Suchen Menü

Zeugnis 1

ist da, von unserem 4.Klässler. ERstaunt war ich,d ass es nun doch eine uneingeschräbkte Gymnasialempfehlung gab. Ich habe mich gefreut, aber auch ein wneig die Befürchtung, dass dies ein wenig zu gut bewertet ist. Aber es ist letzlich ja eh egal. Allerdings könnte man meinen, dass auf dem beiligendem Mogen nicht unser Kind bewertet wurde ;-)

Mit einem Einserzeugnis können wir zwar nicht dienen, aber sowohl Kind als auch Eltern sind zufrieden. Am Freitag haben wir schon den Anmeldetermin am Gymansium. HAch, ist das aufregend - und auch eine große Aufgabe, noch ein Kind auf dem Gymnasium zu begleiten.

LG Barbara

Bisherige Antworten

Re: Zeugnis 1

Das ist ja schön, und wenn die Schule eh schon fest seht... dann ist doch alles bestens.

bei uns gibt es erst am Freitag die Zeugnisse, und das sind ganz "unwichitge", nix wo man sich irgendwo mit vorstellen muss meine ich... Am Montag ist dann schon wieder schulfrei %)

 

lg C.

Glückwunsch zur Abi-Empfählung :-)

Re: Zeugnis 1

Glückwunsch zum tollen Zeugnis!

Welche Alternativen gibt es denn bei euch zum Gymnasium?

Mein Sohn hat ja auch eine Gymnasialempfehlung bekommen, aber für das G8 ist er nicht gemacht. Leider gibt es das hier aber nur noch. Also wird er auf eine Gemeinschaftsschule gehen und hoffentlich dort glücklich werden. Wenn es noch G9 geben würde, dann würde er aufs Gymnasium gehen...

Re: Zeugnis 1

Er wird auf die gleiche Schule gehen wie seine Schwester. Ob er es packt, weiß ich nicht. Da er aber noch sehr jung ist, hat er durchaus GElegenheit, ein Jah rzu wiederholen.

Die Alternativen sind hier blöd. Eine sehr gue Realschule gibt es, aber mit einem sehr blöden Schulweg. Die würde ich wählen, wenn es auf dem Gym nicht klappt.

Für die Gesamtschule ist er kein Typ, denn da muss man schon ein wenig ehrgeizig sein, zudem gehen da als Jungs nur eher die Chaoten hin. Weiterhin stört mich, ass der Unterricht an drei Tagen bis 16 Uhr ist und man so gar nichts mehr mitbekommt.

Eine Sekudnarschule gäbe es mit bescheidenem Schulweg, weiterhin ist auch hier jeden Tag bis 16 Uhr Pflicht und die Anmeldung war schon. 300 Anmeldungen für 150 Plätze.

Das Gymnasium (mit G8) ist auf jeden Fall eine Aufgabe für uns Eltern. Ein G9-Gymnasium gibt es in unserer Stadtr noch, aber der Schulweg ist noch katastrophaler als zur Realschule. Daher haben wir das auch wieder verworfen. Wir hatten hier wirklich ALLE Mögloi9chkeiten (auch die Wiederholung der 4. Klasse, weil die Entwicklung zum Gymnasialkandiaten erst in diesem Schuljahtr passierte) in Erwägung gezogen. Letztlich befanden wir  mit der Lehrerin die Wiederholung der 5. Klasse oder vielleicht auch erst 6. Klasse im "schlechteren" Fall für die Beste Möglichkeit.

LG Barbara

Re: Zeugnis 1

Bei uns kann man in der 5. und 6. nicht wiederholen. Wenn man es nicht packt, muss man die Schule verlassen. Ich mag die Gemeinschaftsschule nicht wirklich, ich befürchte er wird da den leichten Weg wählen wollen...Leider gibt es hier nichts anderes mehr. 

Aber ich werde ihm schon zu verstehen geben, welche Aufgaben er zu lösen hat ;-)

Re: Zeugnis 1

Glückwunsch zum guten Zeugnis! Es ist immer sehr schwierig mit der weiterführenden Schule und seit G8 noch mehr. :-( Hab deine Antwort an Nic gerade gelesen und da gab es ja eine Menge Argumente abzuwägen. Aber ihr werdet es schon schaffen, dafür wirst du ganz sicher sorgen mit deinem Engagement. Sicher wird es für dich dadurch auch anstrengend und ich bewundere es, dass du das alles in Kauf nimmst. ich bin da wesentlich pragmatischer und kann bzw. will mir diesen Schulstress nicht antun, selbst jetzt wo Alex "nur" auf die GS geht.

Re: Zeugnis 1

herzlichen glückwunsch!!!

lg

urmely

Re: Zeugnis 1

Hallo,

gratuliere zum Zeugnis und zur Gymnasialempfehlung. Erstaunlich, dass bei Euch sogar schon diese Woche die Anmeldung fürs Gym stattfindet, das ist hier bei uns erst Ende März fällig, aber wir bekommen das Zeugnis ja auch erst Ende Februar.

Ich habe Deine Antwort an Nic gelesen, da war bei Euch die Entscheidung ja auch alles andere als leicht. Aber egal wo man hin hört, mit G8 ist niemand glücklich und alle würden was dafür geben, wenn die Kinder auf G9 könnten. Bloß bei den lieben Politikern scheint das irgendwie nicht anzukommen.

Bei uns steht diese Entscheidung ja auch an, wobei wir lang nicht soviel Auswahl wie ihr haben. Klar in der Nachbarstadt mit 45 Min. Schulweg incl. umsteigen, gäbs schon noch ein paar andere Möglichkeiten, aber das haben wir schon mal gleich ganz ausgeschlossen. So bleibt nur die Wahl zwischen Gymnasium mit G8 oder Realschule. Eigentlich wäre uns letzteres lieber, aber vermutlich würde unsere Tochter da wieder nur den Unterricht stören, weil sie unterfordert ist. Also wirds vermutlich schon auf G8 rauslaufen, und ich darfs dann ausbaden (vor Klassenarbeiten lernen, Hausaufgaben kontrollieren, Referate.....) und mir das Gejammer anhören, dass die Schule ja sooo stressig ist.

Alles nicht so einfach nicht, es bleibt weiterhin spannend.

Liebe Grüße

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen