Suchen Menü

Wie würdet Ihr das finden?

Wer uns schon länger kennt, weiß, dass wir - was Malin betrifft - eine Horrorgrundschulzeit hatten. Obwohl es sich um eine integrative Schule handelt, wurde weder erkannt, dass Malin LRS und Dyskalkulie hat, noch wurde ihr dort geholfen. Ein ausführliches Gutachten mit der Empfehlung, sie integrativ zu beschulen, wurde ignoriert bzw. sich noch darüber lächerlich gemacht.

Ein Gang zur unteren Schulaufsichtsbehörde brachte nichts. Eher im Gegenteil. Die Schulrektorin und die beiden Schulaufsichtsbehördenbeamten sind "gute Freunde" und schreiben zusammen Bücher. Ein Antrag wurde ein halbes Jahr zur Seite gelegt, dabei hätte uns eine Unterschrift soooo viel weiterhelfen können.

Leider handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Es sind viele Kinder/Familien betroffen von den Machenschaften dieser Rektorin. Sie ist unbeherrscht (schreit ununterbrochen rum, alle Kinder haben Angst vor ihr).

Am Ende der Schulzeit hatten einige Eltern besprochen, mal offiziell gegen diese Rektorin vorzugehen. Wir hatten unsere Unterstützung zugesagt und auch an einem Treffen betroffener Eltern teilgenommen.

Dann kamen die Ferien, die Umschulungen, bei uns die OP und meine Knieverletzung. Ab November nimmt Malin an einem Forschungsprojekt der Uni hier teil. Es geht um Dyskalkulie. Dieses Projekt geht bis Weihnachten. Malin wird jeden Tag etwas bearbeiten müssen (ich muss das überwachen und begleiten), zwischendurch müssen wir immer wieder zu Terminen in die Uni.

Dann steht natürlich in drei Wochen noch Krankengymnastik auf dem Tagesplan. Ich gehe von 2 mal wöchentlich aus.

Ist es dann schlimm, wenn ich mich aus dieser Interessengemeinschaft zurückziehe? Ich kriege eh schon die Krise, wenn ich an die nächsten Wochen und Monate denke. Esthers Schule spannt die Eltern jetzt auch noch heftig ein. Da hab ich einfach keine Ressourcen für diese Aktion. Ich komme mir aber vor, als würde ich kneifen und trau mich kaum, denen zu schreiben, dass sie ohne uns weiter machen müssen.

Wir haben das fundierteste Gutachten und die höchsten Kosten gehabt (Lerntherapie mit 70,00 Euro/Stunde). Mensch... ist das doof.

Hättet Ihr Verständnis für mich?

LG Kerstin

Sorry, ist lang geworden. Aber mich beschäftigt das sehr und ich brauche mal etwas Input von Euch.

Bisherige Antworten

Wie würdet Ihr das finden?

Mensch Kerstin, ehrlich, du hast doch wirklich genug um die Ohren.

Schließe mit dem Thema Grundschule ab.

Du meinst doch jetzt die Interessengemeinschaft "Anti-Direktorin"? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

LG, DAgmar

Wie würdet Ihr das finden?

Ja, genau. Wir würden gerne andere Familien davor bewahren. Obwohl ich irgendwie kaum glaube, dass man der Frau noch das Handwerk legt. Sie ist jetzt 60 und wird wohl nicht mehr soooo lange ihr Unwesen dort treiben.

LG Kerstin

Wie würdet Ihr das finden?

Du hattest mir ja mal was geschickt über die und ich glaube, da muss ich dir recht geben.

Aber trotzdem, du hast wirklich genug um die Ohren.

Ich denke auch, dass die Eltern, deren Kinder diese Schule noch aktuell besuchen, da doch viel mehr involviert sind und mehr kämpfen können, als du.

LG, Dagmar

Wie würdet Ihr das finden?

Danke!!! Genau das wollte ich hören :-).

Ich hab die Mail jetzt abgeschickt! Danke, danke, danke! :-*

LG Kerstin

Wie würdet Ihr das finden?

:-* :-* :-* :-*

Braves Mädchen :-)

LG, Dagmar

Wie würdet Ihr das finden?

Hallo Kerstin, ich kann dich verstehen, aber und jetzt kommt mein aber, weil du ja um Ehrlichkeit gebeten hast, ich an Stelle der Initiative, sprich der anderen Eltern, wäre auch schon ein bisschen sauer. Wenn du ihnen nun anbietest, dass du aktiv nicht mehr mitmachen kannst, weil du z. Z. so eingespannt und es gesundheitlich und zeitlich gerade nicht geht. Schreib ihnen doch, dass du aktiv nicht mehr mitmachen kannst aber jederzeit im Rahmen deiner Möglichkeiten zur Verfügung stehst für eventuelle Zeugenaussagen oder schriftliche Eingaben (sprich Unterschriftenaktionen).

LG Silke

Wie würdet Ihr das finden?

So riesig wird das nicht aufgezogen (es handelt sich um vier Elternpaare, wovon eigentlich zwei AEs sind).

Eigentlich verspricht sich niemand etwas von dieser Aktion. Es ging "damals" bei der Erstplanung um Frustabbau, da wir alle maßlos von der Schule enttäuscht waren/sind.

Jetzt geht es darum, eine Etage über der unteren Schulaufsichtsbehörde einen Termin zu bekommen. Unterlagen kann ich denen natürlich gerne zur Verfügung stellen. Das könnte ich tatsächlich anbieten! Danke für den Tipp!

LG Kerstin

Wie würdet Ihr das finden?

Ich könnte dich verstehen.

Aber es geht nicht so sehr darum, was die anderen darüber denken. Man kann nie verhindern, dass der ein oder andere es eben nicht versteht. Wichtig ist eben, dass du das momentan nicht unterbringen kannst. Wer dich kennt, der wird wissen, dass du gute Gründe hast.

LG Nicole

Wie würdet Ihr das finden?

Oh, danke schön! Das hast du aber lieb gesagt! :ROSE:

LG Kerstin

Wie würdet Ihr das finden?

Hallo Kerstin,
ich kann dich verstehen, auch wenn ich mich ZUNÄCHST ein wenig ärgern würde. Dabei würde ich mich aber nicht über dich persönlich ärgern, sondern dass "es" eben einfach so läuft für euch.
es ist immer blöd, wenn jemand dann ausschert und nicht meh rmitmachen kann. Dabei spielen die Gründe eigentlich keine Rolle. Ich würde sie vermutlich doch nennen. Und dann dürfte da auch niemand etwas zu sagen, sie selber würden in deiner Situation sicher auch nicht handeln. WEr das nicht verstehen kann, ist es auch nicht wert, dass du dir da weiter GEdanken drüber machst.
Wir hatten letztes Schuljahr viel Ärger mit der Grundschule. Da haben sich auch einige Eltern zusammen getan. Eine, der es sehr,s ehr wichtig war, konnte dann plötzhlich auch nicht mehr mitmachen. DAs war in dem Moment blöd. Jedoch war klar, dass es einen gravierenden GRund geben muss, wenn sie sich da so ausklinkt. Ohne den Grund zu kennen (inziwschen wissen wir den) war das aber völlig ok.
Es ist löblich,d ass ihr euch da einsetzen wollt. Zum einen geht es um euer EGO aber vielleicht auch ein klein wenig darum, dass nicht noch mehr Kinder und Eltern in dem Maße darunter leiden müssen. Bei euch gibt es aber im Moment wichtigere Dinge und letzlich muss man Prioritäten setzen, wenn die Kraft (Zeit) nicht ausreicht. Da ih rmit der Grundschule eigentlich abschließen solltet, ist das die Sache, die nun hinten ansteht.
Hm, habe ich mal wieder zu verworren geschrieben?
Mach dir keinen Kopf, soll es heißen.
Ich würde halt sagen, warum ich nicht machen kann, sofern deine Unterstützung notwendig ist, dürfen sie dich kontaktieren und du schaust, wie du behilflich sein kannst. Vielleicht wollen sie dann nur noch einen weiteren Namen nennen oder vielleicht sind eure Erlebnisse hilfreich. auch damit könntest du -notfalls schriftlich - aushelfen.
Schau, dass ihr wieder Ordnung und etwas Ruhe bei euch hineinbekommt. Sonst liegst du richtig flach (jaja, ich habe gut reden ;-) )
LG Barbara

Wie würdet Ihr das finden?

Wenn diese Rektorin noch zig Jahre vor sich hätte, würde ich das evt. auch noch versuchen, unterzubringen. Aber ich denke, sie hört eh bald auf und dann ist das Thema durch. Die werden jetzt so kurz vor der Pensionierung nichts mehr gegen sie machen können. Die sitzt fest im Sattel und weil sie eine dermaßen unangenehme Frau ist, wird sich niemand mehr mit ihr anlegen (in der Schulbehörde).

Daher denke ich, es ist vergebene Liebesmüh und für sowas hab ich im Moment keine Reserven.

LG Kerstin

Wie würdet Ihr das finden?

Dann ist es doch erst recht ok.
Aber selbst, wenn sie noch länger da wäre.... es geht halt nicht imemr alles. Und wnen man sich für so etwas entscheidet, muss man immer damit rechnen, dass mal jemand nicht mehr mitmachen kann oder will. Damit muss man eben klarkommen.
Ihr habt echt genug andere Baustellen, da solltet ihr nicht noch eine weitere aufreißen.
LG Barbara

Wie würdet Ihr das finden?

Danke! :KISSING:

Ihr versteht mich. Das ist so schön!

LG Kerstin

Wie würdet Ihr das finden?

Hallo,
ich würde es abhaken. Die Grundschulzeit ist beendet, sie war doof aber es ist geschafft. Du hast doch nun wirklich genug zu tun...
Wenn jemand etwas wissen möchte, kann man ja antworten. Aber aktiv etwas tun, würde ich nicht mehr.
LG Nic

Wie würdet Ihr das finden?

:KISSING:

Danke. Wenn ich Euch nicht hätte. Mein schlechtes Gewissen schwindet :-)

LG Kerstin

Wie würdet Ihr das finden?

Liebe Kerstin,
auch wenn ich meinen Gedanken schon in einer der vielen anderen Antworten gefunden habe, möchte ich Dir meine persönliche Meinung mitteilen.
Du hast im Moment sehr viel um die Ohren - wirklich SEHR viel. Und - wie Barbara es schon geschrieben hat - Du musst zwangsläufig Prioritäten setzen.
Mein spontaner Gedanke war: Du könntest einen ausführlichen Bericht über Malins Zeit schreiben und ihn der Elternschaft zur Verfügung stellen. DAS kostet ja auch schon Zeit - die Du Dir dann aber selber einteilen kannst.
Wenn Du den anderen Eltern Deine Situation erklärst UND ihnen ein solch ausführliches Schreiben an die Hand gibst, kannst Du mit gutem Gewissen von den mit dem Vorhaben verbundenen Terminen Abstand nehmen.
Dazu kommt noch etwas: vielleicht zieht sich die Sache mit der Rektorin ja länger hin, als Du denkst. Und vielleicht bist Du/seid Ihr bis dahin ja mit vielen Dingen schon "durch" und Du kannst dann doch noch "einsteigen".
Gibt es unter den Eltern jemanden, den Du gut kennst? Dann könntest Du doch mal Kontakt zu demjenigen aufnehmen und Deine Überlegungen schildern.
Im Zweifelsfall hast Du aber jedes Recht, das ganze Thema hinter Dir zu lassen, Kerstin. Die negative Energie, die von dieser Sache ausgeht, hat Dich nun lange genug verfolgt. Du darfst jetzt auch mal nur an Dich denken. Das schreibe ich Dir, obwohl ich Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen kann.
Gute Besserung, alles Liebe Euch und Gottes Segen!
Liebe Grüße,
Ellen

Wie würdet Ihr das finden?

Liebe Ellen,

vielen Dank für Deine ausführliche und mitfühlende Antwort.

Man kann einfach nicht auf allen Hochzeiten tanzen und überall mithelfen. Ich hab mir ja in Borkum vorgenommen, besser aufzupassen. Nur ist das eben immer etwas schwierig mit den Prioritäten. Euer Feedback und Euer Verständnis tun mir einfach gut.

Ich werde den einen Vater mal anrufen und das mit ihm noch mal besprechen. Er signalisierte Verständnis und bot sogar Hilfe an (obwohl ich nicht weiß, wo er tatsächlich helfen könnte ;-). Ich werde den Eltern mal zwei Schreiben der Schule zur Verfügung stellen, bzw. das Schreiben vom Jugendamt, die das sehr gut formuliert haben, wie die Schule gegen uns gearbeitet hat.

Vielen Dank auf für Deine Genesungswünsche :-)

LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen