Suchen Menü

apropos schminken: wie ist denn der schminkstatus eurer töchter?

hallo!

neulich brachte mein sohn seine frisch geschossenen fotografenklassenfotos heim (7. klasse).

wow, die mädels sahen meist ganz schön groß, alt, weit, gestylt aus. im gegensatz zu den jungs. da gab es auch einige, ich glaub vor allem die beliebten und coolen, die recht modern und chic aussehen, viele waren aber im vergleich zu den mädels noch recht babymässig optisch.

die töchter meiner freundinnen und meine nichte, alle zwischen 11 und 14, putzen sich auch "schon" recht ordentlich heraus. also ohne wimperntische und lipgloss gehen die nicht zur schule...

nun interessiert mich, wie eure töchter rumlaufen. ob ihr sie frei entscheiden lasst o es diskussionen gibt etc.

 

neugierige grüße, sonja

 

Bisherige Antworten

Re: apropos schminken: wie ist denn der schminkstatus eurer töchter?

Hallo,

meine Tochter ist ja erst 8, aber so langsam fängt sie an sich die Schminkutensilien beim dm anzusehen, wenn wir dort einkaufen und hat auch schon überlegt sich vom Taschengeld nen Nagellack zu kaufen. Angeblich sind viele Mädels aus ihrer Klasse schon geschminkt und nur die wenigsten benutzen keinen Nagellack - was ich allerdings stark bezweifle. Von mir aus kann das noch ein paar Jährchen dauern mit dem Schminken, aber mir ist das auf der Strasse auch schon aufgefallen, dass die Kids immer früher mit schminken anfangen.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: apropos schminken: wie ist denn der schminkstatus eurer töchter?

Huhu,

meine Jüngste (6) nimmt ab und an Nagellack, solchen "Klarlack" mit leichtem Glitzer drin. Das tun ihre Freundinnen teilweise auch, daher hat meine Tochter es ja... (Aus dem Kindergarten schon mitgebracht, aber da wollte ich das nicht.)

Meine Große (12) hat sich zu Weihnachten letztes Jahr Nagellack gewünscht, benutzt ihn aber kaum. So ähnlich wie die Jüngste! Die anderen Mädchen ihrer Klasse (8. Jahrgang) sind zum Teil vollständig geschminkt, zum Teil so ungeschminkt wie meine Tochter. Das ist völlig verschieden.

Ich selber bin aber auch fast immer ungeschminkt, benutze gelegentlich Nagellack (klaren), um meine Nägel so zu härten. Die sind nämlich leider total weich. :-(

LG
Anke

Re: apropos schminken: wie ist denn der schminkstatus eurer töchter?

wenn es nach meiner tochter ginge (wird im nov. 12) würde sie wie ein papagei aufgepeppt in die schule gehen.

auf ihrem wunschzettel für den geburtstag stehen nur schminksachen.

 

erlaubt ist bisher aber nur lipgloss und nagellack.

 

über kurz oder lang wird sie sich aber wohl durchsetzen.

 

ich schmink mich ja gar nicht...

 

lg

urmely

Re: apropos schminken: wie ist denn der schminkstatus eurer töchter?

Ich ja auch nicht...

Maren hat von Oma im Sommer ein Minifläschchen Nagellack bekommen - mit dem Hinweis, wenn Mama es erlaube, dürfe sie sich einmal im Monat ein, zwei Nägel lackieren (besser:  Mama ihr). Das haben wir zwei mal gemacht, jetzt fragt sie nicht mehr danach - und das, obwohl die anderen Mädchen im Kindergarten sich oft und viel die Nägel lackieren. Oma hatte aber eine sehr, sehr dezente Farbe ausgesucht, das wär dann schon in Ordnugn gewesen, aber wenn sie nicht fragt, ist mir das lieber so...

Mir fällt auch auf, dass es immer früher wird - und manche sind ja auhc so richtig frühreif. Ich find das immer etwas erschreckend.

Das einzige, was hier in der Richtung existiert, ist ein geerbter Puppenfön:-)

LG Lilli

Re: apropos schminken: wie ist denn der schminkstatus eurer töchter?

Puppenföhn steht hier auch auf dem Wunschzettel.

 

Lara hat ab und an im Sommer die Fusszehen lackiert.

Muss aber gestehen, meine sind es immer und ich gehe selbst auch fast nie ungeschminkt und ohne Schmuck aus dem Haus

Re: apropos schminken: wie ist denn der schminkstatus eurer töchter?

Da habe ich gerade mal was Zeit und das Thema spricht mich doch glatt an :-)

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, als meine Tochter mit den Fotos vorige Woche kam. So mancher Junge sah echt noch nach Grundschulkind aus ;-) Hüstel, so sahen meine drei Jungs früher auch aus.

Die Mädchen wirken hier auch viel, viel reifer (sind sieja auch), wenn ich das mit den Jungs vergleiche.

Zum Thema Schminken: Debbie benutzt Wimperntusche und Labello - lach nicht, sie mag das kleberige Zeugs nicht auf den Lippen und würde natürlich nie und never und never ungeschminkt mehr aus dem Haus gehen ;-)  Make-up und Puder manchmal.  Das finde ich vollkommen o.k. und da gab es auch keine Diskussionen bisher.

Was ich allerdings schrecklich finde, wenn die Mädels sich tonneweise Lidschatten draufknallen, da gab es auch ein paar auf den Fotos, die das hatten. Gruselig. Wenn das also bei Tochter mal Thema wird, dann rate ich ihr auf jeden Fall zu was dezentem.

Sie geht übrigens auch in die 7. Klasse.

Re: apropos schminken: wie ist denn der schminkstatus eurer töchter?

Wir sehen das hier sehr entspannt. Meine Töchter sind 12 und 13 und beide schminken sich (Wimperntusche, Kaja und oder Nagellack). Ich bestehe darauf, dass alles in Maßen eingesetzt wird (zur Schule). Am Wochenende können sie machen, was sie wollen. Aber da sieht es inzwischen auch so aus wie alltags. Anfangs war das anders. Da haben sie noch rumexperimentiert.

 

Ich finde übrigens nicht, dass es einen deutlichen Trend zum frühen Schminken gibt. Ich war mit 13 auch täglich geschminkt und würde auch heute niemals ungeschminkt das Haus verlassen. Sogar vor der ersten Gassirunde um 6 h bin ich fertig angemalt :-). Ich benutze allerdings auch nur Wimperntusche, Kajal und Puder.

 

Esther ist inzwischen eine wahre Nageldesignerin. Hammer, was sie auf die Nägel malt!! Gestern hat sie sich die Nägel mit der amerikanischen Flagge bemal! So schön, echt! Woher sie das wohl hat? Ihre 17jährige Cousine kommt sogar zum Nägelmachen zu ihr :-).

Re: apropos schminken: wie ist denn der schminkstatus eurer töchter?

danke für eure beiträge!

vermutlich hängt die einstellung zum schminkstatus der eigenen töchter oder jungen mädels überhaupt vom eigenen schminkverhalten ab.

ich selber bin eine, die sich nicht regelmässig schminkt, aber schon ein gewisses equipement besitzt und dieses phasenweise auch benutzt. (lippenstift sehr gerne, wimperntusche manchmal, auch mal kajal und eyeliner - steh auf lidstrich - und selten auch mal make-up). 

da ich 3 söhne habe, habe ich die entwicklung der mädels nicht am eigenen leib verfolgen können und war daher einigermaßen erstaunt, zumal ich selber als jugendliche nie geschminkt gewesen bin und so gar nicht im thema sein firm bin.

ich finde aber schon, daß die jungen leute heute generell schneller reifen als früher, auch die jungs. ist ja auch ein ganz anderes aufwachsen als früher bei uns. 

 

gruß, sonja

wenn es nach Lara ginge würde sie geschminkt in Kiga gehen

soviel zum Thema

nun interessiert mich, wie eure töchter rumlaufen. ob ihr sie frei entscheiden lasst o es diskussionen gibt etc.

:GIRL 101:

 

Für daheim hat sie meine ausgemisteten Lidschastten und Liedstriche, aber nur für daheim.

 

Mein Großer ist 12 und auch noch richtig Kind, wenn ich mir daneben seine Cousinnen mit 2x13, 16 und 17 anschau (auch zurückdenkend)

 

Re: apropos schminken: wie ist denn der schminkstatus eurer töchter?

Hi,

 also meine Tochter hat noch keine so großen Ambitionen,allerdings wenn sie dürfte,dann würde sie sich wohl öfters mal die Nägel lackieren. Ich bin da vermutlich streng ,aber ich finde ein Mädchen muss mit 12 nicht geschminkt rumlaufen und ich finde es sieht auch echt ein wenig ....aus...zumindest was ich bei meiner Tochter in der Klasse so sehe.

Ich bin aber auch eher der natürliche Typ und meine Tochter ist sehr empfindlich ...

Nagellack gibts nur zu besonderen Anlässen,oder nur helle Farben.Lippenstift gar nicht,da da extrem schlechte Inhaltsstoffe drin sind. Ebenso Make up cremes....Wimperntusche..hmm wozu,sie ist hell und rothaarig,würde extrem doof aussehen....sicher werde ich es ihr mit 16 nicht verbieten,aber ich fine lieber schöne Klamotten ,Haare stylen oder Schmuck....

Lg britta

Re: apropos schminken: wie ist denn der schminkstatus eurer töchter?

Hallo!

Meine Tochter ist erst 6. Sie war im letzten Jahr auf einem Geburtstag und da hat sie Nagellack kennengelernt...

Ich schminke mich sehr selten und dann auch wenig.

Mir fällt auch auf, das Mädchen früh anfangen. Auch in der Klasse meines Sohnes (6.Klasse). Und das sieht nicht immer soo toll aus. Ich habe mir vorgenommen, wenn meine Tochter damit anfängt, dann schick ich sie zur Schminkschule. Damit es nicht aussieht, wie aus dem Tuschkasten ;-).

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen