Suchen Menü

Zeugnisse im Hause Frosch

Jona kam ja schon nach der ersten Stunde wieder nach Hause. Wie erwartet, war das nix. Das sah er genauso und ich hoffe, er hat jetzt nach dem Praktikum verstanden, dass er was tun muss. Im Moment bin ich zuversichtlich und freue mich über seine erwachsene Art im Moment.

 

Esthers Zeugnis ist zwar nicht mehr so schön, wie auf der Grundschule. Aber sie war das Halbjahr sehr fleissig und hatte mit der Umstellung schon ziemlich zu tun. Da mache ich mir auch keine Sorgen. Sie wird schon wieder "zu alter Form" auflaufen.

 

Malins Zeugniss war eine große Überraschung. Obwohl sie ja viele Fehlzeiten hatte (wegen der OP) hat sie ein besseres Zeugnis, als auf der Grundschule. Girl Nur in Englisch muss sie sich mehr anstrengen. Jona will nach wie vor mit ihr lernen.

 

Hier ist somit alles entspannt und friedlich. Wenn ich an meine Kindheit denke... da war der Zeugnistag immer ein Horrortag und leitete eine Horrorzeit ein. Da bin ich schon froh, dass das hier anders ist.

Bisherige Antworten

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Schön, dass du das relativ entspannt siehst. So liest es sich jedenfalls. Eine neue Schule bedeutet ja wirklich immer eine Umstellung. Das hat mein Großer in Bio und Sport gemerkt...

Und die Großen...die müssen es ja eh selber merken, oder? Ab einem bestimmten Alter kann man da ja viel reden Wacko.

Bei mir war der Zeugnistag immer sehr entspannt...Meinen Vater hat es nicht wirklich interessiert und meine Mutter hat auch nie was gesagt.Wahrscheinlich bin ich deswegen etwas strenger in Schul-Dingen Verwirrt.

Toll, das Jona weiter "Nachhilfe" gibt. Mein Sohn lernt auch gerade Englisch mit seiner kleinen Schwester, er ist 8 und sie 5 Girl. Ich höre es nur, das ist soo niedlich. Hausaufgaben kann er später machen...

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Wie schön, dass es bei euch so entspannt zugeht! Vor allem wünsche ich euch, dass Jona tatsächlich nun gerafft hat, dass es auf seine eigene Leistung ankommt und dass nur er selber für sich was erreichen kann.

Dass die ersten Zeugnisse auf dem Gymnasium schlechter ausfallen als die Grundschulzeugnisse ist völlig normal. Da darfst du zuversichtlich sein!

Und ein besseres Zeugnis als an der Grundschule ist natürlich klasse!

LG
Anke

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und hoffentlich ja dein Sohn das jetzt echt kapiert. Drücke dir da wirklich die Daumen.

Aber die Hauptsache ist ja, dass es friedlich und entspannt bleibt.

War das echt bei dir als Kind so schlim? Klingt fürchterlich traurig.

Ich habe mich heute total über Debbies Zeugnis gefreut, sie hat sich in drei Fächern um eine Note verbessert. Das ist gut, weil im Sommer dann die E- und G-Kurse eingeteilt werden.

Tja und Janis, schreibe ich besser nicht oder doch, bin ja stolz = Durchschnitt 1,7. Also noch mal einen draufgelegt.

Wenn man sich die Sahnestücke betr. Ausbildung aussuchen will, müsste er sich mit diesem und dem nächsten Zeugnis für den Herbst 2014 bewerben. Die Auswahlverfahren finden dann jetzt im Sommer statt. Bewerben will er sich auf jeden Fall, damit wir sicherheitshalber Plan-B in der Tasche haben.

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Na klar kannst (musst) du das schreiben, man ist doch immer zurecht stolz auf seine Brut. Breites Grinsen

 

 

LG Silke

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Danke Wub  Du und Kerstin, ihr wisst ja schon, wie ich das meine.

Ich hatte ja nun auch zig Probs mit Carsten und Daniel und ihr habt immer mitgelitten und so liebe Sachen geschrieben.

Jetzt mit Janis ist natürlich supidupi, aber ich habe immer noch Angst, dass das nicht hinhaut. Quatsch, ich weiss, sagt auch die KL, aber trotzdem.

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Boah, was für Traumnoten bei Euch Beifall. Herzlichen Glückwunsch!!

 

Du hast allen Grund, stolz zu sein!

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Ich kopiere dir mal kurz, wass ich gerade an Silke geschrieben habe

Danke Wub  Du und Kerstin, ihr wisst ja schon, wie ich das meine.

Ich hatte ja nun auch zig Probs mit Carsten und Daniel und ihr habt immer mitgelitten und so liebe Sachen geschrieben.

Jetzt mit Janis ist natürlich supidupi, aber ich habe immer noch Angst, dass das nicht hinhaut. Quatsch, ich weiss, sagt auch die KL, aber trotzdem.

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Wenn wir nicht zusammen halten, wer dann?

 

Wub

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Das klingt aber echt schlimm bei euch zu hause. Traurig Ein Glück, dass das jetzt bei euch anders läuft. Ich hoffe, dass bei Jona jetzt auch klick gemacht hat, bei Lars war das ja genau so auf dem Halbjahreszeugnis der 9. sechs 4er, das war dann doch ein heilsamer Schock und er wusste ja da, dass er Mechatroniker werden will.

 

Ester wird sich mit Sicherheit fangen, ist ja doch eine Umstellung auf dem Gym und Malin, tja was soll ich sagen, es hat sich all eure Mühe gelohnt. Herzlichen Glückwunsch!!! Und das zu allen 3en. Breites GrinsenDaumen rauf

 

 

LG Silke

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Danke Breites Grinsen!

 

Ich hoffe mal, dass es hier weiter so entspannt und friedlich zugeht. Falls Jona wieder einknickt, wiederholt er halt ein Jahr. Es gibt Schlimmeres und das versuche ich mir immer wieder bewusst zu machen.

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Diese Gedanken kenn ich auch und wir waren ja auch schon soweit, dass er ein Jahr wiederholen soll, aber da hat er dann Gas gegeben. Ich drücke die Daumen, dass es bei Jona auch so wird. Daumen rauf

 

 

LG Silke

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

schön, dass du so entspannt bist :-)

 

hier gab es eigentlich nicht wirklich überraschungen. jans zeugnis ist schlechter als die zeugnisse seiner geschwister in der 3. klasse. allerdings sind die anforderung seiner lehrerin rund 300% höher als es bei den anderen kindern der fall war. für jan tut mir das etwas leid, auf der anderen seite weiß ich, dass seine 1-2 in mathe und seine 2-3 in "schrift und gestaltung" hart erarbeitet sind.

pias zeugnis ist besser als erwartet. die schlechteste note ist eine 3-4 in latein. wenn man weiß, dass sie mit 2 x 6 im vokabeltest und einer 5- in der klassenarbeit gestartet ist, kann man nur bewundernd den hut ziehen. die halbe stunde "nachhilfe" pro woche von einer älteren schülerin und die zwangslateinstunde am freitag in der letzten stunde (latein-ag der 9ten klasse bei der pia dabei sein und eigene aufgaben erledigen muss) haben sich wirklich gelohnt.

bei felix war es leider dieses mal genau so, wie ich es schon erwartet hatte. sprachen sind nicht sein ding. englisch 4, französisch 4, latein 4-5 ... da hat er ne menge zu tun. in englisch hätte ich eigentlich mit was besserem gerechnet, aber sein letzter vokabeltest war halt auch wieder ne 5-... immerhin hat er mir jetzt die telefonnummer des schülers gegeben, den seine lateinlehrerin schon im november als potenziellen nachhilfelehrer aufgetan hat. ist ja kaum peinlich, wenn ich mich jetzt dort melde, aber was tut man nicht alles. heute bin ich relativ gelassen geblieben, aber da müssen strategien entwickelt werden... er hat noch mindestens 3 jahre lang 3 sprachen *kreisch*

alles in allem versuch ich aber auch, kein allzugroßes drama zu machen. wir haben grade lecker essen vom chinesen gegessen um dem tag ein positives "gesicht" zu geben.

 

lg

urmely

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Gibt es bei Euch "Mischnoten", also 3- 4 oder so? bei uns gibt es auf dem Zeugnis nur glatte Noten.

 

Ich habe gerade Sauerkrauteintopf nahezu unzerkaut runter geschluckt Girl. Was man alles kann, wenn man Hunger hat. Erstaunlich!

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

ja, hier gibt es alle noten im zwischenzeugnis. wie bei klassenarbeiten auch. nur im endzeugnis gibt es nur glatte noten.

 

wir haben heute morgen mal meine zeugnisse angeschaut. ich war besser als ich es in erinnerung hatte. in der 7. war ich sogar besser als mein großer derzeit *feix*... das hat ihm schon zu denken gegeben.

 

lg

urmely

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

ja, im Halbjahreszeugnis gibts das

hier steht sogar 2-3 und Drei minus oder plus ;-)

Finde ich aber ganz gut, denn die Mischnoten sollen ja ein Ansporn sein, das nächste Halbjahr zur besseren Note zu kommen. so rein theoretisch.

LG Petra

Re: Zeugnisse im Hause Frosch

Das hört sich doch gut an! Bei den Großen ist es immer schwierig, weil die einfach nur dann etwas tun, wenn sie wirklich wollen und mit Zwang erreicht man nichts.

Bei uns lief es wie erwartet nicht so toll, aber ich war ja darauf gefasst und somit ist die Stimmung hier ok. Bloß der Große muss nun regelmäßig üben und mir auch zeigen was er gemacht hat, denn wenn seine Noten beim nächsten Zeugnis nicht besser sind, werde ich ihn am Gymmi abmelden und versuchen, dass er sein Abi an einer Gesamtschule machen kann. Bin mal gespannt ob er sich nun auf den Hosenboden setzt und endlich mal regelmäßig lernt.

Bei Alex ist es leider auch nicht so toll, auf die 3 in Deutsch und Mathe waren wir vorbereitet, aber nun hat er sogar im Lesen und in Englisch eine 3, obwohl die Tests dort besser waren und auf dem Elternsprechtag nichts zu bemängeln war. Hab das Gefühl, dass die Lehrerin ihn einfach in eine Schublade gesteckt und ihm nun überall eine 3 gegeben hat. Bei seinen anderen Lehrern hat er nämlich bessere Noten. Naja, zum Glück arbeitet ein ehemaliger Kollege von mir an der Gesamtschule wo wir ihn am Montag anmelden und dann sind die Zeugnisnoten für die Aufnahme nicht mehr so wichtig.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen