Mein Grosser leidet so sehr darunter, dass er 3 kleine (Halb-)Geschwister hat. Bei seinem leiblichen Vater ist er das einzige Kind und das geniesst er sehr. Ich dachte bisher immer, es wäre schön so viele Geschwister zu haben und er liebt seine kleinen Geschwister auch sehr, auch wenn sie im manchmal natürlich auf die Nerven gehen. Aber jetzt bekomme ich die Vorwürfe zu hören, dass es immer zurückstecken muss usw.. Mensch, das macht mich so traurig, dass er unser Grossfamilienleben gar nicht geniessen kann....
bin etwas traurig
Re: bin etwas traurig
Hallo,
wie alt ist dein Großer? Können diese Vorwürfe auch etwas mit Abnabelung zu tun haben? Du schreibst ja, dass er seine Geschwister liebt, also sieht er sicher nicht alles am Großfamilienleben schlecht.
Fühl dich gedrückt!
Anke
Re: bin etwas traurig
er ist 11
Re: bin etwas traurig
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass unsere Große auch mit Beginn der Pubertät plötzlich immer mal wieder ähnliches sagte. Inzwischen hat das nachgelassen, so dass ich auf die Idee mit dem Alter und dem beginnenden Abnabeln kam.
Bei uns sind alle drei keine Halbgeschwister und trotzdem kamen Beschwerden - also denke ich nicht, dass es bei euch etwas damit zu tun hat, dass es Halbgeschwister sind
LG
Anke
Re: bin etwas traurig
wie alt sind denn die jüngeren geschwister? bestimmt wiegt der altersunterschied für ihn im moment schwer, da er sich an der schwelle der pubertät befindet.
in ein paar jahren relativiert sich sicher vieles wieder. ich denke auch, dass geschwister etwas schönes sind. aber es gibt nunmal phasen im leben, da sieht man das anders. ein grosser altersunterschied, stark unterschiedliche temperamente können die kluft noch vergrössern. aber tröste dich, es ist, wie so vieles, sicher nur eine phase! und du sagst ja, er weiss seine geschwister oft auch zu schätzen. sicher nabelt er sich wirklich etwas ab aufgrund des alters. das ist auch wichtig für ihn. und für dich sicher sehr schwer?!
liebe grüsse!
Re: bin etwas traurig
Ich glaube, dass er das gar nicht wirklich so meint. Klar findet er es toll, dass er alleine bei seinem Papa ist, aber zu Hause bei dir und seinen Geschwistern findet er es mit Sicherheit auch toll und ihm würde was fehlen wenn er keine hätte. Unser GRoßer war damals so froh, dass er einen Bruder bekommen hat, denn so fokussierte sich unsere ganze Aufmerksamkeit nicht mehr nur auf ihn. Mach dir nicht so viele Gedanken.
LG Silke
Re: bin etwas traurig
Huhu,
ich denke, dass es eine Phase ist jetzt wo er in die Pubertät kommt und sich selbst im Zentrum des Universums sieht. Wenn es nun dazu kommt, dass er zu seinem Vater zieht, wird er sicher seine Geschwister und die Großfamilie vermissen. Ich drück dich mal und wünsche dir, dass alles so kommt wie es für euch am besten ist!
Re: bin etwas traurig
Liebe Doro,
Deine Traurigkeit kann ich verstehen. Ähnliches bekomme ich von meinem Großen zu hören, und er ist inzwischen schon 18
Bei uns war es so, dass er sehr lange Einzelkind bei mir war. Zwei Halbbrüder hatte er beim Vater und genoss es, bei mit allein zu sein.
Dann kam seine kleine Halbschwester, er war damals fast 13. Und bis heute findet er es schrecklich, obwohl er seine Schwester liebt.
Ich kann es so gar nicht verstehen. Gerne hätte ich selbst mehr Geschwister gehabt, als nur eins. 4 eigene Kinder war zudem auch mein Familienwunsch - der leider nicht in Erfüllung ging...aber frag mal den Junior ;-) da wird aus dem LEIDER ein GOTT SEI DANK
LG alice
Re: bin etwas traurig
hm, echt schwieriges Thema,
und ich weiß auch nicht was ich dir da raten soll
Mich macht zu dem Thema traurig, dass mein Stiefsohn ständig zeigt und auch sagt (auch vor ihr) dass ihm der Bruder wichtiger ist als die Schwester und dass er ihn lieber hat
Re: bin etwas traurig
hallo doro!
ich melde mich ja nicht allzu oft zu wort, aber hier kann ich und mag ich mal eben mitreden.
bei uns ist es ähnlich, wobei alle kinder dieselben eltern haben.
unser große ist 13, der nächste knapp 11 und dann folgen noch ein bruder, 5 und eine schwester, 3.
der große hat mir schon öfter gesagt, daß er seine geschwister ja liebe, aber die meiste zeit doch auf sie verzichten wolle. vor allem auf die jüngeren. auch hat er mir "gedroht", daß er auszieht, wenn wir noch ein weiteres kind bekommen sollten.
tja!?
natürlich macht es mich traurig, andererseits bin ich froh über seine ehrlichkeit und drittens habe ich mir die einstellung zugelegt, daß es zwar schade für ihn und uns ist, daß er kein "großfamilienfan" ist, aber er nunmal das pech/glück hatte, in diese familie geboren zu sein, die mein mann und ich uns bewußt aufgebaut haben. er selber hat später die chance, sein leben anders zu planen und aufzubauen, aber dies ist nun die chance für meinen mann und mich, basta!
ich denke zudem, daß gerade die ältesten geschwister auch keine leichte rolle innehaben und in entsprechenden entwicklungsphasen mehr oder weniger egoman auf ihr recht und glück pochen...
lg, sonja
Re: bin etwas traurig
das hab ich hier auch schon gehört,
"wenn ihr noch eins bekommt zieh ich zu Oma oder Mama"
Re: bin etwas traurig
Hallo,
ich glaube das liegt einfach an seinem Alter und nicht an der Tatsache, dass er keine Grossfamilie mag.
Unsere Grosse (9.5 Jahre) liebt eigentlich ihren kleinen Bruder (4.5 Jahre). Aber immer mal wieder kommen so Aussprüche, dass sie lieber gar keinen Bruder hätte, dass es früher ohne Bruder schöner war, wo sie Mama und Papa für sich hatte etc.
Ich denke, solche Phasen gibt es in jeder Familie immer mal wieder, wobei der relativ grosse Altersunterschied sicherlich eine Rolle spielt.
Liebe Grüsse
Sanne
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen