Suchen Menü

Zwickmühle!

Huhu zusammen,
ich versuche mal in Worte zu fassen, was mich seit einigen Wochen sehr beschäftigt.
Seit einem Vierteljahr ungefähr haben wir in der Nachbarschaft eine alleinerziehende Mama mit ihrem Sohn wohnen. Der geht mit meinem Sohnemann in eine KiGa-Gruppe und sie werden auch in eine Klasse kommen nächstes Jahr. Das war vermutlich der Kumpel, auf den mein Sohn immer gewartet hat, denn seit er hier wohnt, verabredet sich meiner ständig (was mich sehr freut auf der einen Seite!) und egal, um was es geht, es ist immer die Rede von DEM Jungen. Auch im KiGa hocken sie ständig zusammen. Sonst ist L. ja eher der Stubenhocker und Nichtverabreder...
Nun war letztens Kindergeburtstag angesagt und der widerum wurde beim Papa des Jungen gefeiert. Den kenne wir gar nicht, aber keine Frage, L. durfte natürlich hingehen. Als er dann heim kam, hab ich ein bischen gefragt, was sie denn schönes gemacht hätten... Da kamen dann so Sachen wie "Wir haben verkloppen gespielt" und "Ballons mit Dartpfeilen abwerfen"... Mir ist die Kinnlade runtergeklappt, weil beim Wurf"spiel" war anscheinend nicht mal der Papa dabei... Ich mag gar nicht dran denken.
Naja, es sind eben immer so Sachen, die der ganzen Freundschaft einen bitterlichen Beigeschmack verleihen. Was soll man denn auch davon halten, wenn sie da mit 6 Jungs feiern und 5 davon "spielen" dass sie einen verkloppen? Und dann rennt einer hinterher und fordert auf, ihm "auf die fresse zu hauen"...
Heute Nachmittag war besagter Junge hier bei uns und die beiden haben "ganz normal" Lego und HotWheels gespielt, er ist auch nett und freundlich und gar nicht so ein Haudegen, wie man meinen könnte.
Was tun? Abwarten und beobachten oder mal mit der Mama reden? Im KiGa fragen, ob es da auch so ist?
Auf der anderen Seite muß L. doch auch selbstsändig werden und sich seine Freunde suchen. Boah, ich finde das echt schwer...
Was meint ihr denn?
LG Pia
Bisherige Antworten

Re: Zwickmühle!

Sowas lässt sich wohl kaum vermeiden:-(
Sowas hört sich sehr krass an und ich würde da auch gegensteuern, wenn ich das mitbekommen würde!
DAS scheint ja nicht die Regel zu sein, sonst wäre er ja bei Dir auch so gewesen;-)
Hier ist das leider oft so, dass mal Hand angelegt wird und ich hasse das. Aber ist wohl Jungen-Verhalten!?
Nur hier bzw. "vor allem drüben" im Forum, gibt es wohl keine Jungs die raufen, Hand legen oder so?
Deshalb halte ich mich da oft raus und schreibe nicht gerne darüber, denn man bekommt da oft das Gefühl, dass das eigene Kind nicht "normal" ist!
In Deinem Fall würde ich mal locker abwarten, wie sich das entwickelt. Hört sich für mich noch so an, als wäre alles im Rahmen!
Beim Papa ist ja wohl nicht die Regel? Wenn das sonst gut klappt ist es doch ok:-)
LG Petra

Re: Zwickmühle!

Das weiß ich eben nicht... Sind Jungs wirklich so? Hm.
Ich denke, der Junge hat viel Kontakt zu älteren und von daher vielleicht auch schon andere "Spiele" in petto. Auf der anderen Seite ist er wie gesagt echt nett und davon mal ab trau ich meinem Sohn schon zu, dass er sich nen netten Kumpel sucht und nicht die größte Krawallnase.
Im KiGa sind die Frösche (vorschulkinder) grad alle etwas laut und zappelig und wild, von daher denk ich wohl mal, das es ein Stück weit die Norm ist. Aber ich werde es im Auge behalten.
Linus ist wohl immer der, der geärgert wird. Er ist nicht so ein Haudegen, da hat er auch viel zu viel Schiss. ;) Aber er muß ja auch lernen sich zu wehren und sich durchzusetzen...sich eben Freunde zu suchen, die ihn nicht ärgern, sondern mit ihm spielen. Und das scheint ja auch überwiegend so zu sein.
Naja, schaun wir mal.!
Danke Dir, hat mich geholfen! Echt!:)
lg pia

Re: Zwickmühle!

Tja, das mit den Haudegen:-(
Nein, viele Jungs sind nicht so, aber viele halt doch;-(
Mein Junge wusste sich auch oft nicht anders zu wehren, dann wurde halt mal gehauen, was natürlich nicht doll ist. Mädchen fangen dann halt oft an zu piensen;-)
Tja, ich kann da nicht mehr viel dazu schreiben!
Hier ist wohl vieles anders!?
Toll finde ich das auch nicht, aber ab und an muss man das halt akzeptieren! Das da auch gerangelt wird usw.....
Verkloppen ist ja wieder anders!
LG Petra

Re: Zwickmühle!

schwierig, ich kann das nicht beurteilen aus der Ferne...
Kennst du denn die Mutter?
LG Nicole

Re: Zwickmühle!

ja, es ist auch schwer. Zumal ich ja nicht sofort da zur Mama rennen will und ne Welle schlagen will und eben einfach nicht weiß, was bei Jungen in dem Alter "normal" ist.
Die Mama kenne ich flüchtig, ich hab schon dran gedacht sie mal auf nen Kaffee einzuladen....aber ich denke, wir leben ein wenig in verschiedenen Welten. ;)
Lieben Gruß,
Pia

Re: Zwickmühle!

Hmm, das mit den verschiedenen Welten kenne ich... Ich hoffe mal, bei dir ist es nicht, weil die Frau alleinerziehend ist *g*.
Léon hatte auch mal einen Freund, der (und vor allem dessen Eltern und Umgang) mir nicht geheuer waren. Bei uns war der aber immer sehr nett und hat sich immer toll verhalten, auch Zoe gegenüber...
Ich würde sagen: im Auge behalten.
Bei Léon ist das irgendwann im Sande verlaufen, der Junge ist älter, wir sind ein paar Straßen weiter weg gezogen, jetzt grüßen die sich mal in der Schule, das war es.
LG Nicole

Re: Zwickmühle!

Quark! Das hat nix damit zu tun, dass sie allein ist.
Nein, es sind andere Dinge...wahrscheinlch liegt es einfach auch nur an mir und meiner "Pingeligkeit" und weil ich finde, dass man nachmittags bei schönem Wetter keine DVD schauen muß, wenn man auf dem Spielplatz toben könnte... Sowas eben, weisste?!
Naja, ich beobachte das und solange L. kein Problem hat, sollte ich auch keins haben.... *haha*
LG Pia

Re: Zwickmühle!

Ich finde schon, du "darfst" damit ein Problem haben... Wie gesagt, ich finde auch, dass beobachten das beste ist. Nach meiner Erfahrung kommen die Kinder selbst irgendwann drauf, wenn es doch nicht passt :-)
LG Nicole

Re: Zwickmühle!

Mmh, schwierig. Also das mit den Dartpfeilen geht ja garnicht finde ich. Allein schon wegen der Unfallgefahr! Und verkloppen spielen find ich auch nicht so prickelnd... Aber ansonsten, wenn der Junge sich bei euch anständig verhält ist das doch in Ordnung *find*. Vor der nächsten Einladung beim Papa würd ich die Punkte halt klären, die Dir nicht gefallen. Und dann sollte sich das doch regeln lassen. Wenn Du versuchst, L. diesen Freund auszureden wird er ja sowieso erst interessant! Abwarten und auf Deine Erziehung vertrauen einerseits, Punkte, die Dir nicht gefallen aber auf jeden Fall mit den Erwachsenen klären andererseits. Das wär meine Strategie.
LG Sonja

Re: Zwickmühle!

ich würde es wohl nicht so überbewerten und erst einmal abwarten.
ich kenne es z.b von meinen kindern die in diesem alter öfters mal "märchen" erzählt haben. wenn man dann bei den betroffenen nachgefragt hat stellte sich die ganze situation dann anders dar.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen