Suchen Menü

Zeit für eine Umfrage

Meine Lieben,

ich brauche mal Euer Feedback. Ich erkläre, warum ich diese Umfrage starte und es wäre nett, wenn Ihr Euch auch dazu äußern könntet.

Februar 2014 hatte ich den Schlaganfall, ich habe fast 2 Jahre gebraucht, um wieder arbeiten zu können. Seit dem arbeite ich 16 Stunden/Woche (an 4 Tagen). Seit dem Schlaganfall bin ich halbseitig blind und darf  nicht mehr Auto fahren. Ich bin nach wie vor sehr reizempfindlich und deswegen nach der Arbeit und am WE überwiegend zu Hause und erhole mich von der Woche.

Jetzt musste ich im April 2017 an der Hüfte operiert werden. Blöderweise heilt der Knochen nicht wieder zusammen, so dass ich immer noch an Krücken laufe oder wenn wir unterwegs sind, im Rollstuhl sitze. Jetzt bin ich seit fast 4 Monaten zu Hause... jeden Tag... immer und immer und immer. Meine Highlights waren zum Beispiel, wenn ich mit zum Einkaufen konnte. Ich kriege hier den totalen Koller.

Jetzt komme ich endlich zum eigentlichen Thema. Ich verliere seit 3,5 Jahren immer mehr Selbstständigkeit und brauche immer mehr Hilfe. Das ist an sich schon kaum auszuhalten. Und jetzt fällt mir auf, dass ich zu Hause nicht mehr für voll genommen werde. Ich muss plötzlich erklären, warum ich 500 ml Sahne aufgeschrieben habe oder eine Melone. "Brauchen wir die wirklich?". Wenn ich Bargeld brauche (für die Kinder) fragt mein Mann, warum und weshalb. Früher hab ich einfach Geld geholt und es ihnen gegeben. Es kam keine Frage.

Wenn wir bei DM sind und ich etwas Kosmetik kaufen will, fragt er nach, warum ich noch einen Nagellack brauche etc. pp.

Er nimmt aber über unseren Bausparvertrag einen Kredit für eine neue Heizung auf OHNE vorher mit mir zu sprechen. Als Beispiel. MIr ist es egal, wenn er Geld für sich ausgibt. Er wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Aber steht mir das nicht auch zu? Wieso muss ich plötzlich Rechenschaft abgeben?

Und nun endlich die Umfrage: habt Ihr ein eigenes Konto und Geld, über das Ihr verfügt, ohne zu erklären, was mit dem Geld passiert ist?

Ich gehe nächste Woche zur Bank und will ein Konto eröffnen. Geht das so ohne weiteres? Im Oktober wird meine Lebensversicherung ausgezahlt und das Geld werde ich ganz sicher nicht in den Haushalt fließen lassen.

Entschuldigt, dass das mal wieder so lang geworden ist.

Bisherige Antworten

Re: Zeit für eine Umfrage

Kannst du nicht evt eine Haushaltshilfe beantragen? Damit du eigenständiger sein kannst? Also jemand fremdes der deine Schwächen ausgleichen kann ggf dich auch mal in die Stadt fährt, zum einkaufen etc....
Gaaaanz blöde Situation. Hast du ihn darauf angesprochen? Vielleicht merkt er gar nicht, dass er dich zunehmend bevormundet?
Hier hat jeder sein Konto... kein gemeinsames aber klare Absprachen was wer bestreiten muss....
Ich drück dich mal und möchte dir gern den Rücken stärken auch deine Bedürfnisse durch zu setzen! Abhängig zu sein ist auf Dauer deprimierend :( mir ging es monatelang ähnlich aber ich wusste zum Glück dass mit der Geburt alles vorbei ist... wie schlimmer wenn kein Ende absehbar...

Re: Zeit für eine Umfrage

Oh Mann, das zu lesen tut mir so leid. Du hast eigentlich genug durchgemacht...
Ich kann auch nur raten mit ihm zu reden. Vielleicht ist es ihm ja wirklich nicht so bewusst...
Ansonsten: Konto eröffnen ist echt kein Ding...Ausweis mitnehmen und (zumindest bei uns 5€ als Starteinlage -keine Ahnung wie das in D ist)...
Auf jedenfall dann rechtzeitig der LV sagen auf welches Konto sie auszahlen soll!
Ich hoffe ihr bekommt das hin - denn sowas ist echt deprimierend...
Alles, alles liebe für Dich!!

Re: Zeit für eine Umfrage

Hallo Kerstin,

Ich habe größten Respekt vor Dir! Und ich kann Dich gut verstehen das es Dich ärgert wenn Dein Mann alles hinterfragt. Habt ihr darüber gesprochen? Wie ist Eure Finanzielle Situation gerade? Fragt Dein Mann deswegen? Gibt es Ausgaben von denen Du derzeit nicht weißt?
Bei uns ist es derzeit ziemlich tricky. Mein Exmann zahlt keinen Unterhalt mehr für die 2 mittleren und dazu jetzt noch Elterngeld... naja nützt ja nix.
Wir haben es jetzt so. Jeder hat sein eigenes Konto und dazu jetzt ein Haushaltskonto von dem alle Familienausgaben also Essen, Drogerie etc. bezahlt werden.
Du kannst Dir ohne Bedenken ein eigenes Konto u
Zulegen. Sogar Online :-) ganz ohne Kosten. Bedenke aber, das wenn was ist, es gut wäre wenn noch jemand eine Vollmacht hat bzw Du eine schreibst fürn Notfall.

Lg Mandy

Re: Zeit für eine Umfrage

Huhu Kerstin,

Ich kann total verstehen, dass dich das nervt. Und es ist auch schlicht weg nicht korrekt, dass sich einer rechtfertigt und der andere nicht.

Wir hatten am Anfang unserer Beziehung ziemlich das gleiche Einkommen. Trotzdem haben wir uns dafür entschieden, dass jeder sein Konto behält und einen Dauerauftrag auf das gemeinsame Haushaltskonto einrichtet. Der wird bei Gehaltsveränderungen ( Erhöhungen, Elterngeld,...) entsprechend angepasst. Jeder weiß, was der andere an Einnahmen hat und ich kalkuliere jedes Jahr aufs Neue durch, was wir brauchen und was rein kommt mit einer entsprechenden Finanzplanung fürs Jahr.

Es behält aber jeder einen definierten Betrag auf seinem Konto als Taschengeld. Einfach weil wir es zum Beispiel blöd finden gegenseitige Geschenke vom gemeinsamen Konto zu bezahlen. Und das obwohl bei uns keiner dem anderen was vorhält. Wir vertrauen beide darauf, dass der andere vernünftig mit unserem Geld umgeht. Und wenn das Geld Mal knapp ist, besprechen wir das und dann halten sich auch beide zurück.

Und ja, natürlich kannst du einfach ein Konto eröffnen. Du bist ein erwachsener, mündiger Mensch ;-) Bei einer Direktbank sogar online. Wenn du da Infos möchtest, gerne per PN.

Aber vielleicht müsst ihr einfach mal drüber reden. Wahrscheinlich hat sich das so eingeschlichen und es ist deinem Mann überhaupt nicht bewusst. Er soll sich mal in deine Lage versetzen, da würde absolut jeder noch empfindlicher auf Bevormundung reagieren als eh schon. Ich verstehe total, dass du dir so viele kleine Freiheiten wie möglich bewahren willst. Und wenn es nur um den Nagellack geht. Ich bin in einer viel besseren Situation und will da trotzdem nicht drüber diskutieren. So wie mein Mann nicht, wenn er Teile für sein Hobby kauft...

Lass dich Mal feste drücken und mach das auf jeden Fall mit deinem Konto!

Liebe Grüße

@Erdbeerfröschen

Liebe Kerstin,

ich freue mich immer von Dir zu lesen.

Es tut mir leid, dass der Genesungsprozess mit der Hüfte so lange dauert und Du immer noch an Krücken gehen musst. Ich hoffe, es wird bald besser werden und Du kannst sie schnell in die Ecke werfen.

Ich habe Dir ja mal geschrieben, dass ich ehrenamtlich mit chronisch erkrankten Menschen male. Ich habe einige Jahre eine Gruppe von schwerbetroffenen Menschen geleitet und die Erfahrung gemacht das Erkrankungen Paarbeziehungen stark verändern können.

Das ist sicherlich ein ganz natürlicher Prozess, dass der stärkere und "gesunde" Partner in Zeiten der Krankheit mehr Verantwortung übernimmt und so könntei ich mir vorstellen, dass Dein Mann ganz unbewusst diesen eingenommen Part nun weiter lebt, auch wenn Du dich schon längst wieder autonom fühlst und Deine eigenen Entscheidungen triffst.

Vielleicht wäre hier erst einmal ein Gespräch wichtig, damit Ihr als Paar Eure momentane Konstellation bleuchten könnt. Möglicherweise hat sich hier etwas eingespielt, bzw. ist im Laufe der Zeit zu einem Automatismus geworden.

Nun schleiche ich mich aber auch schon wieder hier raus und hoffe, Du kannst mit meinem Beitrag zumindest ein bisschen was anfangen.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz gute Besserung.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Zeit für eine Umfrage

Liebe Kerstin,

es tut mir leid zu lesen, dass die Heilung nicht gut voran schreitet.

Du hast schon soviel geschafft. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das es dir bald besser geht!

Zu deinem Mann, schwierig...Habt ihr vielleicht finanzielle Probleme, die er vor dir verheimlicht? Und durch sein "aufpassen" will er verhindern, das unnötig Geld ausgegeben wird? Aber du kaufst dir ja keinen teuren SchnickSchnack, darum verstehe ich es eigentlich nicht. Warum fragt er, ob ihr wirklich eine Melone braucht? 

Mein Mann und ich haben schon immer getrennte Konten. Während meiner Zeit zu Hause hat er mir darauf das Haushaltsgeld überwiesen und ich habe davon unsere monatlichen Ausgaben bezahlt. Mein Mann ist da ganz entspannt, den interessiert es nicht wirklich wofür ich das Geld ausgebe ;-). Nun gehe ich wieder arbeiten und ich habe ihm meine Ausgabenideen vorgeschlagen. 

Ein Konto kannst du ganz leicht eröffnen, wir brauchen dafür den Perso und zumindest bei den Kindern noch die Geburtsurkunde. Keine Ahnung, ob man das als Erwachsener auch mitnehmen muss.

Ich drücke dich und sende dir liebe Grüße!:IN LOVE:

Re: Zeit für eine Umfrage

Gerne Antworte ich dir sofort:

Wir haben zwar zwei Konten, eines wo seine Rente drauf geht und eins für mein Gehalt, geben das Geld aber zusammen aus.
Kleinigkeiten werden allerdings ohne Rechenschaft gekauft. Ich kontrolliere seine Kontoauszpge nicht und er meine auch nicht. Da man so allerdings auch schnell den Überblick verliert und wir uns jeden Monat fragen wo das Geld blieb, haben wir auch schon verschiedene Modelle des Haushaltsgeldes getestet. Leider bisher keines wirklich erfolgreich. Ideen ? Gerne her damit.
Unser Plan für die Zukunft: Taschengeld auch für Papa und Mama zur freien Verfügung oder zum was ansparen. Ob das klappt wird man sehen. Bin gespannt / skeptisch.

Re: Zeit für eine Umfrage

Auch ich würde mit ihm mal reden, auch wenn ich mir das leider nicht einfach vorstelle.
Drücke dir die Daumen für das Gespräch und deine Genesung.
Ich bewundere dich und deinen Umgang mit der Situation (Ich kenne ja leider auch genau das Gegenteil)

Re: Zeit für eine Umfrage

Hallo Kerstin,

das ist aber eine saublöde Situation für dich. :-( Ich denke, dass dein Mann dich gar nicht bewusst "bevormundet", hast du ihn schon mal darauf angesprochen? (Stelle ich mir an deiner Stelle allerdings auch schwierig vor...)

Ja, ich habe ein eigenes Konto. Und wir haben ein gemeinsames, das aber eigentlich nur mein Mann nutzt.

Liebe Grüße!

Anke

Re: Zeit für eine Umfrage

Liebe Kerstin,

zunächste einmal wünsche ich dir, dass du ganz schnell wieder fit genug bist und mehr Dinge selbst erledigen kannst. Es tut mir wirklich leid zu lesen, dass es doch länger dauert als geplant. :-(

Insofern meint es dein Mann wohl nicht böse oder bevormundend wenn er Stress von dir fernhalten möchte, aber diese Art der Kontrolle würde mich an deiner Stelle auch wahnsinnig machen. Sprich mit ihm darüber, dass du einfach mehr Eigenverantwortung übernehmen kannst und willst und ein eigenes Konto ist ein Schritt in diese Richtung.

Ich hatte immer ein eigenes Konto und hätte es um nichts in der Welt abgegeben. In der Elternzeit hat mein Ex mir Geld überwiesen und ich habe damit gewirtschaftet und niemals die Unabhängigkeit verloren. Das steht dir auch zu und so kannst du selbst wieder entscheiden, was du brauchst und was nicht und vor allem wann du willst. Mit deinem Ausweis kannst du jederzeit ein Konto eröffnen und entscheidest auch selbst, wer eine Vollmacht bekommt und wer nicht. Ich habe zumBsp. meine Schwester als Bevollmächtigte für sämtliche Konten und Verträge bzw. Lebensversicherungen eingesetzt, aber man kann auch die Kinder einsetzen. 

Viele Grüße aus dem Urlaub und gute Besserung weiterhin...

Re: Zeit für eine Umfrage

Hallo meine Liebe!

Echt blöd, dass der Heilungsprozess jetzt noch länger andauert, als ohnehin geplant.

Ich kann mir nur ungefähr vorstellen, wie es dir gerade geht. Ich lebe auch gerne selbstständig und bin gerne so unabhängig wie möglich. So wie ich dich kenne, tust du das mindestens genauso und ich wäre nicht nur angefressen, sondern wohl schon eher aggro, wenn ich mich wegen Sahne oder Melonen (ich liebe Melonen ;-)) erklären müsste. 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es deinem Mann gar nicht bewusst ist und sich das ganze schon verselbstständigt hat. Ihr müsst unbedingt in Ruhe darüber sprechen. Er merkt es wahrscheinlich gar nicht. Dass er aber ohne Rücksprache mit dir Geld aufnimmt, geht auch nicht.

 Ich hoffe, dass ihr das in einem guten Gespräch klären könnt :-*.

Ach so, wir haben zwei gemeinsame Konten. Über größere Ausgaben reden wir natürlich. Den normalen Wahnsinn bezahlen wir aber so. Und wenn ich meine, ich persönlich brauche etwas, dann kaufe ich mir das....

Ich drücke dich fest. Lust auf Eierlikör?

Danke schön, Ihr Lieben

Wir haben bereits mehrfach darüber gesprochen. Er sieht es anders als ich. War mir ja auch klar. Er macht nichts, um mich bewusst zu kränken, aber es kränkt mich dennoch.

Ich spreche immer alles an, aber eigentlich spekulieren hier immer alle darauf, dass ich mich schon wieder beruhige (das tue ich in der Regel auch sehr schnell). Dieses Mal ist das scheinbar anders.

Am Montag fahre ich mit Malin zur Bank. Alleine Busfahren traue ich mich noch nicht. Vielleicht brauche ich gerade weil ich so viel Unabhängigkeit verloren habe, etwas über das ich alleine verfügen kann. Wer weiß.

Euer Feedback war toll. Herzlichen Dank. Wenn ich Euch nicht hätte :KISSING:

Re: Danke schön, Ihr Lieben

Dann wünsche ich dir morgen errungen erfolgreichen ttag und hoffe dass du dich etwas befreiter fühlst anschließend :*

Re: Danke schön, Ihr Lieben

UND?? Hat geklappt? Busfahrten, Bank, Konto,... Alles erfolgreich? Fühlst du dich schon ein bisschen besser??

Liebe Grüße

Re: Danke schön, Ihr Lieben

Danke, dass du nachfragst.

Kommende Woche Mittwoch habe ich ein eigenes Girokonto. Soweit ist alles telefonisch geklärt.

Busfahren war jetzt nicht dolle, aber ich habe es überlebt ;-).

Re: Danke schön, Ihr Lieben

Hallo, ich kann mir vorstellen, dass du damit deinen Mann auch vor den Kopf stösst. Sein Geld fliesst in die Familienkasse und er unterstützt dich, wo er kann. Es könnte ihn verletzen und ärgern, wenn du das so durchziehst. Ich würde das Gespräch mit ihm suchen und ihm erklären, wieso du das tust.
Alles Gute!

Re: Danke schön, Ihr Lieben

Nach fast 32 Jahren weiß man, wie man miteinander umgeht. Ich habe ihm eben gesagt, was ich warum gemacht habe. Er hat es lässig aufgenommen.

Re: Danke schön, Ihr Lieben

Liebe Kerstin,

das freut mich.

Ich hoffe, Du wirst die noch offenen Punkte gut für Dich klären können.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen