Suchen Menü

die entscheidung ist wohl gefallen

für die weiterführende schule für jan

trotz aller warnungen von diversen seiten, werden wir ihn wohl in der für B.-W.  neuen schulform gemeinschaftsschule anmelden.
wir waren heute rund 1,5 stunden beim direktor der näxtgelegenen gemeinschaftsschule und haben uns alles genau erklären lassen und zigtausend fragen gestellt.

für mich klingt es absolut als die beste schulform für den jünxten, zumindest für die näxten 2 jahre.

dafür spricht:

- relativ kleine schule (bisher grund- und hauptschule) mit rund 400 schülern
- keine noten (außer bei schulabgang oder eben am ende der 10. klasse)
- verbindliches ganztagesschule an 3 tagen die woche, der 4. tag kann optional auch betreut genutz werden.
- viel "offener" unterricht mit projektarbeit, lernwerkstätten, etc.
- viele "praktische" möglichkeiten (j. ist ja eher ein macher)
- französisch muss in der 6. klasse als wahlfach genommen werden. ab der 7. klasse kann man dann entweder mit französisch weiter machen oder NWT (den naturwissenschaftlichen zug) wählen. die kinder können also 1 jahr lang unverbindlich französisch lernen und sich damit orientieren sollte er nach der 6. ans gymi wexeln wollen, hätte er quasi 1 jahr französisch vorraus.

die anzahl der angebotenen AGs ist der helle wahnsinn. außerdem gibt es für die älteren schuler (ab 7. oder 8. klasse) diverse soziale projekte, bei denen sie mitarbeiten. das finde ich persönlich sehr gut.

der rektor ist ein sehr symphatischer mensch, der offen mit den kindern umgeht. außer uns war heute noch eine familie da und er hatte die vornamen der kinder parat (von MIR hatte er den namen nicht...). was er erzählt klingt realistisch. er ist sich auch durchaus dessen bewusst, dass vieles einfach noch reifen muss an der schule. aber ich denke, es ist das "wagnis" wert.

jetzt hoffe ich einfach, dass wir die richtige entscheidung treffen.

lg
urmely

Bisherige Antworten

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

Was sagt denn Jan dazu? Möchte er auch dahin? Denn dann ist doch alles klar.

Bei uns war ja leider das Problem, dass Christian unbedingt auf DIESES eine Gym wollte, er die entsprechende Emüfehlung hat und somit nicht wirklich etwas plausibles dagegen sprach - außer meinen Bedenken. Hätte C. gerne zu einer anderen SChule/Schulform gehen wollen, wäre es mir sehr recht gewesen.

Insofern hört sich das schon gut an und wenn Jan mag, dann steht dem doch nichts mehr im Wege. 

Abi oder nicht - so weit denke ich schon lange nicht mehr. Wir sind ja über jede Versetzung froh und denken nur in kleinen Schritten. Insofern ist es doch gut, wenn man auch mal etwas andere probieren mag und das Kind es genauso toll findet. Eine andere Schulform als ein Gym ist doch nichts schlechtes. 

LG Barbara

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

mir grummelt es halt immer noch ein bißchen im bauch, weil die gemeinschaftsschulen alle ehemalige hauptschulen sind. aber ich hatte bei diesem direktor nicht den eindruck, dass er das nicht im griff haben könnte. die lehrkraft für französisch wird z.b. ziemlich sicher ein/e gymnasiallehrer/in werden.

 

letztendlich seh ich es wie du: immer 1 jahr weiter und freuen, wenn sie weiter kommen. manchmal kommt aber mein altes "alles im griff haben wollen" wieder durch.

 

lg

urmely

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

Ja, ich kann deine Bedenken wegen der Gemeinschaftsschule verstehen. Wenn aber Jan einverstanden ist, warum soll man es nicht probieren?

Für mich kam das hier nicht in Frage, weil es zu weit weg ist und - das schwerwiegendere Argument - eine Tagesheischule bis 17 Uhr ist. Und das ist mir an 4 Tagen dann doch zu lange.

Es kann doch auch insgesamt viel weniger Stress bringen. Und das brauchst auch di, dazu im besten Fall ein glückliches Kind.

Was die mal beruflich machen und ob sie dafür ein Abi brauchen, wissen wir doch jetzt sowieso nicht. Auch nach der 10. Klasse gibt es viele Alternativen, um weiterzukommen,w enn man mag.

LG Barbara

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

Das hört sich aber alles ganz gut an. 

Ich finde es wichtig, jedes Kind einzeln zu betrachten und die geeignete Schule zu wählen. Fehler kann man immer machen.

Ich habe meinen heute auch an der Gemeinschaftsschule angemeldet. Wir denken, für ihn ist das dort besser als das G8 Gymnasium. Mein Großer ist dagegen ja eher ein Gymnasium-Kind, wenn es das überhaupt gibt. Ich bin gespannt, was die Kleine mal macht.

Bei uns gibt es dann Noten erst ab der 7.Klasse. Bei euch erst in der 10.? Da hätten die Eltern hier ja noch mehr gemeckert ;-).

Ich hoffe nur, unser denkt nicht, er kann da auf locker machen. Nur das Grundniveau lass ich ihn nicht durchgehen...

Ich drücke uns beiden fest die Daumen, das wir die richtige Schule gewählt haben!!

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

das ist halt meine befürchtung auch ein bißchen... man kann ja auf niedrigstem niveau arbeiten... aber der direktor meinte, dass bei den bisherigen kindern da wohl schon ein ehrgeiz eingesetzt hat... man kann also hoffen :-)

 

bei uns gibt es tatsächlich bis zum abschluss keine noten.

 

lg

urmely

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

Ich finde, dass es sich stimmig anhört. Jedes Kind ist nunmal anders und das Gymnasium kann doch nicht der einzige Weg sein. Besser er fühlt sich wohl und kann seinen Neigungen nachgehen als wenn er auf Biegen und Brechen zum Lernen gezwungen werden muss und jede Versetzung ein Glücksspiel ist. Glückliche Kinder lernen einfach besser als welche, die ständig nur gegen ihren Willen und unter Druck pauken müssen.

Hoffentlich hält die Schule was der Eindruck verspricht. Aber es steht und fällt Vieles mit dem Chef und seinen Konzepten, also sind die Chancen gut.

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

Das mit den glücklichen Kindern, die besser lernen, sehe ich auch so.

Bei meinem Großen sind einige Kinder, die sich freuen können, wenn es eine 4 wird. Aber die Eltern wollen das auf der Schule durchziehen...Ich frag mich, vor allem bei einem Jungen, wann die Lehrer endlich mal was sagen...

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

Wir fangen an der Realschule oft diejenigen auf, die am Gymnasium scheitern und leider sind die oft so demotiviert, dass sie bei uns auch höchstens mittelprächtig abschneiden.:-(  Wären sie direkt zu uns gekommen, hätte der Weg ganz anders verlaufen können...

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

:-) Das hat der Rektor der Gemeinschaftschule auch gesagt.

Aber der Ton war bei dem daneben....Egal, stimmt ja.

Aber mal ehrlich, wie lange macht man das denn mit? Der Freund meines Sohnes: in Deutsch wird ein Diktat geschrieben, der Text war bekannt, man konnte das üben!! Er schreibt eine 6. Nun eine Hausaufgabe, sie sollten einen Text schreiben, das war wirklich nicht schwer, das wurde eine 5.

In Mathe hört er auf zu arbeiten, wenn der Lehrer ihm den Rücken zudreht, jede Arbeit wird nicht besser als 4...

Und die Mutter sitzt jeden (!!) Nachmittag und macht mit ihm Hausaufgaben, wenn er denn sagt das er welche auf hat...

Hofft man da einfach, das die Kinder irgendwann lust haben? Und wann sagt die Schule das Schluss ist? Die Versetzung ist angeblich nicht gefährdet. Was bringt mir denn ein Abi, wenn der Weg blöd ist und die Zeugnisse schlecht??

Oh, lang geworden. Aber ich versteh das einfach nicht...

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

unser großer hat auch schlechte noten... fast nur noch. es ist nicht mal, dass er sich verweigert. aber er hat einfach so viel anderes im kopf.

runter von der schule will er aber auch nicht.

ich zwing ihn nicht, ich lerne auch nicht mit ihm... er will dort bleiben, hat aber irgendwie noch nicht kapiert, dass er dafür auch was tun muss.

 

ich möchte ihn aber auch nicht gegen seinen willen von der schule nehmen.

 

lg

urmely

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

Dann ist es bei euch aber anders. Dein Sohn will auf der Schule bleiben. Bei meinem Sohn sind 2 Kinder, die sagen klipp und klar "Ich hab keine Lust mehr, ich will hier weg!" Aber die Eltern erlauben es nicht...

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

Das hört sich für mich gut an. Ich denke das ist eine gute Entscheidung. Was sagt Jan dazu?

 

 

LG Silke

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

dem gefällt das klettergerüst vor der schule %)

 

lg

urmely

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

:-D Dann ist die Entscheidung wohl zu Gunsten der Schule ausgefallen. :-)

 

 

LG Silke

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

Wenn dein Bauch das rät und du ein gutes Gefühl hast und dahinter stehst warme das die beste Entscheidung!

Ich lese deinen Bericht positiv und du klingst auch so :-)

LG Petra

Re: die entscheidung ist wohl gefallen

Liebes Urmely,

das hört sich wirklich sehr, sehr positiv an, glückwunsch zu dieser Entscheidung. So wie Du das alles beschreibst, wäre das auch genau die richtige Schule für Christine, incl. Klettergerüst :-).

Aber bei uns sind leider die Gemeinschaftsschulen zu schlecht erreichbar und die, die besser erreichbar wäre und sogar ne gymnasiale Oberstufe dabei hätte, ist bisher nur Werkrealschule mit nem miserablen Ruf (Drogen- und Alkoholmissbrauch etc.), wo jetzt dann die Klasse 5 als Gemeinschaftsschule starten würde. Aber in so ein Umfeld wollen wir unsere Tochter natürlich erst recht nicht schicken.

Aber wieso hätte Jan, wenn er nach Klasse 6 aufs Gymi wechseln sollte, dann 1 Jahr Französisch Vorsprung? Hier fangen die im Gymi auch im 6. Schuljahr mit Französisch oder Latein an.

Und wie funktioniert das so komplett ohne Noten? OK, es gibt vermutlich schriftliche Beurteilungen, damit Ihr seht wo Euer Kind steht und es notfalls ein bisschen antreiben könnt. Und dann gibts in Klasse 10 Noten und je nachdem hat das Kind den Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss geschafft, oder eben auch nicht??? Das stelle ich mir irgendwie ein bisschen schwierig vor.

Schön, dass das Thema jetzt bei Euch vom Tisch ist, und Du Dich nicht weiterhin immer gedanklich im Kreis drehen musst. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Berichte, wie es dann ab Herbst läuft.

Liebe Grüße

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen