Suchen Menü

Wieviel Smartphone beim Pupertier?

Hallo Mädels,

Mal eine aktuelle Frage aus unseren Zwistigkeiten zu hause:-)
Wie lange haben Eure großen das Handy in der Hand?
Meine macht es früh nach dem Aufstehen an und schaut kurz ihre Whatsapps durch und den Vertretungsplan. Zur Schule bleibts zu Hause. Aber sie kommt halb drei und ab da liegt sie in ihrem Bett und schaut youtube Videos... bis zum Abendbrot! Und danach weiter. Ich habs jetzt erstmal mit Handyzeit unterbunden, aber das ist doch nicht normal! Sie ist 13!
Lg Mandy
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Smartphone beim Pupertier?

Huhu,

normal im Sinne von "das ist bei den meisten so" ist es schon, aber ich halte das auch für bedenklich. Weil mein Alex sein Verhalten generell schlecht selbst steuern kann, habe ich von Anfang an feste Handyzeiten eingeführt.

Er ist nun schon 15 und vermutlich der einzige in der Klasse, der kein Handy mit in der Schule hat und auch danach noch warten muss bis ich von der Arbeit zurück bin und/oder er seine täglichen Aufgaben erledigt hat. Denn wenn das Handy erstmal in seiner Hand ist, macht er auch kaum noch etwas anderes außer fest eingeplante Aktivitäten. Ich habe das Handy auch über Nacht unter Verschluss und im KiZi gibt es aus dem gleichen Grund auch keine anderen elektronischen Geräte.

Ich denke, dass ich mit 16 langsam an etwas mehr Vernunft appellieren kann und er das Handy länger nutzen kann, aber bis dahin werde ich es weiter so handhaben.

Es gibt natürlich (berechtigte) Gegenstimmen, die an das Erlernen von Eigenverantwortung appellieren und sagen, dass die Einschränkung durch Eltern die Eigenverantwortung unterbindet. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls wollte es nicht so weit kommen lassen, dass er in der Schule ins Bodenlose fällt oder seine Hobbys verkümmern, weil das Handy ja die weniger anstrengende Beschäftigung ist und der Pubi als solcher ja jede Anstrengung vermeidet. ;-)

Ob es richtig oder falsch ist, hängt wahrscheinlich auch vom Kind ab. Verbotene oder reglementierte Sachen sind natürlich erst recht interessant und in der Rebellion der Pubertät besonders, aber ohne Regeln artet es bei vielen Kids total aus und das sehe ich täglich in der Schule. 

Re: Wieviel Smartphone beim Pupertier?

Hey!

Bei uns werden die Zeiten auch reglementiert. Unser Ältester (fast 15) wäre gnadenlos versackt im Zimmer. Wir halten es hier wie Sandra. Jetzt in den Ferien darf er sein Laptop schon mal länger behalten. Nächste Woche sind erst mal wieder Schule und Sport an erster Stelle.

Der Mittlere (fast 13) ist nicht ganz so suchtanfällig. Er geht gerne nach draußen und ist kreativer.

Wenn ich meine, das wird mir hier zu viel Multimedia, schicke ich sie zum Lüften mit den Hunden raus.

Ich bin absolut dafür, den Konsum zu begrenzen. Ist natürlich anstrengend und aufreibend, aber gehört heutzutage zum Erziehungsalltag dazu. Ich weiß, dass viele Freunde unbegrenzten Zugang haben. Bei einigen mag das klappen, bei unseren definitiv nicht. Und wenn ich mal vergesse, das Handy der Kinder auszuschalten, kommen hier unter der Woche locker bis zwölf Uhr nachts whats apps...

Re: Wieviel Smartphone beim Pupertier?

Leider sind auch hier Vater und Mutter vom Grössen einig dass man das den Kids ab 15 selbst überlassen muss, da hab ich als böse Stiefmutter keine Chance und so sitzt er von Schulschluss bis Schlafenszeit vor Smartphone und TV als Doppelbeschallung oder vorm PC.
Bei den 2 Kleinen habe ich das definitiv anders geplant, gut dass der Altersunterschied so gross ist.

Re: Wieviel Smartphone beim Pupertier?

Mein 15jähriger hat es ständig in der Hand, so fühlt es sich jedenfalls an. Da er trotzdem ein super Schüler ist, hat er ein paar Freiheiten.

Mein 13jähriger würde ständig am Handy sein, der darf aber nicht soviel. Vor der Schule checkt er Nachrichten und Vertretungsplan, nach der Schule muss er erst Hausaufgaben machen und dann bekommt er es wieder. Wenn er keine auf hat, hat er es auch mal länger. Nachts darf er es nicht haben, da liegt es in der Küche.

Meine Tochter ist 10 und hat jetzt auch eines, da ist es noch neu und muss natürlich ausgiebig getestet werden 8-). Und spielen ist ja auch verlockend... Sie muss es aber auch immer wieder abgeben. Ich hoffe, das klappt auch so gut, wenn sie wieder zur Schule geht.

Heute darf sie es z.B. nicht mehr haben, morgen gebe ich es ihr wieder...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen