Suchen Menü

Zahnspange

Tim wird wohl eine brauchen. Hatte ich die ganze Zeit bisschen verdrängt, der Zahnarzt meinte vor nem halben Jahr auch, wir warten noch, bis noch minimum zwei Zähne da sind. Tim hat ja ne Zusatzversicherung fürs KH und wohl auch für Zahnersatz...Zahnspangen sind da aber wohl noch nicht mit drin? Lohnt sich das - denn da gibts ja wohl schon Unterschiede, optischer und auch finanzieller Art;-)Jetzt wo das aber heute auch von der Schulzahnärztin empfohlen wird, muss das schon ziemlich schnell gehen, oder?

Was meint Ihr? Erfahrungen? Tipps?

LG Petra

Bisherige Antworten

Zahnspange

Hat Tim die Karten vom Schulzahnarzt bekommen?
Ich würde damit erst einmal zum Zahnarzt gehen, der gibt dir dann ggfs eine Überweisung für den Kieferorthopäden. Oder es wird noch gewartet. Aber ich würden schon einen KO schauen lassen.
Debbie hatte voriges Jahr auch auf der Karte den Vermerk Kieferorthopäde. Bin dann mit ihr zu unseren Haus- und Hof-KO und er meint warten.
Carsten und Janis haben eine "richtige" Zahnspange erst viel später bekommen. Also die Brackets. Beide mit 12 meine ich. Janis hat seine ja noch und wird sie auch noch Weile tragen müssen.
Ist echt keine schöne Sache, dauert lange und immer wieder fies, wenn die neu verdrahtet werden bzw. die Drähte angezogen werden.
Für absolute Geldschneiderei halte ich diese losen Klammern, die ein paar Kinder auch aus Debbies Klasse haben. Erst werden sie getragen, es wird eine Welle gemacht ohne Ende und dann fliegen sie nur rum.
Lg, Dagmar

Zahnspange

das mit den losen Klammern kenne ich so: die gibt es am Anfang, bevor die Brackets kommen. Sollten aber nur zuhause und nachts getragen werden. Das gibt so eine Grundlage für die Brackets dann, mal laienhaft ausgedrückt.

Ansonsten sage ich lieber nix zu dem Thema. Muss das auch bald mit Rosa angehen.

Nur so viel: Der erste KO war nur auf die Zusatzkohle aus, da sind wir dann rausgeflogen, weil ich das nicht alles machen wollte. Danach die KO war dagegen erholsam, noch so vom alten Schlag, aber irgendwie auch komisch die Frau, anders komisch halt.

Leider konnte weder sie noch ich L und Z dazu bewegen, diese Gummis an den Brackets zu tragen bzw. die wiederum lose Spange danach. Beide haben das irgendwann beenden müssen, erfolglos, kein Geld von der Kasse zurück.
Im nachhinein stellte sich beim ZA raus, dass beide Reste von dem Bracketsklebzeug an den Zähnen hatten, das mühsamst entfernt werden musste, worunter ich auch schon Karies gebildet hatte. neee, alle Schei.... :-(.

Keine Ahnung, ob da eine Zusatzversicherung greift. Die Kasse zahlt die Basis, dazu muss man einen Eigenanteil zahlen, den man bei erfolgreichem Abschluss erstattet bekommt. Es gibt aber dann eine Menge Möglichkeiten, damit der KO ein schönes Leben hat, die man privat bezahlen muss. kannst du dann selbst entscheiden, was davon du zahlen willst oder kannst. Wissen tut das wohl kaum einer wirklich, was davon besonders wichtig ist...

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen