Suchen Menü

Zahnwechsel

Ich komme gerade vom ZA, denn Leah (im März 5 geworden...) hat schon 2 Wackelzähne.

Nun war sie ja letztes WE mit Schwiegers an der Ostsee und als wir sie wieder abgeholt haben, habe ich mal den Zahn angeschaut und bin fast aus den Latschen gekippt! Der neue Zahn ist nämlich schon rausgewachsen und zwar ein ganzes Stück, aber leider schief, da der Milchzahn noch nicht raus ist... Also war ich eben da und hab schauen lassen. Aber die Ärztin meint, dass der schon sooo doll wackelt und sicher ganz bald von allein rausfällt, der neue Zahn aber riesig aussieht und wir in 4 Wochen wiederkommen sollen. Das heikle an der Sache ist nämlich, dass L. unten nur 3 Schneidezähne hat und nun niemand weiß, ob es beim bleibenden Gebiss einen 4 Zahn geben wird. Also müssen wir da genauer und öfter hinschauen (lassen).

Die Ärztin war aber ebenfalls sehr erstaunt über den frühen Zahnwechsel... =-O

LG schmumo

Bisherige Antworten

Zahnwechsel

Kilian ist seit Ostern stolzer "Besitzer" seiner 1. Zahnlücke.

... mit reichlich 7 ... und in der 2. Klasse. Das war schon fast uncool ;-)

LG Kerstin

Zahnwechsel

Ganz schön früh, allerdings.

Als ich kürzlich mit Rosa bei der ZÄ war, hatte sie das gleiche Problem, dass schon der bleibende Zahn draußen war und der andere partout nicht weichen wollte, wackelte zwar schon lange, aber fiel nicht raus. Die Ärztin hat ihn kurzerhand rausgezogen, das ging ganz schnell ;-).

Bei Zoe war das übrigens auch mal so, die damalige Ärztin meinte, es sei besser den Wackelzahn zu ziehen, weil der sich sonst wieder festziehen könnte, das bedeute mehr Probleme.

Außerdem (aber wegen einem kranken Milchzahn) hat sie ein Röntgenbild gemacht bei Rosa. Da konnnte man wunderbar die ganzen bleibenden Zähne erkennen, die in den Startlöchern sitzen. Vielleicht ist der 4. unten ja zu sehen. Ist dann da eine Lücke wo der sein sollte, oder wie muss ich mir das vorstellen?

LG Nicole

Zahnwechsel

Ich hatte ja damit gerechnet, dass sie den Milchzahn rauszieht. Aber sie meinte eben, dass der nur noch an einer Ecke fest ist bald rausfällt.

Röntgen hatte sie angesprochen, wir schauen Ende Mai dann mal und entscheiden spontan. Sie will es eigentlich noch nicht machen, da Leah noch so "klein" ist.

Eine Lücke ist da nicht direkt, die anderen Zähne teilen sich den Platz. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch gar nicht. Oben hat sie eine Lücke, aber daran ist das Lippenbändchen schuld. Ich denke, dass muß dann gekappt werden...

LG schmumo

Zahnwechsel

Meine Schwester hat unten auch nur 3 Schneidezähne. Bei den Milchzähnen hatte sie einen "Doppelzahn", ein Zahn, der eine Kerbe hatte und si aussah als wären es 2, bei den bleibenden kamen dann halt nur 3 Schneidezähne. Früher hatte sie nen ordentlichen Überbiss (Daumenlutschen), und seit der Kieferregulierung stehen die halt ganz ordentlich in der Reihe, und man sieht nicht dass da ein Zahn felt, dafür muss man schon genau hinsehen.

Ich glaub, röntgen würd ich dafür nicht. Ändert doch nichts, ob da dann 3 oder 4 Zähne kommen. Die stehen dann eben so schief oder gerade wie sich wachsen, und entweder braucht sie später ne Spange oder eben nicht. Aber das Wissen durch die Röntgenaufnahme nutzt doch eigentlich nichts, oder?

Hat Leah denn auch früh ihre Milchzähne bekommen? Ich sehe da ja einen Zusammenhang. Michael hatte mit 3 Monaten bereits den ersten Zahn. Die Wackelzähne hatte er dann auch entsprechend früh. Tobias hatte den ersten Zahn normal mit 6 Monaten, und auch die Zahnlücken kamen dann im ganz "normalen" Alter.

lg C.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen