Suchen Menü

gespräch mit der lehrerin

was bin ich für ein nettes und diplomatisches mensch O:-)

das gespräch mit der lehrerin lief ganz gut.... sie fing gleich an, dass felix ihr so "gebremst" vorkäme... sie hätte natürlich noch nie mit der vorherigen lehrerin über die kinder gesprochen, aber ob das wohl an seinen tabletten liegen könnte %) ... dabei hatte ich das thema ads noch gar nicht angesprochen...

also, SIE weiß ja alles über ADHS... sie kennt sogar ein paar betroffene kinder in ihrer nachbarschaft. aber medikamente sind ja soooo schlecht... und es gibt ja keinerlei studien über die langzeitauswirkungen :BLABLA: :BLABLA:

ich hab ihr dann ein paar informationsblätter und eine broschüre angeboten... zuerst wollte sie ja nicht, schließlich hat sie ja schon alles gelesen, was es derzeit auf dem markt zu diesem thema gibt =-O ... ich bin neidisch... ich beschäftige mich ja wirklich sehr mit diesem thema, bin aber weit davon weg alles darüber gelesen zu haben :-[ ... zum schluss war sie dann aber doch so gnädig, die sachen mal zu nehmen. ich glaub nicht, dass die mehr als 1 blick drauf werfen wird.

näxte woche wird felix unmedikamentiert zur schule gehen.... die lehrerin möchte den unterschied sehen. gerne doch. da keine klassenarbeit ansteht, mach ich den spaß gerne mit. immerhin erspart das meinem mann den mittäglichen rebound-felix [:-}

zum thema essen und trinken: irgendwie sind wir nicht wirklich zu einem konsens gekommen. sie wird wohl zukünftig versuchen, die klasse noch einmal deutlich aufzufordern, dass sie trinken sollen. inwiefern das felix erreichen wird... keine ahnung. leider sind dann die anderen lehrer ins lehrerzimmer gekommen, so dass wir das thema nicht weiter vertiefen konnten. ich werd heute abend noch mal mit der ärztin reden, ob sie ne idee hat, wie man dem kerl flüssigkeit und ein paar kalorien zukommen lässt. am besten ich geb ihm nen sportweck und cola mit :-D

alles in allem: wir werden wohl nicht die dicken freunde, ich bin aber stolz auf uns, wie wir dieses gespräch gemeister haben 8-)

lg

urmely

Bisherige Antworten

gespräch mit der lehrerin

kann man das so einfach? medis absetzen, wieder anfangen? müssen die nicht ausgeshclichen werden??

lg hex

gespräch mit der lehrerin

ne, das sind keine spiegel-medis... die wirken nur, wenn sie eingenommen werden.
mein schleicht die ein, damit man besser die veränderung bei der steigerung der dosis erkennt... ausschleichen muss man die nicht.
die kinder bekommen ja am wochenende und in den ferien auch keine...
lg
urmely

gespräch mit der lehrerin

Wenn du nicht so diplomatisch wärst, dann hättest du es nicht so lange in deiner jetzigen Arbeit ausgehalten und ja auch ich bin ganz stolz auf dich. O:-) Nee mal im Ernst die Lehrerin hat doch wirklichnicht den Schuss gehört. Aber schön, dass sie in der nächsten Woche den Unterschied erlebe wird, ich glaube sie wird sich wünschen, diesen Wunsch nie gehabt zu haben. :-D

LG Silke

gespräch mit der lehrerin

Schon eine eigenartige Frau, oder?

Hmm, mal sehen, was sie dann zu Felix ohne Medikamente meint. Bin ich mal gespannt.

Was ist ein Sportweck??

LG Nicole

gespräch mit der lehrerin

sportweck? datschweck... keine ahnung, wie die sonst noch heißen.
ein brötchen mit einem schokokuss, den man in das aufgeschnittene brötchen stellt und dann zusammendrückt.
gab es das in deiner kindheit nicht?? bei uns war das standard beim bäcker neben der schule.
lg
urmely

gespräch mit der lehrerin

das heißt hier- völlig unkreativ - Negerkussbrötchen. Hatte ich ewig nicht.... kennen meine Kinder glaub ich gar nicht...

lg C.

tststs....

das ist aber politically incorrect :STOP:

das heißt doch schon seit jahren schokokuss ;-)

lg

urmely

tststs....

ich kenne das auch...hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
lg hex
die jetzt auch weiß warum sie so fett ist wegen der negerkussbrötchen vor der schule ;) ähm schokokuss

tststs....

das ist auch noch viel mehr Jahre her, dass ich das zuletzt hatte. Damals durfte man das noch sagen.

lg C.

tststs....

das ist wohl wahr...

Klar kenne ich das auch. Als Kind gern beim Bäcker gekauft und es hieß damals Mohrenkopfbrötchen. Damals war das wohl noch ok...

Aber so richtig kalorienreich ist das ja nichtmal, weil die Schokoküsse wenig Fett haben...

LG Nicole

gespräch mit der lehrerin

Sehr gut gemacht. Und für mich klingt das nicht soo schlecht. Wenn Sie nächste Woche den Unterschied merkt, wird das Deine Position sicher stärken, und vielleicht (hoffentlich) vertraut sie der Fachfrau für dieses Kind dann mehr.

Im Prinzip ist es ja nicht verkehrt Medis gegenüber skeptisch zu sein. Es ist halt auch ne Mode-Sache ADHS zu diagnostizieren und Kinder voll Medis zu pumpen wo es nicht nötig ist. Nächste Woche hast Du sie auf Deiner Seite ;-)

Ich hatte mit Tobis Lehrerin auch nen schlechten Start, aber inzwischen arbeiten wir sehr gut zusammen.

lg C.

gespräch mit der lehrerin

danke für's lob :-)

aber widersprechen muss ich dir trotzdem. es ist keine modesache ADHS zu diagnostizieren und medis zu verschreiben.

tatsache ist, dass nicht adhsler nicht von der einnahme von MPH profitieren sondern abdrehen.... MPH ist ein aufputschmittel. meine ADHSler dagegen können plötzlich am tisch sitzen, ohne ständig die füße auf der bank oder auf dem stuhl oben zu haben, ohne alle 30 sekunden hüpfen und rumrutschen zu müssen etc.

wunderbar kann man ADHS auch beobachten, wenn man versucht einen ADSler zu narkotisieren.... frage mal den narkosearzt, der felix für die phimose-op schlafen legen wollte. der hat zu kämpfen gehabt und letztendlich schmerzen an einer sehr empfindlichen stelle davongetragen als er zu früh gedacht hat, der patient wäre weg.... sedierende medis wirken nämlich da auch paradox!!

jetzt wart ich mal ab, wie sich die expertin in der schule äussert, wenn die näxte woche rum ist....

lg

urmely

gespräch mit der lehrerin

ich kenne mich mit der Thematik zu wenig aus. Aber ich habe mehrere Situationen im Freundeskreis erlebt, wo Großeltern ein Kind auf eigene Faust mit Zappelin behandelten, weil das Kind ja "ganz bestimmt ADS/ADHS hat" oder wo die Eltern echt gedrängelt haben, dass das Kind Medikamente bekam, wahrscheinlich gabs dann nen Placebo, damit die Eltern ruhig waren.... Versteh mich nicht falsch... Für viele gibt es heute einfach keine "normal lebhaften Kinder" mehr sondern nur noch behandlungsbedürftige ADHSler.

Ich denke mal so, die Lehrerin kennt Dich nicht und kann dich nicht einschätzen, wie Du so drauf bist. Wenn sie sich selbst ein Bild machen will und das so unkompliziert geht, dann bitte.

Ist Felix denn der Unterschied selber bewusst? Fühlt er sich anders mit oder ohne Medis? Kann sowas nicht auch Probleme machen, dass er sich "fremdbestimmt" fühlt.... weiß nicht wie ich das formulieren soll... kann es nicht sowas geben wie: ich mach das nur weil ich keine Medis genommen hab, dass das als Entschuldigung herhalten muss?

lg C.

gespräch mit der lehrerin

Ist Felix denn der Unterschied selber bewusst? Fühlt er sich anders mit oder ohne Medis? Kann sowas nicht auch Probleme machen, dass er sich "fremdbestimmt" fühlt.... weiß nicht wie ich das formulieren soll... kann es nicht sowas geben wie: ich mach das nur weil ich keine Medis genommen hab, dass das als Entschuldigung herhalten muss?

den kindern ist der unterschied schon bewusst... sie merken in der regel auch deutlich, wenn die wirkung aufhört.

das mit der ausrede ist durchaus nicht weit her geholt. das ist auch mit der grund, warum ich mir lange nen kopf drum gemacht habe, ob wir mit medis anfangen. aber jetzt haben wir das so entschieden und er muss damit leben.

lg

urmely

gespräch mit der lehrerin

Mann, wie kompliziert das alles....

Einfach die Medikamente weglassen? Was verspricht sie sich denn davon?

Du musst Felix mittags bis abends kalorienreich ernähren;-) alles andere bringt wohl nix*seufz*

LG Petra

gespräch mit der lehrerin

sie möchte ihn halt mal "in natura" erleben. es sei ihr gegönnt. vielleicht stellt sich ja heraus, dass sie ihn total gut führen kann und er ohne medis durch ihren unterricht kommt :-D

das mit der ernährung machen wir ja schon. der hunger kommt halt erst nachmittags... zum mittagessen essen beide noch nicht wirklich was.... und der ganze vormittag ohne kalorien macht den kopf halt zusätzlich träge...

mal schauen, wie wir das noch alles geregelt bekommen.

lg

urmely

gespräch mit der lehrerin

Hi Du tapferes Urmely!
Du hast es hinter Dich gebracht und an sich liest sich das doch gar nicht so schlecht, oder? Naja, dass Sie ALLES über ADHS weiß, war ja irgendwie abzusehen, oder? Gibt halt immer wieder so "Curryfeen"! ;D
Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, wie Du Deinem Sohn was auf die Rippen bringst - immer her mit den Infos! Meiner hat zwar grad ne "Futterphase", aber das wird sich wieder nur in der Länge bemerkbar machen...
Will sie sich denn bei Dir melden, wenn Sie den Unterschied zwischen mit und ohne Medis bemerkt hat?
LG schmumo

gespräch mit der lehrerin

ich hoffe doch, dass ich von ihr ne rückmeldung bekomme !! sie hat mir gesagt, dass sei meine telefonnummer hat :-)

lg

urmely

gespräch mit der lehrerin

wirklich offen scheint die Lehrerin ja nicht zu sein. Ich bin gespannt wie das wird. Kann man die Tabletten denn einfach so weg lassen?

LG Silke

gespräch mit der lehrerin

hallo,
hm.... na ja.. ich formuliere es mal positiv: es könnte doch noch schlimmer sein?
ok, dass die lehrerin den eltern scheinbar nicht vertraut, würde mich auch stören.
tabletten weglassen? ist es eine echte garantie, dass sie felix wirklich "pur" erlebt?
ich frage, weil es bei yannik durchaus sein kann, dass er sich so gut zusammennimmt, dass die lehrerin bei ihm nicht das ganze ausmaß sehen würde.. dies erst über einen längeren zeitraum... daher hätte ich sorgen, dass der schuss nach hinten losgeht. würde es bei uns so verlangt werden.
ob die lehrerin einem zuckerkranken kind auch das insulin verweigern würde??
und ahds.. ist doch eine modediagnose.. auch ärzte stellen diese oftmals leichtfertig, zumindest hier in unserer gegend. und gerade das macht es uns ad(h)s-eltern so schwer. ständig müssen wir kämpfen, dass man nicht in die schublade "ach, dakomen eltern mal wieder nicht mit ihrem kind klar und dann wird der joker "ad(h)s" gezogen"
ich bin dann mal gespannt auf den bericht nach der woche...
ich kann mir ja kaum einen lehrer vorstellen, der einen fehler oder eine fehleisnchätzung zugibt.
lg barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen