Suchen Menü

familienfreundlich gesetzl. KK gesucht!

Wer kann mir helfen und kennt eine familienfreundliche gesetzliche KK (wohne in Ba-Wü). Speziell inetressieren mich zwei Sachen:
1) Erstattung eine Haushaltshilfe, wenn die Mutter krank ist und nicht im KH liegt. Meine KK (BKK ALP) zahlt leider nur, wenn man im KH liegt. Letztes Jahr musste ich vier Wochen im Bett liegen wegen einer schweren Hirnhautentzündung und meine Mann hat dann unbezahlten Urlaub nehmen müssen, das kann doch wohl nicht sein, oder?)
2) Anspruch auf Mutter-Kind-Kuren bei 4 Kinder. Mir wurde die Kur (damals mit noch 3 Kindern) nicht genehmigt, obwohl ich echt alles versucht habe, Widerspruch und die ganze Latte. Habe gehört, es gäbe KK, da hätte man mit vier Kindern sogar einen Anspruch drauf, stimmt das?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
LG, Lene (mit Lovis, 6, Rasmus, 4, Merit, 3 und Lilith, 1)
Bisherige Antworten

familienfreundlich gesetzl. KK gesucht!

Ich würde einen Beitragsvergleich machen, geht ja online! Und dann bei der KK nachlesen, was für Leistungen sie erbringen! Ob das mit HH wirklich unterschiedlich geregelt ist? Hmmm, komisch!

LG Petra

familienfreundlich gesetzl. KK gesucht!

Sind die Kassen da so unterschiedlich mit den Leistungen? Das letzte Mal, dass ich eine HH brauchte ist lange her. Damals war das kein Problem, auch als ich aus dem KH zuhause war. Ich bin allerdings auch alleinerziehend, vielleicht macht das einen Unterschied.

Eine Mutter-Kind-Kur hatte ich auch mal vor 10 Jahren, auch da ging das nicht so ganz leicht, hat aber dann nach dem Widerspruch geklappt.

Mit der Zahl der Kinder hat das wohl auch nur bedingt zu tun. Ich bekam die Leistungen bei "nur" 2 Kindern, die ich damals hatte.

Ich bin bei der AOK Hessen.

Alles Gute!

LG Nicole

familienfreundlich gesetzl. KK gesucht!

ich weiß nicht, ob die leistungen, die du da anführst wirklich von kasse zu kasse so unterschiedlich sind, oder ob du nur einen "strengen" sachbearbeiter hast.

ich bin bei der techniker krankenkasse. mein mann ist bei uns derjenige, der den haushalt betreut. wenn er krank ist, muss er zum arzt, sich krank schreiben lassen und dann bekommen wir schon ne haushaltshilfe. nicht für 8 stunden am tag, aber4 stunden waren jetzt eigentlich immer drin.

ich dachte, der anspruch auf ne mukikur sei gesetzlich festgelegt??

sorry, mehr kann ich dir nicht sagen

lg

urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen