Suchen Menü

Zerstörung. ...was tun ?

Unser Jüngster ist gerade auf Zerstörung aus :-|

Abends im Bett rupft er fast täglich an der Tapete, ums Bett rum ist fast keine mehr an der Wand.

Beim Ausmisten hab ich ihn gefragt ob er das aufgeblasene Flugzeug noch haben möchte, wollte er unbedingt, Stunde später waren Luft raus, Loch rein geschnitten.

Auch Dinge von mir hat er schon absichtlich zerstört.

Parallel ist er aber auch oft total lieb und verschmust.

Wenn man ihn drauf anspricht war er es immer erst mal nicht, gibt es dann aber doch immer zu.

Wieso macht er das ?

Wie geht man damit am besten um ?

Was meint ihr ?

Bisherige Antworten

Re: Zerstörung. ...was tun ?

Tut mir leid, da weiß ich keinen Rat. Immer wieder mit ihm reden? Ärgert ihn etwas?

Mein Bruder hat auch Tapete abgerissen, überall... Der hatte aber auch andere Probleme und war beim Psychologen.Leider hat das auch nicht geholfen. Das Tapete abreißen hat irgendwann aufgehört.

Re: Zerstörung. ...was tun ?

Huhu,

darf ich fragen wie alt er ist? Unser Ältester hat nämlich auch grad eine Randalephase. Der ist 5. Zerschneiden tut er zum Glück noch nichts. Dafür haut, klopft, schubst und tritt er im Vorbeigehen was auch immer da grad steht. Kuchenstühle und Türrahmen leider genauso wie andere Kinder... Zu allem Elend ist er auch noch viel besser im Austeilen als im Einstecken. Kaum haut seine Schwester zurück, wird er vom coolen Typ in Sekundenschnelle zum heulenden Elend.

Mein Mann meint, dass er grad neu versucht sein Revier abzustecken und die Grenzen zu testen. Nach dem Motto, mal schauen wie lange es dauert bis sich einer wehrt oder einer schimpft. Auch so bisschen die Hackordnung zu klären, wer haut zurück und wer steckt ein. Könnte aber auch sein, dass er Aufmerksamkeit sucht. Unsere Jüngste ist erst 10 Wochen alt, da werden gerade die Rollen neu verteilt ;-) Und einen Wachstumsschub hat er auch noch. Das hilft sicher auch nicht.

Aber egal warum, es nervt kolossal :-( Kann dich voll verstehen... Wir setzen Grenzen und machen sehr klare Ansagen, kuscheln aber auch sehr intensiv und zeigen ihm die Vorteile seiner Position als großer Bruder. Nach dem Motto: DU darfst\kannst das und das schon...

Schönen Sonntag und liebe Grüße

Er ist 4 1/2

Hatte das nicht extra dazu  geschrieben weil es ja unten in dem Streifen ganz genau steht  !!!!

Re: Er ist 4 1/2

Oh, Sorry. Aber bei mir wird der Streifen nicht angezeigt. Warum auch immer :-/

Re: Zerstörung. ...was tun ?

Hallo Julia,

da weiß ich leider auch keinen Rat. Wenn du allerdings siehst, dass er absichtlich etwas zerstört, würde es hier Ärger geben...

Phil ist 5, oder? Ich weiß nicht mehr genau.

Ich hatte hier zwei Schafe, die haben immer nur eingesteckt. Auch nicht schöner... Die Kleinste ist hier der Besen der Familie.

Aber das hilft dir grad nicht weiter. Ohmmm, es ist nur eine Phase!

 

Re: Zerstörung. ...was tun ?

Lieber Frechdachs,

oh je, fühl Dich gedrückt, solche Probleme lassen mich auch immer wieder verzweifeln.

Im Tapete abrupfen ist unsere Grosse auch so ein Held, wir haben uns mittlerweile damit abgefunden, sie muss ja in dem Zimmer leben.

Ich könnte mir vorstellen, dass Euer Sohn zum einen mal wieder seine Grenzen austesten möchte und zum anderen versucht, Eure Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Du arbeistest ja auch wieder mehr, dadurch hat er seine Mama nicht so oft für sich und fordert das evtl. auf diese Art und Weise ein.

Das aufblasbare Flugzeug war jetzt ja nicht so ein grosser Verlust, aber bei Deinen Sachen hört der Spass natürlich auf. Ich würde ihm klar und deutlich sagen, dass Du gerne möchtest, das Deine Sachen ganz bleiben und wenn er noch so "klein" ist und absichtlich Sachen zerstört müsse er wohl wieder "Baby-Spielzeug" bekommen und beispielsweise sein Playmobil müsse weggeräumt werden, bis er besser damit umgehen könne.

Und dann würde ich spezielle Zeiten einplanen, wo Du ganz exklusiv nur was mit ihm machst, genau das gleiche natürlich für Deine Tochter, und für Deinen "Bonussohn", falls er das dann möchte. Durch Deinen Schichtdienst ist es vermutlich nicht möglich, da immer die gleichen Zeiten einzuplanen, aber evtl. könntest Du immer Sonntags allen erzählen, wann jeweils "ihre" spezielle Stunde stattfindet und dass sie sich schon mal überlegen können, was sie da mit Mama machen wollen? Papa muss da dann halt während der Zeit was mit den anderen Kindern machen, bzw. Dein "Bonussohn" kann sich ja schon ganz gut selbst beschäftigen. Aber auch er sollte wissen, dass er sich mit Problemen an Papa wenden muss, während eins seiner Geschwister "Mama-Zeit" hat.

Solche Exklusiv-Zeiten lösen sicherlich nicht alle Probleme (ich kann da ja auch zur genüge ein Lied von singen), aber die Kinder merken, dass Du sie alle gleich lieb hast und dass sie nicht irgendwas anstellen müssen, um Deine ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Zerstörung. ...was tun ?

Lieber Frechdachs,

oh weh,wie blöd. Aus eigener Erfahrung kann ich (zum Glück) nichts dazu sagen, Jela achtet überpenibel auf ihre SAchen und würde nie irgendetwas absichtlich kaputt machen.

Aber meine Nichte, auch 5, ist da ganz anders. Sie bemalt ihre Tapeten, reisst sie ab, auch ihr Spielzeug sieht total ramponiert aus, was ihr aber egal ist. Mein Bruder war bislang der Ansicht, sie gewähren zu lassen, ist ne Phase, sie ist ja noch so klein.... aber nun wurde sie neulich mit nem Stein vor einem fremden Auto erwischt und wollte den Wagen grad zerkratzen !  Ich denke, ihr ist nicht mehr klar, welche Zerstörung 'ok' ist, da sie unkommentiert bleibt, oder eben doch nicht ok.

Von daher würde ich wirklich konsequent jede Zerstörung ansprechen und aufzeigen, dass sowas verboten ist. Wird Spielzeug kaputt gemacht, dann könntest du sagen, das es so lange nichts Neues gibt, bis er sein Spielzeug wieder schätzt, und tapetenmässig hilft es vielleicht, ihn eine neue Tapete aussuchen zu lassen und gemeinsam zu tapezieren, wenn er verspricht, die neue Tapete 'in Ruhe zu lassen'.

So ist jedenfalls mein Bruder vorgegangen, ob es geholfen hat, kann ich jetzt noch nicht sagen ;-)

 

LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

 

...kann ich mich nur anschließen, denke ich auch so...

Aus Erfahrung kann ich nix sagen, Benno achtet sehr auf sein Spielzeug.
Aber ich habe von Anfang an und konsequent geschimpft beim Ansatz von Zerstörung oder Hund ärgern etc.
Liebe Grüße aus Bremen Andrea!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen