Suchen Menü

Zwiegespalten :-(

Hallo,
ich geh mit Lara & Phil montags immer zum MütterKinderTreff (Krabbelgruppe) und donnerstag nur mit Phil zum SCHBAZ (Delfi),
nun ist das Problem,
beides ist im gleichen Raum und bei der gleichen Leiterin.
Da Thomas vor und nach dem Kurs arbeiten darf muss Lara mitfahren und geht dann aber mit Papa heim %)
Die Leitung meinte auch sie könnte auch da bleiben und im Nebenraum unter Betreuung spielen (aber eben nur im Nebenraum und nicht bei Mama) doch das möchte sie natürlich auch nicht, sie will zu Mama.
Da sie noch nichtmal 3 ist versteht sie natürlich absolut nicht wieso wir montags alle zusammen da Spaß haben und sie donnerstags mit Papa heim MUSS :,( macht drum Theater und weint, was mir immer sehr weh tut da ich ja verstehen kann dass sie unter diesen Voraussetzungen das ganze nicht versteht (Papa meint sie muss das lernen, generell richtig, aber unter den Voraussetzungen in dem Alter?)
Gleichzeitig merke ich aber dass Phil der Kurs sehr gut tut, er hat viel Spaß mit den Gleichaltrigen, geniest die Zeit allein mit Mama und ist anschl. total ausgeglichen und müde.
Und nun?
Lara immer traurig oder Phil abmelden? was würdet ihr tun?
Gruß Julia
Bisherige Antworten

Zwiegespalten :-(

Schwierig. Also abmelden würde ich auf keinen Fall.Habt ihr niemanden in der Nähe, der Lara nehmen kann, wenn Du zum Kurs fährst?Also eine Freundin von ihr, bei der sie bleiben kann, bis der Papa sie holt oder der Kurs zu ende ist?Würde sie da schon bleiben?Meine Tochter hätte das gemacht, meine Jungs wären nicht geblieben...
LG Nic

Zwiegespalten :-(

allein wo bleiben? Nö!
Samstag sollte sie mit dem großen Bruder bei Opa und Oma grillen und schlafen, nachdem der große Bruder anrief dass er beim Freund schlafen möchte wollte Lara auch nimmer,
sie geht alleine nur dann wenn SIE das will !!!

Zwiegespalten :-(

Das wär ja auch zu einfach gewesen ;-) .
Sie ist ja auch noch klein...Kann sie wirklich nicht mit? Ich hab mit meinem zweiten PeKip gemacht, wenn ich den Großen, der war da 2,5Jahre alt, mit hatte saß er dabei und hat "geholfen".
Eigentlich hat das immer ganz gut geklappt.
LG Nic

Zwiegespalten :-(

ne das möchte die Leitung nicht (obwohl sie das einzige Geschwisterkind wäre)

Zwiegespalten :-(

Hm, unser Jüngster ist nun schon 4 JAhre alt, aber auch sehr willensstark, wenn man das mal so nett formulieren mag.
Sicher ist die Situation schweirig, aber ich würde es dennoch beibehalten. Du kannst schon früheztig an dem Tag sagen, dass heute wieder ... ist, wo du nur mit Phil bist. Da sind bestimmt auch andere Kinder? Du könntest ihr dann vielleicht auch sagen, dass dieser TErmin eben für kleine Kinder ist und sie ja schon größer ist. SIe dürfe in der Zeit eben mit Papa schon nach Hause fahren. VIelleicht kann PApa mit ihr dann etwas Besonderes machen, dann hätte sie auch ihr Alternativ programm.
Es ist zwar so, dass die kleineren Geschwister oft Abstriche machen müssen, weil man als Eltern da nicht mehr alles so organisieren kann. Hier besteht aber eine Möglichkeit und ich würde das auch "durchziehen" (es zumindest noch länger versuchen). Das hört sich hart an. Aber Kinder müssen lernen mit Enttäuschen umzugehen. Sie werden aber stark, wenn sie eben merken, dass sie das schaffen. Wenn sie dnan zusätzlich noch etwa für sich hat, wäre es ja soweiso noch eine tolle Sache. Das muss ja nichts Besonderes sein. Wenn nicht viel ZEit da ist, darf sie vielleicht mit Papa Getränke kaufen gehen, oder Brot/Brötchen fürs Abendessen oder die beiden malen zu Hause zusammen ein Bild... da braucht man nicht viel Zeit für.
Ich glaube, dass ich bei zwei Kindern da auch noch mehr in der Zwickmühle war. Bei zunehmender Kinderzahl kann man aber eben nicht mehr jedem gleich gerecht werden. Da müssen ale Abstriche sein und das dürfen nicht nur die kleinen sein. Da müssen es auch mal die "Großen" sein, selbst, wenn die auch noch nicht so groß sind.
ICh habe immer versucht zu zeigen, was sie ja schon dürfen und die kleineren nicht. Und da zeiht bei "dürfen" eben auch, dass sie schon beim Kochen helfen dürfen oder solche KLeinigkeiten.
LG Barbara

Zwiegespalten :-(

Papa wollte heute mit ihr Bäume pflanzen, sonst wäre sie da gleich dabei, aber heute nicht (Trotzreaktion).
Das mit dem Erklären mache ich schon, hab heut auch gesagt dass Phil ja dann im Sommer auch nicht mit darf wenn sie in Kindergarten kommt und da meinte sie plötzlich sie will nicht in Kindergarten und sie sei auch noch ein Baby %)

Zwiegespalten :-(

Sie hat angst etwas zu verpassen...Das haben meine Jungs heut noch ab und zu. Die kommen auch ab und zu mit mir mit, ich frag mich warum, weil es doch eigentlich langweilig ist. Aber sie brauchen das...
LG Nic

Zwiegespalten :-(

Ich versteh leider das Problem nicht. Du hast mit Phil einen Termin und Lara kann vom Papa betreut werden und sie will nicht? Schbaz kenne ich auch nicht.

Also, auch wenn ich das Zeitliche nicht schnalle, finde ich, dass Lara es lernen kann, dass es Dinge gibt, die nur für sie oder nur für Phil sind. Theoretisch könnte sie ja schon lange im Kindergarten sein und würde von Phils Termin gar nichts mitbekommen. Ich vermute, dass Lara Deinen Zwiespalt spürt und Deinen wunden Punkt trifft.

Auch wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst, Lara wird sich später nicht mehr an dieses Fiasko erinnern. Sie wird es überstehen, egal wie Du Dich entscheidest. Das klingt jetzt hartherzig, aber wie willst Du denn immer allen gerecht werden? Und wann sind Kinder alt genug, das zu lernen? Du musst Entscheidungen treffen und die Kinder müssen damit leben. Das wird im Laufe der nächsten Jahre ununterbrochen passieren. Ich bin eine weise, alte Frau ;-)

LG Kerstin

Zwiegespalten :-(

Das passiert wirklich ständig...Und es ist nicht leicht damit zu leben.
Meine Tochter wollte letztens eine Radtour machen, der zweite wollte mit seinem Freund bei uns spielen, der Große hat gemault, weil er mit seinem kaputten Daumen nicht Radfahren kann. Ich hab der Radtour zugestimmt, das gab ein Geschrei. Erst als geklärt war, das der Freund gar nicht kann und ich mit meinem Großen zu Fuß gegangen bin war halbwegs Frieden...Aber während dieser halben Stunde, hab ich mich mehrmals gefragt, warum wir 3 Kinder haben wollten...
Wenn ich meinem Mann sowas erzähle, ist er immer froh das er arbeiten darf...
LG Nic

Zwiegespalten :-(

das Problem ist dass sie mit hinfahren muss und uns abliefern weil Papa davor nen Termin hat und sie dann sieht dass wir genau in den Raum gehen und zu der Leitung zu der sie montags mit uns beiden zusammen geht
und nun versteht sie nicht wieso wir montags alle 3 zusammen in dem Raum Spaß haben (und das schon seit 2 Jahren) und nun donnerstags wir auch dahin gehen aber sie plötzlich nimmer mit darf !!!

Zwiegespalten :-(

und genau so sagst du ihr das. montag ist IHRE zeit dort, donnerstags die von phil. und papa nimmt sie ganz konsequent immer mit nach hause.

ich stimme kerstin da zu. sie spürt, dass du hin und hergerissen bist und das überträgt sich auf sie. sei du dir sicher, dass du das so möchtest und dann kommt das bei der kleinen auch so an.

lg

urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen