Suchen Menü

Zurück aus dem Krankenhaus

Sonntagabend waren wir bei meiner Schwester zum grillen und haben draussen im Garten gesessen. N. wird schon seit Tagen massiv von Heuschnupfen geplagt; dieses Mal ist er aber richtig ins Keuchen gekommen. Da es am Abend eher schlimmer als besser geworden sind, sind wir auf dem Heimweg spontan in der Notaufnahme des hiesigen Krankenhauses eingekehrt. Anscheinend sind die Birkenpollen dieses Jahr besonders aggressiv und haben das allergische Asthma verursacht. Mit Inhalieren wurde das Keuchen rasch besser - aber der routinemässige Bluttest hat einen Blutzuckerwert ergeben, der absolut jenseits von gut und böse war. Die Diagnose Diabetes Typ II war rasch gestellt, und N. hat Insulin bekommen und muss nun gleich einmal ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Was sonst noch auf ihn bzw uns zukommt, werden wir sehen.
Natalie hat sich den ganzen Abend tapfer gehalten und mit meinem Schlüsselbund gespielt und mit mir Bücher angesehen. Kurz nach eins waren wir zu Hause, und jetzt schläft sie fest. Ich suche auch nur noch ein paar Sachen für morgen zusammen, bügle noch rasch meine Bürohose und verschwinde dann auch ins Bett.
LG Gaby
Bisherige Antworten

Zurück aus dem Krankenhaus

Hallo Gaby, das ist ja doof :o( Ich hoffe, sie bekommen ihn schnell gut eingestellt.
Ich kann dir bestätigen, dass mein (ruhendes) Asthma mit aller Gewalt da ist dieses Jahr, ich kann keine Nacht schlafen, brauche Medikamente in Dosen wie zu Raucherzeiten :(
Gute Besserung an N. und Little N. ist halt ein Schatz und ein tolles Kind :o)
LG und GuMo N

Zurück aus dem Krankenhaus

Die Ärztin hat uns gestern bestätigt, dass die Pollen dieses Jahr besonders aggressiv sind und sie in der letzten Stunde, bevor wir eintrafen, schon zwei Patienten mit allergischem Asthma gehabt hätte. Das ist wohl die Kehrseite des milden Winters und raschen Frühlings.
LG Gaby

Zurück aus dem Krankenhaus

oooooooohjjjeee :/ das tut mir leid..gute besserung für N.

lg hex

Zurück aus dem Krankenhaus

Oh man, das hört sich ja alles doof an. :o( Gute Besserung. Mit der Diabetes kann man aber gut leben. Mein Vati hat Diabetes und hat seine Essgewohnheiten so umgestellt, dass er noch nicht einmal mehr Tabletten braucht, da er einen guten Blutwert hat. Also ist kein Problem und meine Mutti isst übrigens ganz normal das Essen mit, ist eben jetzt sehr gesundes Essen. :o)

LG Silke

Zurück aus dem Krankenhaus

ach mensch gaby, hört das bei euch nicht auf???

ich hoffe, der blutzucker ist bei N. bald gut im griff.... vielleicht denkt er ja dann mal allgemein über sein leben nach??

lg

urmely

Zurück aus dem Krankenhaus

Oh je, das klingt blöde.
Muß er spritzen oder bekommt er Tabletten? Bei letzteren kann man oft durch veränderte Lebensführung (Ernährung nach Gyx, Bewegung - verbessert den Nutzen des noch vorhandenen Insulins etc) so gut verbessern, daß dann irgendwann keine Behandlungsbedürftigkeit besteht.
Und dazu asthma, denn Asthma(Cortison) und Insulin vertragen sich nicht. Kenn ich von meinem Neffen, der deswegen gerade einen Zusammenbruch hatte. Man muß sich entscheiden, behandelt man den Erstickungsanfall, dann entgleisen sofort die Zuckerwerte, oder läßt man zugunsten der Zuckerwerte das Kind ersticken... (bitterer Humor, oder? - aber wird wohl deren Alltag im Pollenfrühling)
LG von I.

Zurück aus dem Krankenhaus

Na du machst mir Mut! Allerdings ist es bei deinem Neffen wohl Typ 1 Diabetes, und Typ 2 lässt sich offenbar leichter einstellen.
LG Gaby

Zurück aus dem Krankenhaus

Hi, ja es ist Typ I, aber wahrscheinlich hat das Cortison etc Bei N. das restliche Insulin "vernichtet".
Vielleicht reicht ja auf Dauer eine Ernährungsumstellung. Oft ist es damit getan.
LG von I.

Zurück aus dem Krankenhaus

Ach Gaby, immer ist irgendwas...
Tut mir leid für N. Ich denke auch, er könnte nun über eine veränderte Lebensweise und Ernährung nachdenken, das ist der richtige Moment. Ist nur positiv gemeint, manchmal braucht es so einen Schubs...
Ich wünsche ihm gute Besserung und dass er schnell wieder raus kann aus dem Krankenhaus.
Gut, dass Natalie so ein Schatz ist :-)
LG Nicole

Zurück aus dem Krankenhaus

Ach herrje:-( Da wünsche ich gute Besserung und hoffentlich bekommen die den Zucker gut eingestellt!

LG Petra

Zurück aus dem Krankenhaus

Hallo Gaby,
das hört sich alles nicht gut an!!
Hoffentlich kann der Diabetes gut eingestellt werden!
Mein Mann ist auch Diabetiker, allerdings Typ 1, und muss Insulin spritzen. Bei Typ2 Diabetes ist oft durch Gewichtsreduktion (kenne Deinen Mann nicht, aber manchmal ist Übergewicht ein Problem...) und durch bewusste Ernährung und Sport viel zu machen, so dass nicht unbedingt Insulin gespritzt werden muss, oft reichen dann Tabletten aus.
im Alltag koche ich für meinen Mann nichts separat, fettarm schadet niemandem, und vieles kann man mit Süßstoff zubereiten, ohne dass es auffällt. Eigentlich ist das erst durch die Kinder schwierig geworden, weil ich meinen Kindern keinen Süßstoff gebe, dass soll die Gehirnentwicklung schlecht beeinflussen... also mach ich dann halt 2 Schüsseln Pudding, einen mit Natreen und einen mit Zucker. Falls Du da irgendwann mal Tipps brauchst steh ich gern zur Verfügung!
Ich drücke Dir jetzt erst mal die Daumen, dass Du stabil bist/bleibst, und nicht in dem ganzen Chaos untergehst!! Du brauchst starke Nerven !!
gglg Cordula

Zurück aus dem Krankenhaus

Danke, Cordula, darauf komme ich sicher gerne zurück! Bei N. sind es erst einmal die 25kg Uebergewicht, die runter müssen, und das wird nicht einfach. Es ist aber gut möglich, dass sich das Problem damit bereits drastisch reduziert.
Sicher, es gäbe bedeutend schlimmeres als ein Diabetes. Aber es ist doch ein Schock und eine aufgezwungene Umstellung, und damit müssen wir nun auch erst einmal fertigwerden.
LG Gaby

Zurück aus dem Krankenhaus

ja das ist auch ein schock...meine frühere arbeitskollegin, deren sohn bekam da smit 17 auf den leib geschmissen..ich hab immer gesagt: schlimmer als eine erkrankung wie bei unserer kim von geburt an, da wächst man rein, gewöhnt sich dran, wächst SO auf..aber es im "alter" zu bekommen, sich komplett umändern zu müssen, das ist viel schwerer..alte gewohnheiten zu brechen..bei dem sohn, grad in dem alter wo man anfängt zu leben (mal n bierchen, mal McD usw) ihr ging es damals auch ganz schlecht, bes. weil es jahre gedauert hat, bis er eingestellt war/ist...und er auch immer und immer wieder rückschläge hatte, weil er einfach mal über die strenge geshclagen hat...mehrmals koma etc...er hat sich einfach nicht dran halten (wollen)
lg hex

Zurück aus dem Krankenhaus

Hi,
ich kann das gut verstehen, dass einen eine solche Diagnose aus der Bahn wirft!! Deswegen wünsche ich Dir starke Nerven!!
So eine Umstellung und Gewichtsreduktion ist schwierig, weil man hart gegen sich selbst sein muss. Und wer kann das schon gut??
Mein Mann hat den Diabetes seit er 11 ist, ich kenne das nicht anders. Aber seit wir uns kennen ist er immerhin intensiviert eingestellt, dh. er macht mehrmals täglich Blutzuckertests und kann dann den Insulinbedarf darauf anpassen. Als Kind musste er komplett nach der Uhr leben, genaue Diät halten... bin froh, dass ich das nicht mehr brauchte!!
Bei unserer Krankenkasse gibt es so ein Programm, das heisst "besser leben", wo die wohl Hilfen für Typ2-Diabetiker anbieten, Schulungen usw. Vielleicht kannst Du Dich da im Vorfeld, solange Dein Mann im kKH ist erkundigen, ob es da was für ihn gibt. Ich weiss nichts genaues darüber, weil es sich nicht an Typ1-Diabetiker richtet.
Und ein Diabetisch geschulter Hausarzt ist von Vorteil.
gglg Cordula

Zurück aus dem Krankenhaus

Oh, so stellt man sich den Ausklang eines gemütlichen Grillabends aber nicht vor. Gute Besserung für das Asthma, beim Diabetes gibts wohl keine Besserung, alles Einstellungssache, oder?

LG Franzi

Zurück aus dem Krankenhaus

Ach Du liebes Bisschen!
Das war bestimmt ein Schreck.
Ich kenne mich mit Diabetes gar nicht aus und hoffe, es ist nichts ernsthaftes!
Gute Besserung!
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen