Suchen Menü

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

pia kam grade heulend hoch. sie hatte 2 freundinnen mitgebracht und mit denen im garten gespielt. uwe hatte wassermelone für alle aufgeschnitten.

eines der mädels gehört aber zu der dick und doof-fraktion. sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken. sie ist dick, schwer von begriff und nicht mal nett sondern eher von der hinterhältigen art.

diese "freundin" isst kein obst und wollte etwas süßes. pia wollte ihr ein eis holen und uwe hat es verboten. darauf hin hat das mädchen mit dem anderen mädchen geflüstert und sie sind gegangen. ihr könnt euch ja sicher vorstellen, dass pia daran ganz schön zu knabbern hat.

ich komm immer mehr zu dem schluss, dass es gar nicht so gut ist, wenn pia mit diesen "freundinnen" dieses jahr in die schule kommt. die liste der argumente, warum wir noch 1 jahr warten sollten ist wieder um einen punkt länger....

was mach ich nun in zukunft, wenn pia mit denen was ausmachen möchte????

lg

urmely

Bisherige Antworten

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

Blöd gelaufen,echt
vielleicht verzichtet Pia ja von selbst auf Besuche von diesem Kind...
hoffentlich
lG Andrea

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

Ist ja doof. :o( Aber ich denke, dass die Kinder das wohl unter sich ausmachen müssen und Pia die Einsicht sicherlich auch bekommt, dass das keine richtige Freundin ist. Du hast ihr das mit Sicherheit schon gesagt und mehr kannst du da jetzt auch nicht machen.

LG Silke

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

Och, für Pia finde ich das auch sehr bescheiden. Da wären meine Mädels auch traurig gewesen. Meine Damen haben irgendwie ein Händchen für Freundinnen, würde ich spontan sagen. Jona gerät auch eher an solche Typen wie die Freundinnen von Pia.
Sind denn die Mädels ein Jahrgang tiefer netter?
Wir haben ja die Erfahrung gemacht, dass die Stimmung im Kindergarten von Jahr zu Jahr eine komplett andere sein kann. Aber ob das allgemeingültig ist??
LG Kerstin

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

die mädels, die näxtes jahr in die schule kommen, kenne ich auch nur zum teil. aber zumindest 1 zwillingspärchen ist dabei, die ganz nett sind und mit denen pia gut kann. zum einen tragen sie alle die selben augenpflaster und sind pferdefreaks. leider wohnen die zwar nicht weit weg, müssten aber nen anderen schulweg laufen.

mal schauen, nach dem urlaub wollen wir es mit pia besprechen, was wir machen.

lg

urmely

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

Für mich wäre so eine "späte" Entscheidung ja nix;-) Alle reden hier schon von der Schule und soll dann sagen, dass es nix wird?? Neee, das hätte ich nicht fertig gebracht oder bin ich dafür nicht cool genug?;) Ich hoffe Eure Entscheidung ist die richtige, egal ob oder ob nicht:-)

LG Petra

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

Mich wundert, dass man "bei Euch" soviel Zeit für eine Entscheidung habt. Hier mussten wir uns ja nach dem Schultest entscheiden. Der Kindergarten will ja auch wissen, wieviele Plätze zu vergeben sind nach den Sommerferien.
Aber soooo viel wird hier nicht von der Schule gerede, finde ich. Alles anders in Westfalen ;-).
LG Kerstin

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

Wie viel Zeit? Ich hatte das doch vorletztes Jahr schon im Dezember/Januar entschieden, Tim nicht einzuschulen! Ihr wisst es doch auch noch nicht? Wenn die Schuluntersuchung grünes Licht gibt, dürfen die Eltern hier ihr Kind einschulen! Der Rektor schaut sich zwar das Kind nochmal an, aber das kommt wirklich äußerst selten vor, das dieser dann nein sagt! Das war alles schon hier und dann würde ich spätestens entscheiden. Alles was später ist, wäre mir für mich und das Kind ziemlich spät!

Ich persönlich, denke halt, bis zum Frühjahr sollte eine Entscheidung gefallen sein. Alleine mit Freunden/Vorschulprogramm usw. ist es für das Kind doch doof, wenn es dann nicht eingeschult wird? Und Freunde waren für mich nie ein Argument, Tim einschulen zu lassen oder auch nicht! Denn Tims Freund sind ALLE bis auf einen letztes Jahr eingeschult worden!

Nun ja.... wir werden sowieso nie erfahren was richtig oder falsch ist/war??

LG Petra

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

du hättest ja schon auch länger zeit gehabt, dich dafür oder dagegen zu entscheiden :-)

für den einen ist die frühe entscheidung richtig, für andere die späte. ich bin auf jeden fall froh, dass pia dieses jahr die riesenstunde mitgemacht hat....

freunde sind insofern für mich schon ein argument, da sie im näxten jahr in unserer ecke das einzige kind in der 1. klasse sein wird. sie muss also den schulweg alleine machen wenn sie nicht das glück hat, mit felix und seinen kumpels zu laufen. von uns isses ja schon ein ganzes stück, ca. 20-25 minuten zu fuß... da kann man viele tolle sachen entdecken und sich dabei so verzetteln, dass man nicht rechtzeitig ankommt. für so was sind gruppen schon gut.

letztendlich hast du aber recht, man wird nie wissen, ob es anders besser war.

lg

urmely

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

wir haben hier letztendlich zeit bis zur einschulung um einen rückzieher zu machen... angemeldet ist pia ja, weil die anmeldung dieses jahr viel früher war als letztes jahr.

der kiga vergibt die plätze eh nicht selbst, denen ist es also insofern relativ egal. sie kriegen die kinder zentral von der stadt zugeteilt. und ob jetzt 19 oder 20 kinder gehen, macht den kohl ja ned fett. wobei sie schon hoffen, dass pia da bleibt, weil ne 6jährige auf jeden fall einfach zu handeln ist als ein 3jähriger...

wir spielen von anfang an mit offenen karten mit pia, sie wird auch in alle entscheidungen mit einbezogen. ich halte nix davon, sie nachher vor vollendete tatsachen zu stellen.

lg

urmely

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

na ja, pia weiß ja von anfang an, dass wir erst noch endgültig entscheiden werden. so gesehen ist eine späte entscheidung nicht wirklich falsch. wir werden das ja nach dem urlaub mit ihr besprechen, das weiß sie.

lg

urmely

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

Tja, das kann man wohl! Aber Kinder sind grausam-leider, leider:-(

Oftmals denken die sich nix bewusst dabei, bzw. erkennen nicht was sie anderen mit sowas antun! Denn dass ihnen selbst mal sowas passiert, egal in welcher Form, soweit denken die halt leider nicht!

Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass so sehr oft passiert, wenn es DREI sind! Kenne ich hier auch gut! Tim kann da auch schonmal über das Ziel hinausschießen, weil er sich dann im Hintergrund sieht?? :-( Wenn sich sein Freund jetzt nicht mehr mit ihm verabreden wollte, was würde ich dann tun?

Oftmals ist das für Kinder beim nächsten Wiedersehen vergessen! Vielleicht solltest Du immer nur eine Freundin einladen?

Doof sowas:-(

LG Petra

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

eingeladen war gar keine :-)

pia war bei der einen zu besuch, die wohnt hier ein paar häuse weiter und kam vorbei, ob pia zu ihr kommen würde.

irgendwann ist dann wohl nr. 3 aufgetaucht (die dick-und-doof-fraktion) und sie sind zusammen zu uns gekommen...

ich mag halt das mädchen eh nicht, sie ist so ein kind, das das vorurteil vom grenzenlos verzogenen einzelkind nährt.

lg

urmely

auf solche freunde kann man verzichten, oder?

Nö, solche Freunde braucht man wirklich nicht. Oder wie mein Kollege zu sagen pflegte: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde....
Aber Kinder "vergessen" sowas meist ganz schnell wieder. Und drei ist auch so ne Zahl, wo es schnell mal Streit gibt. Das merke ich, wenn nur eins meiner Kinder Besuch hat. Das gibt auch meistens Ärger...
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen