gehts ihm weiterhin besser! Wie sind jetzt die Prognosen? Klar, dass er das nicht "einfach so" wegsteckt!
Dem "Rest" scheint es ja prima zu gehen und Dir auch. Das Laufen scheint Dir ja richtig gut zu tun und Dir auch was zu geben! Hast Du Ellen denn mal getroffen?
Gibts eigentlich DIE SAU noch:-) Haaach........und Au Pairs?? Bist Du geheilt davon? ;-)
Schön wieder mal was zu lesen!
LG Petra
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Sau ist noch da, seit Mai kein Au Pair mehr. Wobei ich die Hilfe im Haushalt manchmal vermisse, das/die Au PAirs als solche nicht. Also jeden einzelnen als Person ggf schon, aber eben nicht die Tatsache jemanden im Haus zu haben.
Prognosen, tja, dank der gelösten Knochenschraube ist die Hüfte überkorrigiert (vom Caxa valge zu coxa vara), was ein verstärktes Humpeln wegen einer Gluteus Schwächung zur Folge hat und eine erhöhte Bruchgefahr des Knochens birgt.
Aber eigentlich sieht es ganz gut aus.
Uns steht wohl noch eine Adduktorenverlängerung ins Haus, irgendwann. Im Dez. wird nochmals die Hüfte überprüft.
Er ist jetzt aber vermehrt ein Rollikind. Läuft nur noch im HAus und GArten, ansonsten nutzt er seinen Rolli, den er seit der OP hat.
Ellen habe ich 2005 mal in Mainz bei unserem ersten großen Lauf getroffen. Sie war ja der Spiritus rector der Sache und ich denke oft mit Dankbarkeit daran, wie sie für uns (mein Mann hat ja inzwischen über 40 Marathons auf dem Buckel, äh den Beinen) bewirkt hat. Seitdem habe ich wenig und in den letzten JAhren nichts mehr von ihr gehört.
So, ich muß mal schnell noch raus, antworte später auf die anderen Antworten.
Liebe Grüße
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Hi, schön dass du dich meldest. Was heist hier immer mal. Ich schau immer rein, wenn ich eine Mail bekomme das du was neues geschrieben hast. Ich habe aber nur selten geistreiche Kommentare beizutragen.
Ich bin übrigens demnächst 1 Woche in eurer Gegend. Ich reise zu einem "Arbeitsurlaub" an und helfe einer Forin ihre Terrasse zu erneuern.
Mir fehlen auch deine Rezeptvorschläge, die du früher gern mal gepostet hast.
;-)
LG Franzi
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Wo steckst Du denn zum Arbeiten?
Liebe Grüße
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Ähm, die Adresse habe ich noch gar nicht, muss ich mir aber am WE mal mailen lassen damit ich nächste Woche den Gepäcktransport von Haustür zu Haustür veranlassen kann.
LG Franzi
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Wir haben ja schon wieder Ferien und werden dann auch wieder viel unterwegs sein, aber sach doch mal, wenn Du es weißt, wann und wo Du steckst.
Liebe Grüße
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Weis ich doch:
am 16.10. um 13:50 Uhr werde ich auf dem Bahnhof in Cux abgeholt.
Und wenn es nach den Kindern geht, geht die Fahrt dann zuerst an die Nordsee, mal schauen, ob sie grad "da" ist und wenn nicht, erforschen wo sie hin ist. 8-)
LG Franzi
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Wie lange bleibt Ihr?
Liebe Grüße
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Wir steigen am 22.10. 10 Uhr irgendwas wieder in den Zug.
LG Franzi
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Schön von dir zu lesen. :-) Auch ich hab dich nicht vergessen, lese ja auch deinen Blog mit und find es ganz toll, wie dein Großer sich macht. :THUMBS UP: Ich drücke die Daumen für deinen Marathon.
LG Silke
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
So lange ein Kind trotz seiner Beeinträchtigungen fröhlich ist, ist alles zu schaffen, aber sich gemeinsam Nacht für Nacht in den Schlaf zu weinen, war einfach sehr belastend und hat uns auch so einiges graue Haar und bestimmt auch Lebensjahre gekostet.
Liebe grüße
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Das klingt Alles sehr, sehr schlimm und traurig. :-( Ein Glück, dass ihr das jetzt hinter euch habt und ihr mit Optimismus in die Zukunft durchstarten könnt.
LG Silke
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
während man da drin steckt, funktioniert man einfach nur, später erst merkt man eigentlich richtig, was so wirklich passiert ist und wieviele Federn die ganze Familie lassen mußte.
Daß diese Zeit an den anderen Kindern nicht ohne Folgeerscheinung vorbeigegangen ist, kannst Du Dir bestimmt denken.
Liebe Grüße
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Schön, dich mal wieder zu lesen. Ihr habt eine harte Zeit hinter euch, ich bin da ganz sprachlos. Ich schätze, da müsst ihr alle erst langsam die Normalität, so es die gibt, zurückbekommen. Dein Sohn muss schrecklich viel durchmachen.
Wenn ich das so lese weiß ich, dass ich mich glücklich schätzen kann, weil ich mich nur mit den pubertären Störungen meines Sohnes rumschlagen muss. Und das bringt mich schon manchmal an meine Grenzen. Aber hier sind alle gesund. Dass das nicht selbstverständlich ist, muss man sich manchmal vor Augen führen.
Schön, dass du noch läufst! Ich sollte das auch konsequenter betreiben. Denn so lange ich das tue, fühle ich mich besser. Körperlich und seelisch.
LG Nicole
gestehe ich lese immer mal wieder mit...
Aber ich glaube Pubi Kinder sind auch nicht ohne.
Das kommt aber auch auf uns jetzt zu.
Ja, das Laufen hilft mir einiges zu überstehen und die LAufveranstaltungen sind dann eben TReffen mit jungen/jung gebliebenen/im Kopf Jungen Leuten und mal nicht das Thema Behinderung.
Ganz ehrlich, die Pflege eines 11 jährigen Kindes, das nicht nur kurz Gewicht übernehmen konnte, mal nicht für eine Sekunde stehen konnte war auch körperlich auch sehr schwer. Nur durch das LAufen hatte ich überhaupt die Kraft dazu, ohne meinen Rücken zu schreddern, die Pflege übernehmen zu können.
In der Reha und in der KLinik habe ich einige Mütter mit wesentlich kleineren Kindern kennengelernt, die sich schon den Rücken verdorben hatten. Auf den Hinweis auf aktiv was für die Muskeln tun zu müssen, haben sie eher genervt reagiert.
Auch Wanderungen im Harz mit dem Rolli, egal ob rauf oder runter brauchen eben Kraft.
Daher ist das LAufen für uns in doppelter Hinsicht wichtig.
Liebe Grüße
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen