Meine Lieben,
ich brauche mal Euer Feedback. Ich erkläre, warum ich diese Umfrage starte und es wäre nett, wenn Ihr Euch auch dazu äußern könntet.
Februar 2014 hatte ich den Schlaganfall, ich habe fast 2 Jahre gebraucht, um wieder arbeiten zu können. Seit dem arbeite ich 16 Stunden/Woche (an 4 Tagen). Seit dem Schlaganfall bin ich halbseitig blind und darf nicht mehr Auto fahren. Ich bin nach wie vor sehr reizempfindlich und deswegen nach der Arbeit und am WE überwiegend zu Hause und erhole mich von der Woche.
Jetzt musste ich im April 2017 an der Hüfte operiert werden. Blöderweise heilt der Knochen nicht wieder zusammen, so dass ich immer noch an Krücken laufe oder wenn wir unterwegs sind, im Rollstuhl sitze. Jetzt bin ich seit fast 4 Monaten zu Hause... jeden Tag... immer und immer und immer. Meine Highlights waren zum Beispiel, wenn ich mit zum Einkaufen konnte. Ich kriege hier den totalen Koller.
Jetzt komme ich endlich zum eigentlichen Thema. Ich verliere seit 3,5 Jahren immer mehr Selbstständigkeit und brauche immer mehr Hilfe. Das ist an sich schon kaum auszuhalten. Und jetzt fällt mir auf, dass ich zu Hause nicht mehr für voll genommen werde. Ich muss plötzlich erklären, warum ich 500 ml Sahne aufgeschrieben habe oder eine Melone. "Brauchen wir die wirklich?". Wenn ich Bargeld brauche (für die Kinder) fragt mein Mann, warum und weshalb. Früher hab ich einfach Geld geholt und es ihnen gegeben. Es kam keine Frage.
Wenn wir bei DM sind und ich etwas Kosmetik kaufen will, fragt er nach, warum ich noch einen Nagellack brauche etc. pp.
Er nimmt aber über unseren Bausparvertrag einen Kredit für eine neue Heizung auf OHNE vorher mit mir zu sprechen. Als Beispiel. MIr ist es egal, wenn er Geld für sich ausgibt. Er wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Aber steht mir das nicht auch zu? Wieso muss ich plötzlich Rechenschaft abgeben?
Und nun endlich die Umfrage: habt Ihr ein eigenes Konto und Geld, über das Ihr verfügt, ohne zu erklären, was mit dem Geld passiert ist?
Ich gehe nächste Woche zur Bank und will ein Konto eröffnen. Geht das so ohne weiteres? Im Oktober wird meine Lebensversicherung ausgezahlt und das Geld werde ich ganz sicher nicht in den Haushalt fließen lassen.
Entschuldigt, dass das mal wieder so lang geworden ist.