Suchen Menü

erste elternbeiratssitzung

warum hat mir keiner vorher verraten, auf was ich mich da einlasse????

heute nachmittag war ich zu meiner ersten elternbeiratssitzung. ich liebe ja sitzungen, vor allem, wenn es um nix geht.

eine tagesordnung gab es nicht. also wurde erst einmal ewig lange begrüßt und sich vorgestellt... klar, man kenn sich ja erst seit 1-3 jahren... dann sollte jeder noch einmal etwas zu seiner motivation sagen... *gähn*

auf jeden fall haben wir 2 herrliche stunden mit sinnfreien diskussionen über gewaltprävention im kindergarten, würstchen an st. martin und dem vergangenen elternabend verbracht. wunderbar und soooo toll "dass wir das alles offen und frei aussprechen konnten" *örgs*

ich hatte ja vorher schon am rande vernommen, dass ein teil des EB ziemlich "klüngelt" und konnte das heute live miterleben. das wird ein spannendes jahr ;-)

wir durften live zeuge sein, wie der einzige herr der runde seine "gegnerin" vor versammelter mannschaft mal schnell so richtig blöd hinstellte. sie hat aber ziemlich gut gekontert und man konnte diese stimmung fast mit händen greifen. aber auch hier galt: "schön, dass ihr so offen darüber reden könnt".....

so, das wollte ich nur mal los werden, ganz im sinnfreien sinne des nachmittags!

schönen abend wünsche ich

lg

urmely, die sich noch überlegen muss, in welche klüngelmannschaft sie sich wählen lässt *g*

Bisherige Antworten

erste elternbeiratssitzung

Wieviele Beiräte habt Ihr denn? Hattet Ihr nicht auch nur 2 Gruppen?
Tja, ich kenne das ja gut und bin froh, dass ich das 4. Jahr endlich ohne Amt "genießen" kann:-)))
Damals wurde ich am 14.10. gewählt und am 15.10 kam Tim in den KG;-)
Klüngel gab es eigentlich nicht, ABER eine sehr bestimmende Leiterin und über Würstchen wurde auch oft gesprochen und über sonstinge Aktivitäten!
Viel Vergnügen weiterhin:-D
LG Petra

erste elternbeiratssitzung

wir haben 2 gruppen und 7 EBs... davon einige, die jetzt das 3. jahr "absolvieren".

einen EB vorsitzenden haben wir nicht... das hat mich schon gewundert.

das mit den würstchen hat mich persönlich etwas geschabt. bis vor 2 jahren gab es nach dem st. martins-umzug immer kuchen, glühwein und kinderpunsch... abends um halb 8. ich selbst bin ja keine große kuchenesserin und deshalb haben wir letztes jahr einfach "wurstkekse" statt kuchen gebacken und mitgebracht. die dinger waren der reißer.

dieses jahr hing wieder die liste für kuchenspenden aus und ich hatte uns mit 20 würstchen + brötchen eingetragen. plötzlich kam der EB 2 tage vor dem umzug auf die idee, selbst würstchen zu besorgen und zu verkaufen, also hab ich unsere wieder gestrichen. an st. martin blieb nun also der kuchen stehen und die würstchen hätten gerne doppelt so viele sein dürfen..... und heute nun hat sich der herr ex-vorsitzende als held des EB feiern lassen, weil ER die würstchen besorgt hatte. mit DEM werde ich dieses jahr noch viel freude haben, das hab ich schon im urin :-)

lg

urmely

erste elternbeiratssitzung

SIEBEN EB`s für zwei Gruppen? DAS ist ja bißchen viel*gg*
Wir haben zwei pro Gruppe, eine davon hat den "Vorsitz".
Das reicht aber dicke aus finde ich! Denn zum Helfen werden dann ja sowieso alle Eltern mit Listen usw. befragt!
Bei uns waren alle 2 Monate ca. Sitzungen mit der Leiterin und meist war noch eine Erzieherin (wenn möglich) dabei!
Was sind Wurstkekse?
LGPetra

erste elternbeiratssitzung

Ach ja und wegen der Tagesordnung! Die hatten wir auch nie vorher! Die Leiterin hat gesagt was sie für Punkte hat und wir haben unsere Punkte vorgetragen. Die wurden stichpunktartig notiert und dann nach und nach abgearbeitet bzw. diskutiert;-)
LG Petra

erste elternbeiratssitzung

tja, wir sind halt gut bestückt *g*

wurstkekse sind einfach cocktailwürstchen mit käse in blätterteig verpackt und in einer handlichen größe. uwe fiel kein dooferer name dafür ein.

lg

urmely

erste elternbeiratssitzung

Bei uns gab es immer eine Tagesordnung (Vorsitzende schlug die vor, fragte bei allen Mitgliedern im Vorfeld jedoch weitere Tops ab, was prima lief) und die Vorsitzende hat die Tagungen auch immer straff geleitet. Für Geschwätz hatten wir auch keine Zeit.
Ich würde auf eine Tagesordnung bestehen, wie soll man sich sonst vorbereiten und was erreichen?
LG
Jilli

erste elternbeiratssitzung

tagesordnung hätte was mit organisation zu tun, da sind sie bei uns im kiga nicht wirklich stark drin. und ohne vorsitzenden ist das ja eh schwer. bei uns wurde das gespräch von der kiga-leiterin geleitet... die allerdings ist pädagogisch sehr wertvoll (nicht falsch verstehen, ich mag sie, aber sie ist kiga-erzieherin mit leib und seele) und schafft es minutenlang sinnfrei und sehr positiv zu reden.

erreichen?? müssen wir das auch??? ;-)

lg

urmely

erste elternbeiratssitzung

Oh schön, dass es nicht nur hier so ist. *ggg* Unsere Lehrerin hat keine Lust mehr irgendetwas mit dem Elternbeirat zu machen, also lassen wir es. *freu* Ich habe da auch keine Lust drauf, gerade weil ich auch kein Fan der Lehrerin bin und sicherlich nicht, wie einige andere Mitglieder, einen Fanclub gegründet haben, damit mein Kind auch gut dasteht. :o)) DAS wird noch besser, freu dich.
LG S.

erste elternbeiratssitzung

ich glaub in der schule verzichte ich darauf dankend :-)

im kiga ist das ganze ja noch spielerisch *lol*

lg

urmely

erste elternbeiratssitzung

spannend...
da ich Vorsitzende vom Foerderverein war, gab es bei uns immer eine Tagesordnung und wer kluengeln wollte, wurde auf das Bier NACH der Sitzung verwiesen. Wir waren immer flott fertig und haben verdammt viel bewegt in der Schule.
Ich glaube, bei deiner Variante haette ich die Krise bekommen:-)
Lg
Peanut, die sich naechstes Jahr bei Judith in den Elternbeirat waehlen lassen will...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen