Suchen Menü

bei mir kocht gerade Erbsensuppe... was macht Ihr?

Bisherige Antworten

bei mir kocht gerade Erbsensuppe... was macht Ihr?

Guten Morgen,
du bist aber fleissig so früh.
Ich bin schon auf der Arbeit - habe alle Mails gelesen, werde mir jetzt eine Tasse Kaffee kochen, dann die unangenehmen Steuersachen fürs Finanzamt fertig machen, ein Protokoll muss noch geschrieben werden. Wenn ich Glück habe, rufen viele Kunden an und bestellen, dann kann ich die langweiligen Sachen noch mal beiseite legen.
Wir haben übrigens gestern eine Umladung eines Gerichtstermins vom 2.5. (!) auf den 4.7. erhalten. Per Post, vom Hamburger Landgericht, datiert vom 30.4., Poststempel vom 4.5.
Unsere Rechtsanwältin war am 2.5. natürlich in Hamburg - musste ja aus Helsinki einfliegen. Auch die Gegenpartei war da, angereist aus Dresden. Toll, was das Hamburger Gericht sich da geleistet hat. Angeblich hätten sie versucht an die Kanzlei ein Fax zu schicken, das wäre aber besetzt gewesen (am 30.4 früher Abend - 1.Mai ist ja bekanntlich Feiertag). Auf die Frage unserer Anwältin, warum sie nicht angerufen hätten oder eine eMail geschickt hätten antwortete der Sachbearbeiter wohl nur "ich rufe Grundsächlich keine Anwälte an und eMails verschicke ich nicht, ich bin doch keine 15 mehr". Läuft das bei deutschen Gerichten so? Abgesehen von den Kosten, ich finde das ja irgendwie komisch...
Liebe Grüsse
Kerstin

bei mir kocht gerade Erbsensuppe... was macht Ihr?

Hä, bei uns wird durchaus telefoniert. Emails tatsächlich eher nicht.
Aber in Hamburg ist man gediegen.
Komisch, soetwas ist mir noch nicht untergekommen.
LG von I.

bei mir kocht gerade Erbsensuppe... was macht Ihr?

Kenn ich auch so nicht, hier wird auch telefoniert und die Termine abgestimmt. Sehr merkwürdiges Völklein diese Hamburger. *fg*

LG S.

bei mir kocht gerade Erbsensuppe... was macht Ihr?

Ich geh in HH auch seeehr ungern zu Gericht, es ist immer irgendwie anders. Hanseatisch eben und wir als nicht H-burger eben nicht gediegen und damit eben ... ihr wißt schon.
LG von I., die Hamburg sehr gerne mag, aber...

bei mir kocht gerade Erbsensuppe... was macht Ihr?

Unseren Anwälten auch nicht. Ich meine, immerhin kommen da ja zwei Parteien angereist (Dresden ist ja auch nicht gerade nah an Hamburg - und der Anwalt der Gegenpartei war sogar pünktlich vor dem Gerichtsaal, hat also auch keine Information bekommen, unsere Anwältin wurde am Flughafen von Hamburg informiert, und zwar von ihrer Hamburger Kanzlei). Es war auch noch persönliches erscheinen angefordert (aus Kostengründen haben wir nur unsere Anwältin mit Vollmachten geschickt) - im Besten Fall wären dann noch der Helsinkier Geschäftsführer, unser Geschäftsführer aus Frankfurt - sowie die die zwei "Beklagten" angereist (die leben allerdings in Hamburg, ist also nicht ganz so weit).
Ich glaube die Gerichtsabteilung hat sehr viel zu klären, wie die inneren Abläufe funktionieren sollten. Auch witzig, da die Gegenseite meister im verschieben von Terminen auf dem letzten Drücker sind, hat unsere Anwältin noch am Donnerstag bei der Richterin nachgefragt, ob der Termin stattfindet und ein eindeutiges JA erhalten. Und dann entscheiden die am Montagabend darauf wegen der "Geschäftslage des Gerichts" den Termin um (yeah) weitere 2 Monate zu verschieben.
Komisch? Oder typisch für diese ganze Sache, das wird nie ein Ende finden...
Aber gut zu wissen, dass andere Sachbearbeiter zum Telefon greifen können. Wir konnten übrigens bei Einreichung der Klage noch nicht mal die Gebühren überweisen, da das Hamburger Gericht nicht in der Lage war international Kontennummern zur Verfügung zu stellen - das lief dann so, dass wir die Gebühr an die Zweigstelle der kanzlei in Hamburg überwiesen haben, die dann in unserem Name die Gebühren bezahlt hat. Traurig, oder?
Ich bin froh, wenn das ganze endlich vorbei ist.
Liebe Grüsse
Kerstin
Ach ja, wir gehen heute Abend auf ein Grillfest vom Kindergarten und werden wohl Würstchen, Waffeln und Kuchen zum Abendbrot essen.

bei mir kocht gerade Erbsensuppe... was macht Ihr?

bloede frage vllt,
aber wer zahlt denn die anwaltskosten fuer erfolglose anreise? das ist doch nicht billig und werden die anwaelte doch sicher wem in rechnugn stellen oder?
boah hammer...
lg bucki

bei mir kocht gerade Erbsensuppe... was macht Ihr?

das ist überhaubt keine blöde Frage - Kosten + Verdienstausfall (wir hatten die Anwältin ja sozusagen für den ganzen tAg gebucht).
Nun, wir werden sehen - erstmal wird die Kanzlei versuchen die Kosten vom Gericht erstattet zu bekommen, und danach sehen wir weiter.
Das ganze läuft schon seit März 2006, wir haben schon zehntausende von Euro dareingesteckt - und werden, sollte es so sein müssen, auch diese Kosten tragen. Obwohl wir für jeden Euro sehr hart arbeiten müssen.
Ich habe keine Erfahrung mit diesen Sachen...
Liebe Grüsse
Kerstin

Kartoffelsalat und Würstchen :o) LG

Hahnchenbrustfilet, Spinatfüllung, Kartoffel, Blumenkohl von ww

Sauerkraut m. ger.Rippchen und Mettenden, kartoffelpü

Ich hab noch keinen Plan... leider! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen