Suchen Menü

Zeugnisse verstehen

Guten Morgen :-)

Ich hoffe, ihr habt alle ein schönes Wochenende verlebt. Meines war doch sehr schön, obwohl ich Donnerstag noch daran gezweifelt habe ;-).

Freitag gab es für meine Kinder Zeugnisse und ich muss wohl mal zu einem Elterngespräch in die Schule... Mein Mittlerer ist auf einer Gemeinschaftsschule und hat nun in der 6.Klasse das erste Mal Zensuren bekommen. Den Ankreuzbogen für die einzelnen Fächer gab es trotzdem noch dazu und was soll ich sagen, hätte er nur die Kreuze bekommen, hätten wir ihn in einigen Fächern besser eingeschätzt als die Zensuren uns nun sagen. Das müssen mir die Lehrer dann doch mal erklären...

Nun starten die Kinder in das 2. Halbjahr, mal sehen wie es wird. Kam euch das 1.Halbjahr auch so kurz vor?

Ich wünsche euch einen tollen Start in die Woche :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Zeugnisse verstehen

Danke, dir auch!

Ja, das Halbjahr verging wirklich schnell, aber das liegt glaub ich einfach auch daran, dass die Zeit insgesamt immer schneller vergeht. Kommt mir zumindest so vor, jedes Jahr verfliegt noch schneller, als das zuvor.

Außderdem waren wir ja 3 Wochen auf Kur, das war ja auch irgendwie eine Ausnahmesituation.

Linus hat seinen Zwischenbericht bekommen, das offizielle Halbjahreszeugnis gibt es bei uns aber erst kommenden Freitag, vor den Faschingsferien.

Da mach ich mir aber kaum Gedanken, mein Großer macht das alles ganz gut.

Richtig Sorgen mache ich mir gerade nur über das Übertrittszeugnis, das Anfang Mai ansteht...

Re: Zeugnisse verstehen

Guten Morgen,

oh ja, die Zeit rast, ist hier nicht anders. Auch die Wochenenden sind irgendwie immer zu kurz für all das, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Letztes Wochenende wollte ich eigentlich das Gespenster-Kostüm für Tobias herstellen, aber es hat irgendwie von vorne bis hinten nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe - hab also nur Zeit vergeudet und immer noch kein Kostüm. Mittlerweile hab ich aber eine geniale Anleitung im Internet gefunden, das werde ich nachher gleich mal in Angriff nehmen - ich hoffe diesmal klappt es wirklich.

Christine bekommt heute ihr Zeugnis, zum Glück schreiben sie ja regelmässig benotete Arbeiten und Tests, da dürfte es keine zu grossen Überraschungen geben. Ich denke das meiste dürften 2er sein, von den 1ern aus dem Ende 5. Klasse Zeugnis ist vermutlich keine mehr übrig, evtl. gibts auch noch 1-2 3er. Also für 6. Schuljahr Gymnasium darf man zufrieden sein, hauptsache sie rutscht nicht weiter Halbjahr für Halbjahr weiter wegen Faulheit ab. Grad in Französisch und Englisch müsste sie halt regelmässig Vokabeln lernen, ohne wirds halt immer schwieriger.

Hast Du schon einen Termin für das Gespräch wegen der schriftlichen Beurteilung bei Deinem Mittleren? Würde mich auch ziemlich irritieren, sowas gibts bei uns zum Glück hier nicht. Noten sind für mich doch viel Aussagekräftiger als so eine schwammiges Gefasel.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Zeugnisse verstehen

Das Zeugnis war hoffentlich so, das deine Tochter zufrieden war!:-)

Ich habe bei meinem Mittleren nach dem 2. Überraschungstest gehofft, das er verstanden hat, das er sich vorbereiten muss. Nach dem 3. Test weiß ich es nun besser %). Aber was soll man machen, man kann ihnen nur immer wieder sagen, das sie lernen müssen.

Die Elterngespräche sind mitte Februar. Ich bin gespannt, wie die Lehrer ihn sehen...

Re: Zeugnisse verstehen

Ja, das Zeugnis war sogar etwas besser als erwartet, es gab sogar ne 1 (allerdings in Kunst, das ist halt wirklich glücksache) und die 2- in Geschichte war die schlechteste Note. Unsere Tochter meinte aber trotzdem von sich aus, sie wolle sich im 2. Halbjahr wieder mehr anstrengen - ich glaub allerdings erst daran, wenn sie es wirklich tut, ohne dass ich mir den Mund fusselig reden muss :-).

Liebe Grüße

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen