Suchen Menü

die absolute superverarsche :-(

... war dieses "elterntraining" bei der adhs-superkoryphäe. 320 euronen weg für nix.

im gesamten "training" wurde nicht 1 sekunde lang trainiert. überhaupt wirkte die gesamte veranstaltung sehr improvisiert.

statt der maximal 28 personen, wie es auf der internetseite ausgeschrieben ist, waren insgesamt 32 personen aus 17 betroffenen familien anwesend. obwohl man sich anmelden musste, waren zu wenige stühle aufgestellt und jedes mal, wenn nach beginn noch jemand kam, musste wieder ein stuhl herbeigeschafft werden. alleine die vorstellungsrunden haben mehr als den halben ersten tag gebraucht.

als sie heute kurz vor ende plötzlich irgendwas völlig aus dem sinn gerissenes auf das bereitstehende flipchart schreiben wollte, musste sie feststellen, dass fast alle blätter unter der begrüßung bereits beschriftet waren. das nennt sich mal wirklich optimal vorbereitet.

2 tage lang hat eine mittelmäßig interessierte frau unmotiviert zusammenkopierte folien auf einem brummenden overhead-projektor gezeigt und teilweise grottenfalsch vorgelesen. sie hat es teilweise wirklich geschaft durch das vorlesen genau das gegenteil auszusagen, als auf der folie stand. fragen wurden nicht gerne gesehen und eigentlich nur mit geschwafel "das kann man so allgemein nicht sagen", "das muss man individuell betrachten" etc. beantwortet. von der medikation, die sie heute vorgestellt hat, wusste ich letztendlich mehr details als sie.

wer ein großes interesse an strips von "calvin & hobbes", uli stein und "zits" hat, kam wenigestens heute auf seine kosten. sie legte bestimmt 15 minuten völlig unzusammenhängende comicstrips auf und brabbelte irgendwas völlig sinnfreies dazu.

letztendlich hätte man, wenn man die folien durchgelesen und doppeltes bzw. überflüssiges rausgestrichen hätte, das ganze auf rund 1/3 der menge schrumpfen können. die folien waren mit verschiedenen emblemen, verschiedenen titeln und schriften ganz eindeutig aus verschiedenen quellen zusammenkopiert. dabei eben doch etliche informationen doppelt und dreifach.

das 2 tage lang angekündigte "handout" ist einfach eine willenlos zusammengestellte menge an kopien, die teilweise so schlecht kopiert sind, dass ganze abschnitte unleserlich sind.

zum "training" gehören auch 2 nachtreffen, die im januar und februar, jeweils freitags um 19 uhr stattfinden. da kann man davon ausgehen, dass mindestens 1/3 der leute aufgrund der großen entfernung gar nicht kommen wird. einwände, warum die nachtreffen nicht auch an einem wochenende sind (manche leute sind bis zu 2,5 stunden angefahren) wurden mit "da haben wir elterntrainings" abgewiegelt. wenn man aber den terminplan auf der internetseite anschaut, sind nicht wirklich sehr häufig am wochenende elterntrainings.

für das 2. nachtreffen wurde uns angekündigt, dass wir da gemeinsam einen von einem pharma-unternehmen finanzierten, 1,5 stunden langen film über jugendliche mit adhs anschauen werden. den film habe ich mir grade schon mal aus dem netz runtergeladen, der wird nämlich von der pharmafirma online zum download bereitgestellt. DAS nenn ich mal eine sinnvolle planung.

für die 320 euro bekamen wir jetzt also:

vor beginn morgens filterkaffee

mineralwasser, o-saft und a-saft

in der kaffeepause 1 butterbrezel pro person

KEIN mittagessen am samstag (wenn sie etwas essen wollen, gegenüber ist marktkauf, da gibt es einen bäcker und einen metzger)

selbstgebackener kuchen für die nicht stattfindende nachmittagskaffeepause

je 2 halbe belegte brötchen am sonntag zum mittagessen

2 x 6 stunden "vorlesung" von overheadfolien

1 handout, das zum ofenanzünden taugt

2 nachtreffen für die es sich nicht lohnt, den sprit (einfach 75 km strecke) zu verfahren

das positive dieses wochenendes:

- unser erstes wochenende außer haus ohne kinder seit 8,5 jahren

- ein schöner abendspaziergang durch eine alte innenstadt mit vielen fachwerkhäusern

- die außenansicht der geheimen luxusimmobilie meiner cheffes, die sich in dieser stadt befindet

- das beste restaurantessen, das ich in den letzten jahren genießen durfte (zufällig in einer kleinen seitengasse der stadt gefunden)

- lange gespräche, die wir zuhause nie führen

das näxte mal, wenn wir 500 euronen ausgeben wollen, werden wir aber lieber ein wochenende in ein luxushotel fahren 8-)

jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich mein unbehagen relativ neutral formuliere und an das therapiezentrum schicke. irgendwie will ich das nicht unkommentiert ziehen lassen.

so, jetzt sollte ich mal meinen kruscht für münster packen.

lg

urmely

Bisherige Antworten

die absolute superverarsche :-(

WAS???????????????????????
Und ich hatte schon überelgt, ob ich euch beneiden soll, weil ihr ja doch "in der nähe" wohnt.
Diese Dame war aber jemand anderes als die, wo ihr zur Diagnostik ward, oder? War das jetzt in Esslingen?
Mensch, wenn da jemand sicherlich vom fach ist, aber dann so lustlos, weil es eben Pflicht und kein Vergnügen für sie ist, dann ist das schon eine Unverschämtheit.
Ich wüsste nicht, ob ich in so einem Fall nicht sogar eine anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen würde, um einen Teil des Geldes wiederzubekommen. Das ist doch ein Haufen Geld und für uns wäre es ein Desaster, wenn es bei DEM Ergebnis bliebe.
Meinen Ärger würde ich aber auf gar keinen Fall für mich behalten.
Mensch, Kopf hoch... mir fällt sonst echt nichts ein, was ich dazu schreiben könnte.
LG Barbara

die absolute superverarsche :-(

ja, wir waren in esslingen. die "vortragende" war aber nicht die chefin selbst, sondern eine dame, über die ich im netz bisher nur finden konnte, dass sie ansprechpartnerin einer eltern-selbsthilfegruppe im raum ist. welche qualifikation sie hat, weiß ich nicht, hat sie uns leider auch an diesem wochenende nicht mitgeteilt. leider wird auf der internetseite des therapiezentrums nichts über die einzelnen leute mitgeteilt, die die schulungen halten.

zur diagnostik waren wir nicht dort. könnten wir uns gar nicht leisten, weil die sehr viel privat abrechnen. die kinder wurden bei einer auf adhs spezialisierten kinderärztin diagnostiziert, wir bei einem allgemeinmediziner, der an der zulassungsstudie für ritalin la beteiligt war. aber die gute frau dieses wochenende wusste ja noch nicht mal, welche medis bisher für erwaxene zugelassen sind...

geld zurück wird man vermutlich nicht bekommen. allerdings treibt es einem schon die tränen in die augen, wenn man den text über den inhalt des trainings liest:

Für Eltern betroffener Kinder mit ADHS spielt die Kommunikation untereinander eine zentrale Rolle. Sie erlernen eine Art der Kommunikation, mit der man die Kinder und Jugendlichen wirktlich erreicht und werden befähigt, entstehende Konflikte schon im Vorfeld zu erkennen und zu entschärfen. Das Wochenend-Training eignet sich gut für beide Elternteile. Eine gemeinsame Teilnahme wird empfohlen.
Wichtig: Der Preis wird pro "Familie" berechnet.

zu nix hat mich das befähigt, ganz ehrlich. ich werd halt versuchen, wieder weniger zu mosern und netter zu meinen kindern zu sein. aber dazu hätte ich keine 320 euro gebraucht...

ich freu mich nur, dass wir wenigstens zu zweit waren. alleine hätte ich das gleiche bezahlt :-[

lg

urmely

die absolute superverarsche :-(

in ESSLINGEN ??? =-O hab zwar mit dem Therapiezentrums noch nichts zu tun, zum Glück, komme aber ursprünglich aus der Nachbarkeisstadt und bin in ner esslinger Narrenzunft.
Wo kommt ihr den her, bei 75km?

die absolute superverarsche :-(

wir wohnen am großen autobahnkreuz A6/A81 :-)

lg

urmely

na super :-(

... darf ich deinen Text kopieren und meinen Freundinnen schicken ???
Wir haben ja ein "normales" Elterntraining gemacht, im März 8x 2 Stunden, nur wir Mamas (Papas hatten Ausreden) und die Kids wurden nebenan betreut.
Wir haben hinterher alle gesagt die Zeit hätten wir auch anders nutzen können, aber wenn ich deinen Bericht jetzt lese =-O da hatten wir ja richtig tolle Stunden *staun*.
Hier wurden Beispiele angebracht, wir machten Rollenspiele, schauten Filmchen (wenn auch aus den 70ern) und ... ärgerten uns dass wir in der Zeit nur 2 von 8 Themen schafften und zwar genau dass was eh jeder weiß :DEVIL: vorher was angekündigt das bei Bedarf verlängert wird, aber da wir ja nur 1/4 schafften gab es das doch nicht *grr* also alle interessanten Themen fielen aus.
Was man hier halt deutlich merkte:
die eine Sozialarbeiterin hatte selbst keine Kinder und hatte all das nur theoretisch gelernt und in der Theorie mag das alles ja auch funktionieren.
Die 2. Pädagogin hatte zwar Kinder, aber beide Erwachsen, war schon Oma und hatte offensichtlich vergessen wie kleine Kinder wirklich sind
%)
Fazit: nichts gelernt aber auch nichts verloren außer Zeit. Uns ging es als definitiv besser als euch.
Hoffe ihr verkraftet eure Erfahrung schnell und denkt an das POSITIVE zurück :-)
Gruß Julia

die absolute superverarsche :-(

Wie ärgerlich! Da kann man gar nichts zu sagen!

Wir haben ja auch schon Elterntrainings und Kompetenztrainings durch... mit wechselnder Qualität. Aber so schlimm war es nie! Und vor allem haben wir nie so viel investiert. Mit der Höhe der Kosten (die man selber zu tragen hat) steigen ja auch irgendwie die Erwartungen bzw Hoffnungen die man damit verbindet... echt schade! Das tut mir sehr leid für Euch!

Ich hoffe, dass Du die Zeit und die schönen Momente ohne Kinder wirklich so hoch werten kannst, dass Du es nicht als ganz verlorene Aktion abtun musst (und dass das nicht nur Sarkasmus ist!!)! Und eins hast du ja gelernt... Du kommst auf anderen Wegen allein an bessere Informationen! Weil Du das kannst!

lg C.

die absolute superverarsche :-(

nein, das WE war für uns als paar auf jeden fall schön und alleine deshalb hat es sich gelohnt. und ja, die enttäuschung ist groß, wenn man jahrelang dieses training umschnuppert und ob der großen summe immer nicht macht und dann ist plötzlich der leidensdruck so groß, dass einem das geld nicht mehr so wichtig erscheint und heraus kommt nur heiße luft und nix greifbares.

aber: wir überleben es :-)

lg

urmely

die absolute superverarsche :-(

Jetzt bist Du sicher schon in MS :-). Wir besprechen das morgen mal in aller Ruhe! Wie schön! Das würde ich so gerne viel öfter sagen können.

LG Kerstin

die absolute superverarsche :-(

Hallo!
Das ist ärgerlich. Unkommentiert würde ich das auch nicht lassen. Das Therapiezentrum interessiert es ja wohl auch, wie ihre Leute arbeiten.
Aber wenigstens hattet ihr ein schönes WE! Das ist doch schon viel wert!
LG Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen