Suchen Menü

etwas peinliche Frage

Hi, aufgrund eines aktuellen Vorfalls mit unserem Mittleren,wollte ich mal gerne wissen ,ob eure Kids auch schonmal angelogen haben und ev. warum??

Also zu uns...ich bin sehr für s Ehrlich sein,das habe ich immer bei allen Kids klar gemacht...auch wenn sie mal etwas ausfressen,dann können sie immer kommen.

Natürlich schimpfe ich auch(kann ja nicht einfach sagen,dass alles klar ist,nur weil sie es erzählen,aber ich versuche auch immer klar zu stellen ,dass ich stolz bin wenn sie die Wahrheit sagen...

Ich schlage nicht und die Bestrafungen sind dann so Dinge ,wie Computerverbot oder handyverbot für kurze Zeit...

Jetzt hat uns unser Mittlerer so angelogen,obwohl er erwischt wurde und es ganz klar ist,hat er immernoch alles abgestritten...da zweifel ich doch manchmal an seiner Intelligenz%) wenn doch gar kein Irrtum möglich ist....

Ich bin etwas schockiert,dass er sowas überhaupt macht und ich frage mich dann auch in wie weit kann ich ihm vertrauen,wenn er so lügt....wie soll ich zu ihm stehen,wenn mal jemand etwas sagt und er bestreitet es...ich meine er hat ja nun auch schon ein paar mal so gelogen....????

Ich verstehs nicht....er ist jetzt9 und sollte schon zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden können,oder?

:,(LG britta

Bisherige Antworten

Re: etwas peinliche Frage

will nichts falsches schreiben, aber ich meine in dem Alter haben alle Kinder so eine "Phase". Mit 9 setzt erst das UNterscheiden können zwischen Realität und Traum ein, so, wie es bei uns erwachsenen auch ausgeprägt ist. Vorher verschwimmt es oft und die Kids glauben ihre Lügen wirklich.

Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen, würde es aber nciht zu sehr thematisieren.

Mal sehen, was die anderen ncoh so schrieben.

UNd peinlich finde ich das im Übrigen überhaupt nciht.

 

Re: etwas peinliche Frage

Hi, ja wenn man ihn erwischt ,dann benimmt er sich als würde er es wirklich selbst glauben....%)das erstaunt mich immerwieder:-)

Meine 12 Jährigen hatten das nie,oder äusserst selten.....na mal sehen wie es weitergeht...mehr als mit ihm reden kann man ja nicht...

Lg Britta

Re: etwas peinliche Frage

Kann mich da nur anschließen, meine beiden Jungs hatten/haben auch in dem Alter diese Phase mit dem Lügen. Beide haben in diesem Zusammenhang sogar mal Geld von uns weggenommen obwohl sie sonst ein stark ausgeprägtes Bewusstsein für Recht und Unrecht haben. Ich denke es ist eine dieser Entwicklungsstufen, die von allen Kindern in mehr oder weniger starker AUsprägung durchlebt werden.

 

Puh, das beruhigt mich...

... denn hier war es vor kurzem genauso. Mein Geld war weg, ebenso die beiden Kurzen, die mit prall gefüllter Tasche vom Lidl zurückkehrten...

Übrigens ist nach entsprechender Ansprache (dass ich ihnen ja gar nicht mehr vertrauen könne, wenn sie mir Geld klauen und mich anlügen) bisher nichts mehr passiert, im Gegenteil. Der Mittlere meinte "Doch, du kannst mir vertrauen. Versprochen!" und hat bisher stets auf den Cent genau darauf geachtet, mir alles Wechselgeld heraus zu geben, wenn er mal für mich einkaufen gefahren ist (das wollte er gerne tun, um mir zu zeigen, dass ich ihm vertrauen könne).

Ich bin sicher, dass das eine entwicklungsbedingte Phase ist! Denn ich kenne es nicht  nur von unseren Kindern.

LG
Anke

Re: Puh, das beruhigt mich...

ja das beruhigt mich dann auch....ich hoiffe er sieht es ein und es gibt sich wieder....danke für alle Antworten:-)

LG Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen