Suchen Menü

Wieviel trinken eure Kids und ihr so am Tag?

Hallo,

Kids & ich trinken alle zu wenig, wie bekomme ich das geändert?

Wer nen Tipp für mich?

Die 2 kleinen Kids haben immer nen Tupperflasche auf dem Tisch und ich trink nur aus großen Gläsern (0,3-0,5L), hilft leider auch nicht,

die Kids trinken 0,5 - 1L. und ich auch selten mehr als 1-1,5L. wenn wir daheim sind

(unterwegs hab ich merkwürdigerweiße immer mehr durst).

Bisherige Antworten

Re: Wieviel trinken eure Kids und ihr so am Tag?

Hallo Julia,

bei uns klappt das auch nur mit Disziplin. Also ich koch mir z.B. an guten Tagen in der Früh eine große Kanne Tee, die ich dann bis Mittag austrinke. Wenn ich das schaffe, vormittags schon einen Liter zu trinken, hab ich automatisch mehr Durst und trink nachmittags von selber mehr.

Bei den Kindern geht es auch nur mit Disziplin. Unsere Große hatte in der ersten Klasse mehrmals Blasenentzündung, da musste sie mehr trinken. Sie hat immer den ganzen Tag nix getrunken und dann abends einen halben Liter. Da sie auch lang nachts nicht trocken war (hatte aber organische Gründe), haben wir dann nach den Blasenentzündungen eine klare Regel eingeführt.. Sie muss zum Frühstück eine Tasse Tee austrinken. Die Schultrinkflasche (da hatte ich so 200 - 300 ml rein) muss sie vor dem Mittagessen leer haben, also wenn sie die in der Schule nicht leergetrunken hatte, sollte sie am Heimweg drandenken, oder sie musste es zu Hause austrinken vor dem Essen. Dann zum Essen einen Becher, nachmittags nochmal einen und abends einen, der aber kein Zwang mehr war. So hat unsere Tochter gelernt, mal einen ganzen Becher in einem Zug auszutrinken und kam plötzlich auch öfter zwischendurch und sagte, sie hat Durst. Jetzt ist sie in der 3., hat keine Blasenentzündung mehr und ich bin nicht mehr ganz so streng.

Meine Kinder verwechseln wie ich oft Durst und Hunger. Die wollen dann was zu essen, oft auch Obst, wenn sie eigentlich nur was trinken müssten. Aber wie gesagt, es klappt nur, wenn ich wirklich immer drandenke, sie zum Trinken aufzufordern,  von selber kaum.

Wieviel Kinder trinken müssen, hängt ja aber auch vom Essen ab, weil z.B. Obst, Suppe, Müsli mit Milch etc. auch Flüssigkeit enthält und dementsprechend weniger getrunken werden muss, als wenn man jetzt nur trocken Brot essen würde.

Ist etwas lang geworden, ich hoffe, es ist was für dich dabei.

LG Daniela

Re: Wieviel trinken eure Kids und ihr so am Tag?

Wir trinken auch zu wenig! Ich hab keine Ahnung, wie wir das ändern können. Wenn ich gut bin, hab ich immer ein gefülltes Glas stehen und wenn ich dran vorbei gehe, trinke ich was. Klappt leider selten.

Oft vergesse ich wirklich das trinken...

Re: Wieviel trinken eure Kids und ihr so am Tag?

Der Witz ist wirklich, dass man sich feste Gelegenheiten zum Trinken schafft. Z.B. zum Frühstück eine Tasse Tee oder nach dem Heimkommen vom Kinderbringen ein großes Glas Wasser. Das trinkt man dann am besten relativ zügig aus, nicht immer nur ein paar Schlückchen. So klappt das bei mir (an guten Tagen) :)

LG Daniela

Re: Wieviel trinken eure Kids und ihr so am Tag?

Ja, genau so mache ich das an guten tagen. Das Glas ist gefüllt und wenn ich dran vorbei gehe, trinke ich es aus und fülle es gleich wieder. Schlimm ist es, wenn ich viel unterwegs bin, da fällt das trinken viel zu oft aus...Das rächt sich dann oft mit Kopfschmerzen.

Re: Wieviel trinken eure Kids und ihr so am Tag?

Solche schlechten Tage kenn ich auch. Allerdings geh ich nie ohne Wasserflasche in der Tasche aus dem Haus und trinke oft unterwegs mehr als daheim. Manchmal weiß ich auch, ich sollte jetzt trinken, hab aber keine Lust. So ein kleines Trotzprogramm für funktionierende Mütter LOL. Merkt nur leider keiner was davon außer ich...

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen