an die grundschul-mütter
bei felix in der klasse geht es etwas individuell zu. d.h. es kann gut sein, dass die kinder verschiedene hausaufgaben aufhaben... es kann aber auch sein, dass sie alle das selbe aufhaben. das kriegt man aber als eltern nicht mit.
vor 2 wochen war die situation, dass felix' freund grade auf der toilette war, als die lehrerin die hausaufgaben verteilt/besprochen hat. jonas wusste dann nicht, was auf war und hat einfach die selben aufgaben wie felix gemacht.
heute war die situation anders rum. felix war auf der tö und hat so nicht mitgekriegt, ob es eine hausaufgabe gibt. arbeitsblatt hat er keins bekommen, seine bücher sind in der schule. jonas hat aufgaben aus dem mathebuch auf... also haben wir die seiten heute kopiert und felix wird die selben aufgaben machen.... aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
ich finde, die lehrerin sollte bei 19 schülern doch den überblick haben, wenn einer auf der tö ist und ihm dann noch mal extra sagen, was er für die hausaufgaben mit nach hause nehmen muss. oder bin ich da zu piefig?
mich regt der informationsfluss eh schon etwas auf. montag ist ein zettel in der mappe, dass die kinder dienstag mit der schultüte in die schule kommen sollen, weil die fotografin kommt. gut, dass die schultüte hier noch rumlag... eigentlich wollten wir sie bei meinen eltern auf dem dachboden einmotten....
ankündigungen, dass etwas mitzubringen ist, sind immer erst 1 tag vorher. das ist mir zu kurzfristig :-(
wie ist das bei euch?
lg
urmely
Re: an die grundschul-mütter
Zu den Hausaufgaben, es wurde an die Tafel geschrieben was auf is und die Kinder mussten es in das Hausaufgabeheft eintragen.
wenn die Kids das noch nicht konnten da zuwenig Schreibwissen, hat die Lehrerin damals ein Blatt gemacht und dieses den Kindern mitgegeben
LG Claudia
Re: an die grundschul-mütter
Habe soeben meine Kinder befragt. Die wussten es erstmal nicht mehr, dann fiel der Groschen: es gab so eine kleine Fibel oder was, die musste man kaufen. Gehörte also den Kindern, da haben sie die Aufgaben angekreuzt :-)).
Ankündigungen waren auch manchmal kurzfristig, problematisch für mich oft... Aber nicht immer, oft auch länger Zeit...
LG Nicole *Mensch wie schnell die Zeit vergeht*
Re: an die grundschul-mütter
bei uns bekommt jedes Kind am Mo seinen Hausizettel.
Und wer zum Klo geht, muss ein Klotier (alte Kuscheltiere) auf seinen Tisch legen, damit die Lehrerin weiß, wo das Kind ist.
Liebe Grüße
Katrin
Re: an die grundschul-mütter
LG Nicole
Re: an die grundschul-mütter
Hausaufgaben haben sie öfters alle gleich auf, es sei denn Mathe im Übungsheft. Da liegt es immer dran, wie weit das einzelne Kind in der Schule kam.
Ankündigungen sind bei uns auch IMMER so kurzfristig. Morgen brauchen wir *brabra*.
Ich kann das auch überhaupt nicht leiden!!!
LG Kerstin
Re: an die grundschul-mütter
also, bei den Großen ja eh kein Problem, die wissen ihre Hausaufgaben - gehen eigentlich nicht während der Stunde aufs Klo, sondern in der Pause. Außerdem steht da die Hausaufgabe an der Tafel - extra Hausaufgabentafel.
So weit ich weiß, hat der kleinste auch die HAusaufgabenan der Tafel stehen - da heißt es dann BW S. 11-12, AB fertig, R S. 6 Aufg. 2 (also Bücherwurm S. 11-12, Arbeitsblatt fertig, Rechnen S. 6 Aufgabe 2). So weit ich weiß, haben eigentlich alle die gleichen Hausaufgaben, wer seine Arbeitsblätter nicht in der Schule fertig bekommt, macht sie zu Hause zu Ende. Bei unserem gibt es ganz wenig Hausaufgaben, er hat vieles schon in der Schule fertig. Lesen schenken wir uns, das ist ihm zu langweilig. Ansonsten klappt es anscheinend gut, er quatscht nur recht viel, ganz anders wie die beiden großen.
Ankündigungen eigentlich rechtzeitig, manchmal nur 2 Tage vorher, aber dann eigentlich bei Sachen, die im Haus sind.
LG Sintra
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen