Suchen Menü

doofe fahrradfrage

wie viel zoll sollte ein fahrrad für ein kind mit ca. 128 cm körpergröße haben????

ich hab so gar keine ahnung :-(

lg

urmely

Bisherige Antworten

doofe fahrradfrage

also ich hab mal kurz gegoogelt, müßte ein 20er sein... ein 18er dürfte zu klein sein
aber nen guten tip hab ich gelesen
wenns ne überraschung sein soll..in den laden und ne hose mitnehmen und probieren :)
lg hex

doofe fahrradfrage

das kind , also mutter sie sucht, derne kind iss 126 cm
also - als leidenschaftliche Radfahrerin gebe ich folgende Tipps:
- Beinlänge messen
- 18 Zoll ist eine sehr ungewöhnliche GRöße - 22 Zoll noch ungewöhnlicher... dafür bekommst Du fast keine Reifen und SChläuche...
- mein Sohn hat letztes Jahr ein 24 Zoll-Rad bekommen, nach einem 20 Zoll, er ist jetzt 9 Jahre, aber fast 1,40 m groß
- Ich würde ein 24 Zoll Rad empfehlen, das einen niedrigen Rahmen hat, 24 Zoll ist eine gängige Größe für \"Jugendräder\"
- Sitzprüfung: auf dem Sattel sitzen, die FERSE auf das Pedal geben und versuchen das Knie ganz durchzustrecken. Wenn das mit der niedrigsten Sitzposition nicht geht, dann ist das Rad zu groß.
- Alternative: ein BMX-Rad mit 20 Zoll - das ist meist in einem weiten Bereich verstellbar (fast bis zur Erwachsenengröße) und sieht immer cool aus - allerdings nur, wenn er damit keine weite Strecken fahren muss. Es gibt sie auch mit Gangschaltungen, da würde ich Grip-shift (Handgriffschaltung) nehmen mit 18 oder 21 Gängen.
Ich habe für meinen Sohn ein gebrauchtes Rad gekauft und mit Ersatzteilen (neuer Sattel, neue Pedale, gerader Lenker) aufgemotzt. Vielleicht lackiere ich es diesen Sommer neu...
Ein Fahrrad als \"Überraschung\" halte ich für weniger gut, da ein Fahrrad ein Sportgerät ist, das \"passen\" muss. Ein zu kleines Fahrrad schadet zwar dem Körper nicht, aber es ist sehr anstrengend damit zu fahren - vergeudet Leistung - ein zu großes Fahrrad ist für die Knie und die Wirbelsäule sehr schädlich (überstrecke Haltung) und kann sogar zu Spätfolgen führen, wenn damit große Strecken zurückgelegt werden. Ein Fahrrad \"zum Reinwachsen\" zu kaufen ist daher absoluter Blödsinn.

doofe fahrradfrage

danke... überraschung soll es keine werde. ich werd wohl mit felix näxte woche in nen fahrradlade gehen...

mir graut es ja... hier kann man so wenig fahren, aber fahrrad braucht und möchte er doch...

lg

urmely

doofe fahrradfrage

18er würde ich nicht nehmen, das lohnt nicht! Wir haben Tim ja letztes Jahr ein 20er gekauft zu Ostern und das war gerade grenzwertig! Er musste anfangs lernen nach vorne zu rutschen wenn er anhält, also nicht nur auf einem Bein! Er kam geradso runter mit den Füßen! Hat aber nicht lange gedauert, denn ein 18 er hätte somit überhaupt nicht gelohnt!

LG Petra

doofe fahrradfrage

Die Zollgröße ist definitiv kein eindeutiges Indiz... lass Dir das mal von einer Fachfrau gesagt sein :-D.

Es kommt nämlich auch auf den Rahmen an!!! So, das musste echt mal gesagt werden. Es macht wirklich Sinn, Felix mitzunehmen.

Jonas Fahrradkauf war ja eine wahre Odyssee. Hier gibt es ja an jeder Ecke ein Fahrradgeschäft (wirklich!!). Und jetzt hat er das optimale Rad und er fährt ÜBERALL mit dem Rad hin. Ok, wir wohnen landschaftlich etwas günstiger als Ihr ;-). Ich will damit auch nur sagen, wenn es passt, fährt er lieber damit und die Investion rechnet sich besser.

LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen