Suchen Menü

einschleich: Drittes Kind: ja/nein?

Hallo,
erst einmal: Euch allen ein wunderschönes Jahr 2008.
mit meiner Frage bin ich in diesem Forum - glaub ich´- richtig ;-)
Ich bin Mutter von 2 bezaubernden Jungs (2 Jahre und 5 Monate), mein Mann und ich hätten aber gerne noch mind. 1 Kind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich evtl. nie wieder schwanger sein werde
Könnt ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen erzählen, ob es mit 3 Kindern eher problematisch ist, ob es sinnvoller mit 4 Kindern wäre. Wenn noch ein Kind, sollten wir eher einen kurzen Abstand "anpeilen" oder lieber länger warten (dass dieses dann eher als Einzelkind aufwächst) usw.
Unsere Gedanken zielen darauf ab, dass bei 3 Kindern immer einer übrig bleibt, sich evtl. Koalitionen unter den Geschwistern bilden usw.
Über eure Tipps bin ich schon jetzt gespannt.
Alles Gute
Nadine
Bisherige Antworten

einschleich: Drittes Kind: ja/nein?

guten morgen!

deine fragen wird dir wohl nie jemand wirklich beantworten können.

ich habe 3 kinder in der konstellation, wie ich sie nie haben wollte: junge, mädchen, junge.

eigentlich wollte ich 4 kinder... 2 x 2 in engem abstand. jetzt sind es eben nur 3 geworden und ehrlich gesagt, könnte ich mir auch nicht vorstellen, nach unserem 3. noch ein weiteres kind haben zu wollen.

welcher altersabstand, wie viele kinder etc. ist von so vielen dingen abhängig, die nur du und dein mann wissen und die man eben auch erst weiß, wenn die kinder da sind. ich kann dir z.b. sagen, dass ich nur 1 kind hätte, wenn mein 3. das erste gewesen wäre :-)

ich wünsch dir viel glück bei der entscheidung!!

lg

urmely

einschleich: Drittes Kind: ja/nein?

Hallo,
auch dir ein schönes Jahr 2008.
Tja, deine frage lässt sich nicht so leicht beabtworten.
ich habe 3 kinder ( 22, 20 und 7 jahre). ich würde heute nicht mehr soviel abstand zwischen dem 2. und 3. kind lassen......wir hatten sogar schon überlegt noch ein 4. zu bekommen;-) Im nachhinein hätten wir das 4. kind früher planen und umsetzten müssen;-)
ich selbst bin die jüngste von 3 kindern und fand das immer klasse ( 2 große brüder sind schon genial). es hat sich auch keine koaltion gebildet, es war einfach nur schön.
letztendlich kann euch jedoch keiner die entscheidung abnehmen, da meiner meinung nach auch der kostenfaktor eine große rolle spielt. unser ältester studiert, die mittlere macht ein freiwilliges soziales jahr, das ist alles mit kosten verbunden, die man nicht ausser acht lassen sollte.
wäre ich nur ein paar jahre jünger, würde ich schon anders planen....lg anke

einschleich: Drittes Kind: ja/nein?

Hi Nadine, ein gesundes und tolles 2008 auch für euch.

Ich denke, diese Frage könnt nur ihr euch beantworten.

Meine Schwester hat 3 Kinder (T-T-S), dabei sind die beiden jüngsten auch nur 18 Monate altersmäßig auseinander.

Die Große ist 2 1/4 Jahre älter als die Mittlere und in der Konetsllation eher die Einzelgängerin. Aber ich denke, das ist Typsache, wäre sie auch wenn die Altersabstände anders wären. Die beiden jüngeren haben immer gut harmoniert und gemeinsam Unsinn gemacht. Jetzt, wo sie alle erwachsen sind, geht halt jeder seinen Weg.

Mein Bruder hat nur 2 Kinder und die gaben sich vom ersten Tag an nur Contra, auch jetzt als Erwachsene sind sie nicht gerade ein Herz und eine Seele. Die beiden sind 6 Jahre auseinander.

Mein Bruder (15 Jahre älter als ich) und meine Schwester (fast 13 Jahre älter als ich) sind sich auch spätestens seit Teenie-Zeiten nicht sooooooooooo innig verbunden, wie man meinen könnte. Aber wenn es drauf ankommt, stehen sie zueinander und helfen sich, hapert momentan bisschen an der Kommunikation. Ich komme mit beiden eigentlich super klar, mit meiner Schwester bin ich fast bisschen seelenverwandt ;-)

Tja, und meine beiden sind 3,5 Jahre auseinander und das finde ich für uns den optimalen Abstand. Sollte es hier eine Nr. 3 geben, dann werden wir wieder einen Altersabstand zwischen 3 und 4 Jahren anpeilen.

LG Franzi

einschleich: Drittes Kind: ja/nein?

Was bedeutet T-T-S??

LG Kerstin

T-T-S= Tochter-Tochter-Sohn LG

einschleich: Drittes Kind: ja/nein?

Eine nicht eindeutig zu beantwortende Frage...

Wir haben drei Kinder (innerhalb von 4 Jahren) bekommen. Die drei sind ein tolles Team.

LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen