Suchen Menü

an urmely - noch wegen Schule etc.

damit das bei Barbara nicht so weiter geht!

Also ehrlich Deine Gelassenheit finde ich bewundernswert.

Ich würde aber auch sonst fast alles unterschreiben, nur ob ich dann so konsequent sein könnte?! Natürlich ist es von Vorteil, wenn die Kinder so intelligent sind, dass das meiste auch ohne größeren Aufwand klappt, aber andererseits könnten sie es ja doch viel besser machen.

Haben die Probleme erst auf dem Gym angefangen, oder war das schon in der Grundschule ähnlich? Wohl nicht, sonst hätten die Noten ja nicht gereicht... Ab einer gewissen Klasse (Pubertät?), kam es schleichend, erst ne zwei, dann ne drei, dann etc.??

Wie alt sind deine nochmals? 

Mein Großer ist auch so ein Kandidat, der kaum was tun muss, aber bisher ist er noch recht ordentlich und macht auch alles selbstständig (er wird im April 12). Die Noten reichen von 1-4, aber im Zeugnis waren bisher nur 1er und 2er. Ohne mein Zutun.

Mein Mittlerer steht nicht so auf Schule, aber ist ja auch erst in der 2. Klasse. Er will Schreiner werden und behauptet er könnte schon sägen. :GIRL 101:

Schreiner finde ich ja prinzipiell in Ordnung, aber trotzdem fände ich es besser, wenn er trotzdem das Abi versuchen würde, dann könnte er ja immer noch Schreiner werden.:GIRL 101:

Das war natürlich jetzt nicht so ernst gemeint.

Extrem wichtig finde ich es auch, dass die Kinder rausfinden, was sie wirklich wollen, auch ich habe nicht die richtigen Entscheidungen getroffen, auch wenn ich nicht direkt unter Druck gesetzt wurde. Aber das würde jetzt zu weit führen.

Nur dass ich es auch so sehe, dass es viel wichtiger ist mal etwas zu machen, was man wirklich als SINNvoll erachtet und einen auch erfüllt. 

Und auch dass man gar nicht früh genug damit anfangen kann, sich selbstständig für seine Handlungen zu verantworten, auch wenn es schlechte Noten sind. Nicht, dass gleich die Eltern springen und einen zur Nachhilfe schicken und man wieder mit wenig Aufwand durchkommt. 

Ach, irgendwie würde ich noch viel sagen wollen, weiß aber nicht wie ich es hier formulieren soll.

Wünsche uns allen jedenfalls Unmengen an Gelassenheit für den Umgang mit unseren Kindern  ;-)

Bisherige Antworten

Re: an urmely - noch wegen Schule etc.

Nur ganz kurz, was ich ja ganz schlimm finde, wenn der Druck beim Kind so groß wird, dass es sich nicht mehr traut, zu Hause eine schlechte Note zu beichten.

Der Ehrgeiz mancher Eltern ist hier echt erschreckend und dann brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie dann vom Kind - auch einfach aus Angst - angelogen werden.

Das hat gerade eine Bekannte mir heute früh brühwarm und absolut enttäuscht von ihrem Kind erzählt :-(

 

Re: an urmely - noch wegen Schule etc.

Also ehrlich Deine Gelassenheit finde ich bewundernswert. wie schon geschrieben, ich bin nicht immer so gelassen, wie ich es gerne wäre

 

..., aber andererseits könnten sie es ja doch viel besser machen.

ich glaube, davon muss man sich frei machen.

 

Haben die Probleme erst auf dem Gym angefangen, oder war das schon in der Grundschule ähnlich? unser großer hat in der grundschule schon angefangen. er hat die gesamte 4. klasse keine hausaufgaben gemacht. die lehrerin hat sich geweigert, sein hausaufgabenheft abzuzeichnen, ich habe mich geweigert etwas zu kontrollieren, das nicht kontrolliert werden kann... die lehrerin war der meinung, ich hätte zu sanktionieren, ich war der meinung, wenn sie die hausaufgaben stellt, dann muss sie auch sanktionieren.

 

Wohl nicht, sonst hätten die Noten ja nicht gereicht... Ab einer gewissen Klasse (Pubertät?), kam es schleichend, erst ne zwei, dann ne drei, dann etc.?? schleichend trifft es wohl schon am ehesten. beim großen ist es dieses jahr das erste mal, dass er in mathe schlechter als 2,0 steht. in der grundschule musste er gar nix tun um überall ne 1 zu haben, was aber auch daran liegt, dass wir einen hohen ausländeranteil haben und daher der anspruch eh nicht extrem hoch ist. viele kinder können bei eintritt in die grundschule so gut wie kein deutsch

Wie alt sind deine nochmals? 13,12,9

Mein Großer ist auch so ein Kandidat, der kaum was tun muss, aber bisher ist er noch recht ordentlich und macht auch alles selbstständig (er wird im April 12). Die Noten reichen von 1-4, aber im Zeugnis waren bisher nur 1er und 2er. Ohne mein Zutun. das ist das, was barbara sich wünscht :-) ich hätte da auch nix dagegen

Mein Mittlerer steht nicht so auf Schule, aber ist ja auch erst in der 2. Klasse. Er will Schreiner werden und behauptet er könnte schon sägen. :GIRL 101:

Schreiner finde ich ja prinzipiell in Ordnung, aber trotzdem fände ich es besser, wenn er trotzdem das Abi versuchen würde, dann könnte er ja immer noch Schreiner werden.:GIRL 101:

Das war natürlich jetzt nicht so ernst gemeint.

warum nicht? unser jünxter ist zwar auch intelligen und nimmt die schule auch ernster als seine geschwister, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass aus ihm auch eher ein handwerker als ein ingenieur wird. er ist unheimlich praktisch veranlagt und hat bei jeder problemstellung sofort ne praktische lösung an der hand. lesen dagegen ist bäääähhh.

 

Und auch dass man gar nicht früh genug damit anfangen kann, sich selbstständig für seine Handlungen zu verantworten, auch wenn es schlechte Noten sind. Nicht, dass gleich die Eltern springen und einen zur Nachhilfe schicken und man wieder mit wenig Aufwand durchkommt. ich habe einen nicht lebensfähigen älteren bruder und einen ähnlichen ehemann. sauintelligent, aber im praktischen leben einfach zu nix zu gebrauchen. aufräumen, wäsche waschen, einkaufen... neee. meine kinder sollten ohne hilfe überleben können, aber beim großen habe ich manchmal angst, dass die gene stärker sind als meine erziehungsversuche. oder wie erklärt man, dass erst nach dem 5. versuch die gesamte wäsche aus der kinderetage tatsächlich in der waschküche ist (die anweisung war eigentlich klar: alle dreckwäsche aus bad und zimmern in die waschküche)

Ach, irgendwie würde ich noch viel sagen wollen, weiß aber nicht wie ich es hier formulieren soll.

schade, ich hätte gerne mehr gelesen :-)

Wünsche uns allen jedenfalls Unmengen an Gelassenheit für den Umgang mit unseren Kindern  

das wünschen wir uns alle!

 lg

urmely

Re: an urmely - noch wegen Schule etc.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen