Suchen Menü

an die Brotbäckerinnen

Ich möchte von gekauftem (sündhaft teuren) Bio-Dinkel-Brot auf selbstgebackenes Dinkelvollkornbrot mit frisch gemahlenem Getreide umsteigen. Meine Idealvorstellung wäre, so viel Brot wie möglich auf einmal zu backen (passen 3 Kastenformen nebeneinander in den Ofen?) so dass ich vielleicht nur 1 -2 mal pro Woche backen muss. Dafür müsste sich das Brot gut frisch halten. (Mein Ältester hat eine Weizenunverträglichkeit, daher muss es Dinkel oder Hafer oder so sein, Roggen vertragen und mögen hier nicht alle so gut)

Meine Fragen:

Kennt ihr gute Brotrezepte für Dinkelvollkornbrote die sich gut  frisch halten?

Welche Backformen nehmt ihr?

Backt ihr mit Sauerteig? Hält sich Sauerteigbrot länger frisch? Manchmal schmeckt aber Sauerteigbrot extrem sauer, das mag ich nicht, oder ist das nur bei Roggenbrot so?

Wie lagert ihr die Brote? In ein Tuch einschlagen im Brotkasten oder ganz anders?

Ihr seht, ich bin noch blutige Anfängerin mit großen Ambitionen:-P

Bisherige Antworten

Re: an die Brotbäckerinnen

Ich backe zwar Brot, aber nicht mit frisch gemahlenem Getreide. Da kann ich also nicht mitreden. Ich kann Dir aber die Backmischungen von Saitenbacher empfehlen. Die sind mit Sauerteig und schmecken lecker. Wir kaufen fast nur die Zwiebelbrotmischung. Aber ob das auch eine Dinkel-Variante gibt?

In meinen Ofen würden drei Kastenformen mit Ach und Krach passen. Aber ich würde trotzdem nur zwei Brote backen, glaube ich.

Da ich eigentlich immer nur ein Brot backe, wird das auch mehr oder weniger direkt aufgegessen und muss nicht eingeschlagen o.ä. werden.

 

Vielleicht guckst Du mal bei eatsmater.de. Dort werde ich fast zu allen Themen fündig, wenn es ums Kochen oder Backen geht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen