Suchen Menü

besten dank für eure erfahrung ... tischthema

hallöchen zusammen,
das war ja ein schwung antworten.... auch wenn sintra definitiv für schreibtische (und zwar für gute) und schreibtischstuhl plädiert, fühle ich mich eigetnlich durch eure erfahrungen eher bestätigt das mit dem schreibtisch noch eine weile zu lassen, schrägstellung kommt nach wie vor überhaupt nciht in frage, weil ich a) den vorteil nicht wirklich erkenne und b) definitiv keinen platz im kizi habe um noch einen extra tisch für einen pc zu stellen und c) tamara und ich eher das chaos als die ordnung lieben ...
ich denke mal entweder es bleibt erstmal alles wie gehabt oder tamara bekommt eine arbeitsplatte auf höhenverstellbaren böcken mit triptrap davor oder einem guten verstellbaren stuhl dazu.
also mir haben die antworten geholfen, weil sie meine tendenz bestätigten.
besten dank und schönes wochenende
lg danny
Bisherige Antworten

Re: besten dank für eure erfahrung ... tischthema

Guten Morgen Danny, eine Frage habe icheigentlich noch: ab wann willst Du denn Tamara einen PC an den Schreibtisch stellen? Wir haben zwar in den Kinderzimmern die Leitungen für ein Telefonkabel beim Ausbau gelegt (hab ich selbst gemacht, war also nur das Material an Kosten) - aber ein eigener PC im Zimmer ist ebenso wie ein eigener Fernseher noch lange nicht vorgesehen. Daher habe ich in den nächsten Jahren mit der Frage wohin der PC keine Probleme. LG Sintra - mit dreimal Schreibtisch

Re: besten dank für eure erfahrung ... tischthema

hallo sintra,
das weiß ich noch nicht - bislang ist es natürlich noch kein thema und fernseher erst recht nicht. aber ich weiß ja nicht wie es sich entwickelt. und wenn ich auf der einen seite mit "mitwachsenden" schreibtischen und stühlen argumentiere muß ich natürlich auch gucken, was in der nächsten zeit anstehen könnte. ich kann mir mit sicherheit nicht leisten alle nase lang neue möbel zu kaufen ....
also pädagogisch gesehen ist der pc erstmal noch out, aber es war ja auch n cith das einzige was gegen den schreibtisch sprach.
lg danny

Re: besten dank für eure erfahrung ... tischthema

hallo danny,
ich habe es nicht verfolgt deine antworten, aber ich habe auch ein schulkind (sie wird nun 8) und sie hat einen eigenen schreibtisch in ihrem zimmer stehen.
fuer mich ist es wichtig, dass sie lernt, zu begreifen, dass es einen festen platz gibt, an dem sie ordentlich sitzen und ihre hausaufgaben, aber auch andere mal- und schreibarbeiten erledigen kann. sowohl fuer die schule als auch in ihrer freizeit.
dazu gehoert natuerlich, dass ich sie auch anhalte, diesen stets aufgeraeumt zu halten, damit sie ihn eben immer benutzen kann.
natuerlich kommt es vor, dass sie ihre HA am wohnzimmeresstisch macht oder sogar mal am boden in ihrem zimmer habe ich sie liegend entdeckt, aber das sind dann eher ausnahmen, denn idr kann sie sich doch am tisch am besten darauf einlassen.
da sie noch einen kleinen bruder hat, ist es hier fuer mich zusaetzlich wichtig eine oertliche und raeumliche trennung zu halten. HA sind Schule, das ist nix fuer kleine brueder. das ist die botschaft, die ich allen in unserer familie mit einem eigenen schreibtisch vermitteln moechte.
ich habe nicht alles gelesen, aber dein argument mit dem pc hoert sich fuer mich nicht wie ein einwand, eher wie ein vorwand an. wenn der pc jetzt noch nicht akut ist sondern erst viel spaeter, warum fliesst er dann jetzt schon in deine entscheidung mit ein?
fuer eine verstellbare arbeitsplatte gibt es gute gruende (ruecken wird geschont, schreibhaltung nicht kaputt gemacht zb) aber das nutzen wir nicht, denn sie hat ja stiftebox, schere, tesa etc darauf stehen und das wuerde natuerlich alles segeln *find*
dies ist meine meinung zum schreibtisch, lg birthe

Re: besten dank für eure erfahrung ... tischthema

hallo birthe,
danke für deine ausführliche antwort. das mit dem pc hatte ich schon in der antwort an sintra erläutert. sicher ist pc im moment noch kein thema, aber es wird ja als ein vorteil vom schreibtisch auch immer genannt, dass er mitwächst - tja und dann wohl auch bis zu der größe, bei der dann vielleicht doch das thema pc akut wird, ich weiß es nicht.
meine hauptargumente waren eigentlich eher, dass tamara als einzelkind doch häufiger mal besuch von anderen kids hat (ist natürlich auch bei geschwisterkindern oft der fall) und sie sehr sehr oft mit der freundin gemeinsam am tisch sitzt und malt oder klebt oder bücher anguckt. beim schreibtisch ist es dann schwierig - entweder wie die hühner auf der stange oder gar nicth, weil untertischfächer und ranzenhalterung und pipapo den platz einschränken.
was dsa thema unordnung/ordnung anlangt so kam das bei mir auf, weil man eine platte nur schräg stellen kann, wenn nichts drauf steht - und ich finde, wie bei euch auch, sind stiftebox und co keine unordnung aber in dem fall hinterlich. und diese rutschkanten stören mich persönlich auch, aber wenn man sie nicht dran hat rutscht alles bei schräger platte runter.
und den schreibtisch als botschaft kann ich zwar noch nachvollziehen, aber ich hab hier keinen, dem ich eine botschaft vermitteln kann und wenn, dann würde sie eben lauten "hausaufgaben" sind tabu, eben schule und nicht spiel.
aber danke für deine argumente - es ging mir ja nicht darum es zu werten, wer nun einen schreibtishc hat und wer nicht, manchmal denkt man einfach zu stur in eine richtung und deshalb wollte ich noch verschiedene meinungen hören.
besten dank und lg danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen