Suchen Menü

Zeugnisse

Ja, die sind hier auch angekommen.

Vom Ältesten ist es tatsächlich nicht so schlecht wie das lettze, leider noch schlecht genug. Bedient bin ich dnan von dem Formalismus. ZWei Vordrucke für die "Warnungen" dabei.

In Latein dann die Förderempfehlung, einen Plan mit dem Schüler bzw. den Eltern auszuarbeiten. Ja und ? wo ist dann der Plan? JEtzt muss man als Eltern wieder Bitte, bitte machen, dass man die Förderempfehlung annehmen mag und dann geht es weiter? Wie doof ist das denn?

Das näxhste Fach dann Politik. Vielleicht sollte ich dankbar sein, wenn das Kind ehrlich beschreiben wird? Aber es kommt als heruntermachen an. Nimmt oft nicht aktiv am Unterricht teil, weiß angeblich dann auch nie, wo man gerade ist. Hausaufgaben zum Teil nicht gemacht, Unterrichtsmaterialien zum Teil nicht da. In Gruppenarbeiten würde er sich zurückziehen und die anderen machen lassen und auch nicht präsentieren (ja, präsentieren ist nicht seine Sache und in den Vordergrundstellen auch nicht, heißt es dann automatisch, dass man zu einer Gruppenarbeit nichts beiträgt?) Die Möglichkeit eines Referats über drogen hätte er nicht genutzt, obwohl dies 90% der KLasse genutzt hätten.usw. Die Note entsprechend.

Ich bin angepisst - über meinen Sohn, über den Lehrer aber irgendwie auch. Könnte man da vorher mal Kontakt suchen? Was soll das? Sollen Lehrer fördern oder nutr die Pflichtzeit absitzen und mit den Zeugnissend ann den Rundumschlag machen und dann ist wieder gut?

"Laberfächer" sind nicht die Stärke von Y. und das wird sich auch nie ändern. Und ich bin es leid, hatte gehofft, mir dem gestruigen GEspräch wäre zumindest fü 1-2 Wochen mal Ruhe mit diesem SChultheater. Aber ne, Entspannung ist mir hier nicht gegönnt.

 

Und ich muss mich dabei erwischen, dass mir für unseren 4.Kläössler eine Realschulempüfehlung lieber gewesen wäre. Denn Schweirigkeiten sind auch bei ihm vorprogrammiert. Aber ihm nicht mal die Möglichkeit zu geben, es auf dem Gym zu schaffen, nur weil wir eben so viele Kinder haben und meine Kapazitäten begrenzt sind, fände ich unfair. Es soll doch jeder die gleiche Chance bekommen. Ach Mensch, ich hätte so gerne mal eine ZEit, wo es inder SChule läuft, Noten egal, Hauptsache Versetzung nicht gefährdet. 

Sorry fürs Jammern, mache jetzt die Graupensueppe fertig und höre mir dann das Essengemecker an. Auch das ist ziemlich extrem im Moment.

Barbara

Bisherige Antworten

Re: Zeugnisse

Au man, das hört sich ja richtig besch..... an. Da hast Du ja eine Baustelle.

Gott sei Dank ist meiner einer der besten in der Schule dafür faul wie eine Stinkesocke zu Hause. Jeder Weg zuviel, Essen am besten, Nudeln, Pommes Pizza sonst wird gemotzt. Türen haben keine Klinken, Socken hat man nur 1 Paar und generell warum waschen, Zähne putzen und der gleichen. Aber wenn man was haben will geht alles wie Flutschi!

Ich schweife ab... Entschuldige!

Dir viellllll geduld und viel Glück zudem ein schönes Wochenende.

Kati

Re: Zeugnisse

Leider ist es zu Hause ja auch nicht so viel anders. Ich gäbe schon viel dafür, um mal eine Zeit lang  (am besten ja gar nicht mehr) kein Schultheater zu haben. Noten nahezu egal.

Nun ja, es ist mir wohl nicht vergönnt.

LG Barbara

Re: Zeugnisse

Blöses Thema: Zeugniss.

Jona ist maßlos enttäuscht. Er hat sich wohl mündlich sehr viel Mühe gegeben und zwei freiwillige Referate hat er auch gemacht. Allerdings schlägt sich davon nichts in den Zensuren wieder... unsere beiden Lieblingslehrerinnen, von denen ich hier schon mal auführlich berichtet habe... Er ist richtig geknickt. Und mir tut er leid. Ich merke ja zu Hause, dass er sich wirklich bemüht. Ein Charmingboy ist er natürlich nicht... aber doch gesprächsbereiter.

Bei den Mädels gibt es nichts zu klagen. Ich finde die Zeugnisse wirklich schön. Malin hat sogar eine 2 in Deutsch, obwohl sie LRS hat. In Mathe hat sie trotz Dyskalkulie eine 3 :GIRL 252:. Das ist einfach fantastisch, wenn man bedenkt, dass wir über eine Förderschule nachgedacht hatten wegen dieser Teilleistungsschwächen.

Bei Esther gibt es ja nie was zu meckern. Von daher... ich bin fast zufrieden. Immerhin hat Jona keine 5 mehr auf dem Zeugnis. Das muss ja auch gewürdigt werden. In einem halben Jahr werden die Zähler auf Null gestellt. Dann geht er auf eine andere Schule.

 

Lass Dich nicht runter ziehen. Das ist das ganze Theater gar nicht wert. Im Moment bin ich auf dem Tripp, dass ich einfach nur glücklich bin, dass alle gesund sind und wir uns alle lieb haben.

Re: Zeugnisse

Hallo,

na zu den Zeugnissen Deiner Töchter kann man Dich ja nur beglückwünschen, trotz Dyskalkulie in Mathe ne 3, besser kann es ja kaum laufen.

Und das Jona geknickt ist, kann ich verstehen. Da bemüht er sich, macht extra Referate und dann schlägt sich das nicht in der Note nieder. Das ist doch total demotivierend. Nur gut dass keine 5 dabei ist und er dieser Schule in nem halben Jahr den Rücken zukehren kann.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Zeugnisse feiern

Sanne

Re: Zeugnisse

:-) Danke schön!

Re: Zeugnisse

Echt nicht schön sowas und vor allem auch für die Motivation :-( 

Glückwunsch an Malin ! Freut mich :) 

LG Petra

Re: Zeugnisse

Hi Kerstin,

dass hört sich ja richtig gut an! Toll, wie Malin die Schule meistert - und das mit ihren Teilleistungsstörungen! Da hat sich das Kämpfen und Fördern doch in jeder Hinsicht gelohnt.

Gut, dass Jona diese Schule in einem halben Jahr los ist - demotivierender kann es kaum sein für einen Schüler, der sich Mühe gibt! Ich hoffe, ihr könnt ihn bei der Stange halten, damit er jetzt nicht nen richtigen Durchhänger bekommt!

GGLG Lilli

Re: Zeugnisse

Da habt ihr es dieses Mal ja gut und das ist auch eine tolle Sache von euren Mädels. Für Jona ist es natürlich schade, dass Engagement nicht belohnt wurde. Da hilft dann das "predigen" zu Hause ja auch wieder weniger, wenn es dann doch nicht stimmt.

Was macht Jona im nächsten Schuljahr, mir ist das grad nicht parat. Berufskolleg?

LG Barbara

Re: Zeugnisse

Ja, er wird hoffentlich die Höhere Handesschule besuchen. Es gibt nur zwei Bewerbungsversuche. Eine städtische Schule und eine bischhöfliche. Letztere sieben aber tüchtig aus und da wird er wahrscheinlich kein Glück haben. Hoffentlich klappt das mit der anderen Schule, sonst muss er warten, was es noch für Restplätze gibt...

Re: Zeugnisse

Tim wollte trotz Empfehlung (die war bei uns ja noch bindend) nicht aufs Gymi und ich denke es war gut so ! Er sagte immer er macht nach der 10. weiter und ein Jahr mehr finde ich nicht tragisch (wenns denn so kommt ). Ich sehe das auch nicht als genomme Chance!  Mit Faulheit, Fussball ect. hätte ich noch mehr zu diskutieren, wenn er noch mehr lernen müsste ( das hatte ich in der 4. Klasse schon befürchtet).

Er hat jetzt in der 7. Klasse auch nachgelassen mit seinen Noten! Ich muss wirklich schauen (bis auf die Hausis, das klappt) dass er was tut!  Abfragen und lernen lassen und nachhaken wann Arbeiten geschrieben werden. Und es ist nicht so, dass man auf der Realschule nichts tun muss. Ohne lernen geht's eben nicht - außer man ist der Überflieger schlicht hin. 

Alles nicht so einfach ....:-(

LG Petra

 

Re: Zeugnisse

DAs kann ich so bestätigen, was du schreibst. Ist hier auch so gewesen. Ich bin mal gespannt wie sich der Zwerg dann mal in der Schule macht, das ist noch mal spannend. :-)

 

 

LG Silke

Re: Zeugnisse

Für die GEsamtschule ist er überhaupt kein Typ und mich stört auch, dass dort der Unterricht eben drei mal wöchentlich bis 16 Uhr geht. DA bekommt man ja auch nichts mehr mit und die variable Zeit ist noch geringer.

Die SEkundarschule härte sich noch nett an, ist aber leider auch eine Tagesheimschule und liegt zudem am anderen Ende der Stadt in einer nicht so tollen Gegend. Dort gab es auch 300 Anmeldungen für 150 Plätze...

Wir werden es ja sehen, aber auf die SPannung könnte ich auch verzichten.

LG Barbara

Re: Zeugnisse

Leider möchte er ja aufs Gym und auch  nur genau auf dieses. Insofern mag ich da nicht gegensteuern. Mir ist es auch egal, ob er es schaft, aber er will es unbedingt probieren.

ER ist ja auch noch sehr jung, er ist noch 8, wird erst im Mai 9 und so hätte er ohnehin Zeit, um ein Jahr zu wiederholen. Die Entwicklung in den letzten 9 Monaten war schon enorm, aber ich befürchte, dass es fürs Gym eben nicht so ganz einfach kommen wird. Aber vielleicht bin ich da zu pessimistisch.

Realschule ist hier total doof zu erreichen (1 Stunde mit Umsteigen, ab der 6. Klasse gibt es ein mal wöchentlich die 0. Stunde mit Beginn um 7:30), daher ist es schwierig, da sonst Argumente zu finden, denn zum Gym braucht er 15 Minuten. 

LG Barbara

Re: Zeugnisse

Wow, da ist er wirklich noch sehr jung!! Eine Klasse übersprungen?

Ich befürchte zudem: Wenn Kinder sich etwas in den Kopf gesetzt haben, dann wird es sehr schwierig, sie auf eine andere Schule zu schicken. Wie demotivierend so etwas sein muss...

Von dem Sohn mit ganz genauen Vorstellungen, nur auf dieses eine Gymnasium gehen zu wollen mal abgesehen: Wieso Realschule vs. Gymnasium? Gibt es keine guten Gesamtschulen vor Ort?

LG alice

Re: Zeugnisse

ER ist absolut kein Gesamtschultyp, das sagte sogar seine Lehrerin, die wir schon lange kennen und die sich mit solchen Äußerungen sonst natürlich sehr zurück hält.

Die Gesamtschulen hier vor Ort  - ob die gut sind? Wirklich überzeugt bin ich ohnehin nicht und gerade als Jungs gehen da nur die Chaoten hin. Das mag ich dann auch nicht.

LG Barbara

Re: Zeugnisse

Hallo Barbara,

oh je, Du Ärmste, kann ich gut nachvollziehen, dass Du weder über Deinen Sohn noch über seine Lehrer glücklich bist. Ist zwar erst das Halbzeit-Zeugnis, aber die könnten sich doch schon mal bei Dir melden "bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist". Aber immerhin bieten sie Dir an, einen Plan zu erstellen, wie die Latein-Note verbessert werden kann, das ist doch schon mal was. Klar läuft es vermutlich drauf raus, dass Du mit Deinem Sohn büffeln darfst, hauptsache er macht da überhaupt mit. Das ist bei Kindern in dem Alter ja doch sehr fraglich.

Und dass Du jetzt zweifelst ob Du Deinen 4. Klässler aufs Gymi schicken sollst, ist doch nur verständlich. Ich mein, theoretisch könnte er jetzt ja auch erstmal auf die Realschule gehen, und wenn da alles gut läuft, dann aufm Wirtschaftsgymnasium oder nem technischen Gymnasium sein Abi machen. Wie sieht er das denn selbst? Möchte er denn unbedingt aufs Gymnasium und ist er sich im klaren darüber, dass er dann auch was dafür tun muss? Dann würde ich es ihn versuchen lassen, ansonsten würd ich ihn vielleicht doch eher auf die Realschule schicken, Grundschulemfehlung hin oder her.

Liebe Grüße und erhol Dich am Wochenende ein bißchen

Sanne

Re: Zeugnisse

Ja, er möchte unbedingt aufs Gym. Der WEg dorthin ist auch bestechlich, nur 15 Minuten. Da er auch noch sehr jung ist, und die Entwicklung in den letzten 9 Monaten durchaus enorm war, halte ich es nicht mal für ausgeschlossen, dass es auf dem Gym auch klappt. Insofern ist es für ihn aus heutiger Sicht ja auch nicht utopisch mit dem Gym. 

ER hat sich angestrengt, um die gymnasiale Empfehlung zu bkeommen, weil er schons eit langem auf diese Schule wollte. Da fände ich es jetzt auch unfair zu sagen, dass es zwar nett ist, dass er sich angestrengt hat, aber dass wir doch eine andere SChule wählen. 

Nun ja, mal sehen.

Ich war übrigens froh auf dem Gym zu sein, denn ich hätte sonst sicher kein Abi gemacht, weil ich doch auch gerne Geld verdienen wollte. DAs war bei uns zu Hause auch oft knapp. SO war es aber praktisch, dass es auf dem Gym eben so automatisch weiterläuft.

LG Barbara

Re: Zeugnisse

Hallo,

na wenn er unbedingt aufs Gymnasium will und sich extra angestrengt hat, sind das doch schon mal gute Voraussetzungen dafür, dass er es auch schaffen kann. Klar wird er auf dem Gymnasium mehr Unterstützung von Euch brauchen, aber ich denke solange er motiviert ist und lernen will, kommt das schon gut.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Zeugnisse

Hi Barbara, weiß genau, wie sich das gerade anfühlte. Mein Sohn auch so ein Kandidat - trotz haushoher Intelligenz. Die Zeugnisse: eine ständig heftiger werdende Katastrophe. Alle aufgezählten Kommentare bekannt und sehr vertraut :-/

Dann noch Theater an allen anderen Fronten... ätzend.

Würde Dir jetzt gerne einen Tipp geben außer AUSHALTEN. So was wie "besser abgrenzen"...aber bei mir zumindest war sowas immer völlig wirkungslos.

Ich kann Dir nur versprechen, dass es irgendwann besser wird.

Und Dir vielleicht noch von meinem Sorgenkind erzählen, der immer sehr intelligent, sehr faul, sehr schlampg und nicht ehrgeizig war, eine tolle Kombo :DEVIL: Und häufig genug Lehrer bekam, deren Sozialkompetenz und pädagogische Fähigkeiten auch nur mit 0 Punkten bewertet werden konnten.

Im Dez. 2012, mein Sohn war inzwischen nach einem Umzug zum Vater und einem schnellen Rückzug wieder zu mir, nach entsprechend 2 Schulwechseln und einem Kontaktabbruch seitens des Vaters, schlechten Lehrern, mieser Stufengemeinschaft und mitten in der Pubertät ... nicht mehr in der Lage, zur Schule zu gehen.

Er kam in psychologische Behandlung, durfte 9 Monate aussetzen, die Zeit aber nicht untätig zu Hause absitzen, sondern musste jeden Morgen in die Kanzlei meines Freundes fahren, seine Schulsachen und "vernünftige" Bücher im Gepäck. Er hat an seinen "Baustellen" gearbeitet, wieder Boden unter die Füße bekommen, Arbeitsleben miterlebt, irgendwann sein Interesse für Jura bemerkt, schließlich erklärt, nach den Sommerferien würde er wieder zur Schule gehen. 2013 ist er wieder in der 11 eingestiegen, hat sich diesmal auf Mitschüler, Lehrer und Schule eingelassen, sich Ziele gesetzt (gutes Abi und Jurastudium, wobei ich immer noch denke, lass ihn erst mal sein Abi haben, danach kann er immer noch entscheiden), hat Freunde gefunden, ist "angekommen" in der Schule... Nun, ich finde ihn immer noch (zu) faul, schlampig und kenne deutlich ehrgeizigere Menschen. Aber er ist glücklicher in der Schule. Und trotz des Todes seines geliebten Opas im Dez. 2013, trotz der schwersten Erkrankung seines ebenfalls geliebten Onkels und dessen nahem Tod, trotz der ein oder anderen Klippe im privaten Bereich ist sein 1. Zeugnis nun um mehr als eine Note im Durchschnitt besser als das letzte reguläre Zeugnis der 10.

Er hat ein Defizit (Mathe) und auch sonst gibt es noch Dinge zu verbessern. Ich aber bin einfach nur stolz, mein Sohn völlig von den Socken, dass ich ihm ernsthaft gratuliert habe, er selbst ist nicht zufrieden und will an Verbesserungen arbeiten... Vernünftig geworden...der Groschen ist gefallen.

So, Ende des Zutextens ;-)

Ich wünsche Dir, dass Du den Ärger im gestrigen Tag lassen konntest und nun ein wirklich schönes Wochenende mit positiven Elementen genießen kannst.

LG alice

Re: Zeugnisse

Das liest sich zumindest mal positiv. Danke für deinen Bericht. Hoffnung hat man als Eltern ja doch immer irgendwie, oder? Sonst würde man doch da auch keine Energie mehr reinstecken. Frustrierend ist halt, dass die Ernte bisher noch so gering ist.

Im Moment möchte Sohn auch wieder Anstrengung zeigen. Und JEDES MAL hoffe ich,d ass es halt DIESES MAl von längerer Dauer sein wird. Skeptisch bin ich halt weiterhin.

Ich war gestern mit einigen freundinnen weg, die alles 6. Klässler haben. So richtig beteiligen konnte ich mich am Gespräch nicht, denn über deren STsium bin ich schon hinaus.

Es erschien mir so, als wenn sie mit vielem, was die Pubertät bringt, nicht  klarkommen. Und so wird viel Energie für Kleinigkeiten vergeudet. Zudem wird natürlich geschaut, dass der Notendurchsnciit nicht so arg absinkt... DAs sind PRobleme bei einem Durcshcnitt von 1,6 oder 1,8..... nun ja... Da kann man mal sehen, dass jeder Probleme hat oder sieht. Vermutlich können andere über meine SOrgen ebenso nur "grinsen".

Also, heute ist erst mal ein besserer Tag, es ist ja auch keine Schule ;-)

LG Barbara

Re: Zeugnisse

Das sind ja mal wieder Baustellen...

Aber wenn dein 4.Klässler sich nun extra angestrend hat, damit er die Empfehlung bekommt, um auf die Schule gehen zu können, dann solltest Du ihn das auch machen lassen, denke ich. Wenn er es doch nicht packt, dann wechselt er eben. 

Ich bin auch gespannt, wie es mit meinem weitergeht. Ich denke, dem fehlt der nötige Ehrgeiz, um es allein zu schaffen. Und mein Großer wird vielleicht mal die Schule schmeißen, weil er Geld verdienen will. Er motzt jetzt schon, dass er arbeiten will.

Ich drück dich mal ganz fest!!

Re: Zeugnisse

Hi Barbara,

 das hört sich nicht so toll an:-( Ich finde auch ,dass es sich die lehrer manchmal zu leicht machen...ich hatte auch schon gespräche,bei denen ich gefragt habe,warum man nicht früher auf uns zu gekommen ist...es wird aber dennoch nicht besser:-(

Der Schulstress ist hier auch heftig,wenn auch 2 von 3 Kids leichter lernen und gute Noten schreiben...Tochter wäre auch so fir ,ist aber noch sehr ablenkbar und faul...

Heute war ich kurz in der schule und kam gerade in dem Moment am Klassenzimmer meiner Tochter vorbei,als ich hörte " L. reiss dich jetzt am Riemen!!" und das nicht gerade leise....:-X:-Xwas soll man dazu sagen??? Peinlich für sie...

Aber ich muss auch zugeben,dass ich inzwicshen einfach mal abwarte ob sie lernt und auch kein großes Problem darin sehe,wenn sie ev. eine Ehrenrunde drehen muss...1. ist sie dann älter(und ev. lernwilliger), 2. ist sie sowiso unter den jüngsten und G8 ist auch eine harte nuss....

Daher hat sich mein Stress hier erstaunlicherweise etwas gelegt....lernen muss sie aber trotzdem:-)

Mein anderer Sohn ist gut ,aber sobald er lernen soll,oder was nicht sofart kann...dreht er regelrecht ducrh...man kann ihm dann nichts erklären....bis er sich wieder einkriegt....:-X:-X

Und da auch er fast 2 Jahre jünger ist,als seine Klassenkameraden ist er mündlich leider schlechter und verhaut sich so seine schriftlichen Noten....(zappelt gerne mal im unetrricht)...

Aber auch hier hoffe ich dass es sich gibt....

Ich wünsche Dir weniger Sorgen und Stress und mit dem "jeder soll die gleichen Möglichkieten haben"...das ist hier genauso ....

finde ich auch richtig

 

 

LG britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen